Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Urmel_1 am 19.10.2008, 15:27 Uhr

Schilddrüse

Hallo,
ich habe mal eine frage…
Ich habe eine Erkrankung der Schilddrüse (Hashimoto-Thyreoiditis) bin auf medis eingestellt, alles prima. Bei uns in der Familie haben es wirklich alle Frauen.
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und ich möchte gerne das es auch bei ihr mal Kontrolliert wird,
und da fängt es an…
Der Kinderarzt meint mit 2 Jahren ist das noch nicht nötig, der Hausarzt bei dem ich bin sagt: wenn sie Übergewicht hat sollte man mal…
Laut Kinderarzt hat sie Übergewicht (92cm und 15kg).
Da ich sowieso immer wieder zur Kontrolle muss dachte ich mir nehme ich sie mal mit, gut beim Radiologen angerufen einen Termin gemacht, die waren sich aber auch nicht sicher ob er das bei so kleinen schon macht also habe ich mit ihm selbst gesprochen, seine aussage: Na ja bei so kleinen kommt das ja nicht sehr häufig vor und ob das denn sein musste sie schon so früh zu pieken … na ja wenn ich das denn unbedingt will…
Ich habe Kontakt zum Schilddrüsenbundesverband aufgenommen und da hat man mir recht gegeben, man sollte das auf jeden fall überprüfen, je früher um so besser und nicht erst wenn es zu Problemen kommt.
So jetzt stehe ich da, die Ärzte zu denen ich gehe haben nicht das geringste Verständnis das ich mir da Gedanken mache und meinen alle „sie ist doch noch so klein“ und auf der anderen Seite wenn ich im net kucke wird dazu geraten es zu Kontrollieren.
Bin ich dann wirklich so eine Ängstliche Mutter, ich will nicht das es bei ihr erst Festegestellt wird wenn da Probleme sind, hab ich gehabt und es ist nicht toll, möchte ich ihr eigentlich ersparen. Und es ist doch „nur“ eine Blutuntersuchung und wenn sie mitmacht ein Ultraschall und schon weiß ich bescheid , wenn alles ok ist.. Prima, wenn nicht kann man doch schon was unternehmen.
Wie reagiert ihr auf so was, drauf bestehen, doch noch warten, ich stehe jetzt so ein bisschen auf dem Schlauch.

Danke fürs Lesen ist doch lang geworden
LG

 
3 Antworten:

Re: Schilddrüse

Antwort von LauraKnoten am 19.10.2008, 17:20 Uhr

Hallo Urmel, ich habe zwar keine Erfahrung/Ahnung von dieser Schilddrüsenproblematik, aber ich würde einfach weiter nach einem geeignetem Arzt suchen. Vielleicht haben die vom Schilddrüsenverband eine Ärzteliste ?

Ich denke, falls die Kleine zu Übergewicht neigt, (kann das nicht beurteilen, da man hier das Kind ja nicht sieht ;-)) und diese Thyreoditis eine Unterfunktion bedingt, ist das doch schon ein Hinweis (korrigiere mich, falls ich falsch liege) und eine Indikation zur Untersuchung, besonders im Hinblick auf Eure familiäre Vorbelastung, da mal näher nachzuschauen.

Vielleicht mal in der nächsten Großstadt, falls Du nicht in einer wohnst, suchen nach Spezialisten..
Und Dein Hausarzt sagt: ..."sollte man mal...", na dann sollte er mal nach einem geeignetem Kollegen suchen

Wünsche Dir alles Gute.

LG Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Anja+Calvin am 19.10.2008, 18:17 Uhr

Hallo,

ich hab Morbus Basedow, kann also nachvollziehen worum es bei dir geht.
Versuche einen Endokrinologen zu finden der das macht, es gibt auch welche die auf Kinder spezialisiert sind, ich denke das wird der richtige Arzt sein.
Oder du bestehtst ausdrücklich beim Kinderarzt drauf, aber das würd ich bleiben lassen, Kinderärzte und Hausärzte haben von der Krankheit so gut wie keine Ahnung.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Daniela2 am 19.10.2008, 20:06 Uhr

hallo, ich habe selber hashi und 3 jährige zwillis, die seit ihrer geburt auf erkrankungen der sd untersucht werden. der eine ist gesund, werte und ultraschall ok, der andere hat auch eine unterfunktion-wobei man von kindern noch nicht von einer richtigen unterfunktion spricht. die werte bei kindern richten sich auch nach dem alter-ein tsh bis 10 ist völlig normal.
mein nuklearmediziner traut sich selber bei kindern kein blut abzunehmen, also muss ich jedesmal zum ki-arzt-nehm dann das blut mit und bring es dem nuklearmediziner-von dem erfahr ich dann aber auch die auswertung.
der gesunde wird trotzdem jährlich untersucht der kranke aller 3 monate.
klar ist es schwierig kleinen nlut abzunehmen-wir haben schon alle körperteile durch-aber es muss nunmal sein-geimpft wird schließlich auch obwohl es weh tut.
inzwischen bekommt mein sohn auch hormone-als tropfen zunächst für 2 jahre dann wird wieder ein großer test gemacht im kh.
also bei uns lief es folgendermaßen ab:
nach geburt blutuntersuchung aller 8 wochen-der tsh und anderen werte wurden schlechter, dann hormongabe für 6 monate, danach hormon-pause mit ständigen blutuntersuchungen-die werte wurden wieder schlechter. dann ins kh für 2 tage dort wurde ein test gemacht- weiss leider nicht mehr wie der heisst und danach war seine unterfunktion bestätigt. seitdem bekommt er zunächst für 2 jahre hormone.
er ist auch eine etwas moppeliger junge.
wichtig ist auch das der kia den eisenwert mitkontrolliert, denn die sd kann nur optimal arbeiten- wenn der hb-wert stimmt.
also lass nicht locker, ich würde es kontrollieren lassen, zur not den kia wechseln, denn die gesammte entwicklung hängt mit von der sd ab
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.