Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeJa1316 am 08.01.2019, 14:44 Uhr

Sohn (2,5) hört nicht und räumt alles aus.

Hallo,

ich hatte im vorigen Beitrag schonmal über die Schlafproblematik meines Sohnes geschrieben.

Wir haben echt Probleme mit ihm, die wir so von unserer älteren Tochter (5) nicht kennen. Wir erziehen beide Kinder gleich, sind liebevoll konsequent, erklären auf Augenhöhe, es gibt feste Regeln, aber auch Mitspracherecht seitens der Kinder bei manchen Dingen.

Unser Sohn war als Baby sehr ruhig und ausgeglichen. Mit ca. 1 Jahr hat er angefangen wunderbar alleine zu spielen, viel mit seinen Autos oder mit Duplo. Seit er ca. 2 Jahre alt ist, kann er keine Sekunde mehr allleine spielen. Man muss sich entweder mit ihm beschäftigen oder er macht nur Blödsinn. Wenn ich ihn mal einen Augenblick aus den Augen lasse räumt er sämtliche Schubladen aus, er schmeißt mutwilig alles heraus auf den Boden. Er schnappt sich Stifte und malt Wände/Boden an. Er reißt Bücher kaputt, Poster von unserer Tochter, haut mit Spielzeug gegen den Fernseher.
Unterwegs kann ich ihn keine Sekunde aus den Augen lassen, er rennt sofort weg.
Ich erkläre warum er manches nicht darf oder dass ich es nicht will dass er immer alles ausräumt. Er versteht es auch nach hundertmal erklären nicht. Wir nehmen ihm Spielzeug weg, das interessiert ihn nicht. Er ist komplett resistent gegen Verbote, Erklärungen prallen vollkommen an ihm ab.
Mein Geduldsfaden ist inzwischen sehr kurz, ich wurde schon ein paar mal laut oder habe ihn am Arm weggezerrt. Das tut mir sehr leid, so möchte ich nicht sein. Aber er bringt mich zur Weißglut.
Wenn ich z.B. in der Küche koche, man denkt er spielt dann nebenan im Kinderzimmer, auf einmal poltert und rumpelt es und er reißt sämtliche Schubladen auf, räumt Brettspiele aus, Bausteine etc. Innerhalb einer halben Minute sieht es aus wie auf dem Schlachtfeld, und das mehrmals am Tag.
Wir sind mit unserem Latein am Ende.

Habt ihr Tipps für uns?

Lg Leja

 
9 Antworten:

Re: Sohn (2,5) hört nicht und räumt alles aus.

Antwort von Cherrykiss am 08.01.2019, 18:13 Uhr

Hallo,
tja, würde mal sagen mit Nr. 1 Glück gehabt.
Meine Tochter ist auch so wie dein Sohn. An der Hand laufen- da läuft sie weg. Könnte noch mehr aufzählen möchte ich aber nicht. Soviel erklären macht in dem Alter noch nicht so viel Sinn. Kuzes Nein! Und warum kindgerecht und fertig. Aber dem Grund organisiere ich das drum herum anders. Wenn ich alleine bin gibt es nur schnelle Küche. Ansonsten teilen wir uns auf einer Kind, der andere halt z.B. kochen. Oder ich bin in kurzen Abständen immer nach ihr schauen.
Wenn es gar nicht gibt es eine Auszeit. In unsetem Fall setzten auf den TrippTrapp in meiner Nähe. Atme das nächste mal tief durch, zähle bis 10 und überlege was du jetzt machen willst, wenn er dich wieder in den Wahnsinn treibt.
Eins noch - Augenhöhe ok... aber du bist der Chef! Du machst die Regeln! Augenhöhe kann auch ganz schnell ein auf der Nase herum tanzen werden. Kinder brauchen verlässliche und klare Grenzen in denen sie sich bewegen dürfen...
Hihi, mittlerweile lache ich darüber... unser Parkett hat von Mini während ich in der Küche war mal eine Handcremekur bekommen....

Lg und viel Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) hört nicht und räumt alles aus.

Antwort von subidu am 08.01.2019, 18:40 Uhr

Hallo, ich habe von einer Freundin auch den Tipp bekommen eine Auszeit zu machen. Sich einfach ruhig mit dem Kind hinzusetzen und nichts machen. Und das Kind muss dann halt mal zwei Minuten mit dir still sitzen.

Mein Sohn ist auch ein Wirbelwind. Aber manchmal funktioniert es, dann muss er einfach kurz runter kommen und alleine schaukelt er sich eben hoch.

Hast du es ansonsten schon probiert deinen Sohn mit einzubeziehen wenn du zb kochst?
Das er dir zb Dinge geben darf (Kochlöffel) oder du stellst ihn auf einen hocker neben dich und er darf selber kochen (mit tupper Dosen und nem Schneebesen oä.)

Auch wenn ich aufräumen lieben es meine Kinder mit ihrem Besen zu "helfen". es ist einerseits ein bisschen komplizierter, aber so weiß ich zumindest dass sie nicht in einem anderen teil der wohnung Chaos machen

Lg und gute Nerven...

Ich bin leider auch öfter laut Als mir lieb ist

Subidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) hört nicht und räumt alles aus.

Antwort von subidu am 08.01.2019, 18:42 Uhr

Ach so, Schlachtfeld ist hier auch immer angesagt. Aber Dinge wie Brettspiele stehen außerhalb seiner Reichweite, da muss er fragen wenn er spielen möchte. Ich finde es ärgerlich wenn da Teile verloren gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) hört nicht und räumt alles aus.

Antwort von ramalamadingdong am 08.01.2019, 19:09 Uhr

Er ist noch recht llein. Natürlich müsst ihr erziehen, aber erklären, besonders lange Erklärungen funktionieren da noch nicht. Sagt nicht, was er nicht tun soll, sondern was er stattdessen tun kann.

Malt er die Wände an, gib ihm Zettel und sag ihm, dass er gerne darauf malen darf.
Beim Kochen musst du ihn wohl irgendwie neben dir beschäftigen. Vielleicht ist es auch ein Schrei nach Aufmerksamkeit, dass er soviel ausräumt.oder er weiß schlicht noch nicht (oder nicht mehr) wie er die Spielsachen benutzt.

In dem Alter hatten wir noch alle möglichen Dinge ausserhalb der Reichweite stehen. Vor allem Brettspiele. Es war sehr nervig alles immer wieder einzuräumen, besonders, weil nicht nur eins sondern gleich mehrere ausgeräumt wurden.

Ich würde ihn jetzt öfter beaufsichtigen Zuhause. Beim Wegrennen sollte die Konsequenz sein, dass er an die Hand muß, wenn er wegrennt.
Ist er ausgelastet genug? Tobt ihr und kann er sich draußen genug austoben? Das fehlt wahrscheinlich gerade vielen Kindern aufgrund des Wetters. Die Folge sind unausgeglichene Kinder, die viel anstellen und schlecht schlafen.
Indoorspielplatz und Schwimmbad sind derzeit ganz gut um Energie abzubauen.
Vielleicht hilft das schon.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) hört nicht und räumt alles aus.

Antwort von DK-Ursel am 08.01.2019, 19:26 Uhr

Sowas spielen so kleine Kinder doch noch gar nicht - alleine sowieso nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) hört nicht und räumt alles aus.

Antwort von hamburger_deern am 08.01.2019, 19:31 Uhr

Oh doch, meine Lütte ist noch keine 2,5 und liebt Brettspiele. Die spielt sie oft auch mit ihrer großen Schwester zusammen oder holt sich alleine ein puzzle, sortiert Memory-Karten etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) hört nicht und räumt alles aus.

Antwort von MamaMitSorgen am 08.01.2019, 20:51 Uhr

Das ist natürlich anstrengend wenn man so einen kleinen Wirbelwind hat, der das gesamte Haus auf den Kopf stellt in nur kurzer Zeit! Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass es dein Sohn schwer hat mit seiner großen Schwester „mitzuhalten“? Es wirkt als würdest du sie ständig miteinander vergleichen und schon fast von ihm erwarten,dass er sich genauso verhält wie sie. Vielelicht rebelliert er deshalb und sucht einfach nur verzweifelt nach deiner Aufmerksamkeit???
Klar kann man ihnen auch mit 2,5 nicht alles durchgehen lassen, gerade wenn es um gefährlichere Dinge geht. Aber die Frage ist doch immer, was wollen die Kinder mit dem Verhalten bezwecken?? Kein Kind ist doch von Natur „böswillig“ und nur auf ärgern aus.
Ich habe es immer an den Tagen gemerkt , an denen ich vormittags arbeiten musste (bin jetzt wieder in Mutterschutz), da müsste es morgens laufen, damit ich pünktlich bei der Arbeit auftauchen konnte. Das schien mein Sohn ganz genau zu merken, denn gerade an den Tagen war er oft bockig und trotzig. An den Tagen an denen ich frei hatte, hatten wir nie Theater und waren sogar trotz weniger Stress oft pünktlicher im Kindergarten. Was ich damit sagen möchte, Kinder spiegeln uns permanent und reagieren entsprechend darauf!! Da gibt es ein ganz schönes Zitat was ich ganz aussagekräftig finde : Kindererziehung benötigt keine Regeln- nur liebe und ein gutes Vorbild!
Selbstverständlich ist es mir klar, dass es auch regeln in der Erziehung gibt!!! Die gibt es auch bei uns! Aber das mit dem Vorbild finde ich wirklich wahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) hört nicht und räumt alles aus.

Antwort von Nenilein am 09.01.2019, 22:56 Uhr

Ich finde das klingt als würdet ihr es bei recht vielem zu einem Machtkampf kommen lassen.
Sichert doch einfach die Schränke und Schubladen, Stifte kommen weg außer wenn ihr dabei seid, Bücher genauso.
Das ist für mein Empfinden ganz normales Verhalten eines Kleinkindes. Er ist immerhin erst 2.
Da gilt es meiner Meinung nach so weit vorauszudenken, dass es gar nicht zu solchen Machtkämpfen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (2,5) hört nicht und räumt alles aus.

Antwort von Nenilein am 09.01.2019, 23:00 Uhr

Ach ja, wichtig finde ich, das Kind nicht einfach wo weg zu zerren oder was zu verbieten ohne eine Alternative zu geben was er stattdessen machen kann.
Muss halt natürlich mit dem verbotenen aufwiegen können, um attraktiv zu sein, aber bei so kleinen Kindern findet man da sicher einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.