Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jonas+jule am 17.10.2008, 18:18 Uhr

Sauberkeitserziehung

Hallo!

ich schreibe zum ersten mal ins Forum, da ich mir überhaupt nicht zu helfen weiß.
Meine Tochter ist gerade zwei Jahre alt geworden und ist, seit sie 20 Monate ist tagsüber sauber. Sie sagt immer alleine Bescheid und kann auch eine kurze Zeit anhalten. seit einer Woche macht sie bei jeder Autofahrt Pipi in die Hose, egal wie lang diese ist.
Ich weiß einfach nicht wie ich sie davon ab bekomme. Wenn ich sie vorher frage oder auf Toilette setzte, sagt sie sie muß nicht oder macht einfach kein Pipi. Nach 5 Minuten Autofahrt sagt sie dann zu uns: Pipi in der Hose.
Hat jemad einen Tip für mich?
Weil einen Windel will ich auch nicht mehr anziehen, weil ich ja dann wieder von vorne anfange.
Gruß
Kerstin

 
6 Antworten:

Re: Viel zu früh

Antwort von Joni76 am 17.10.2008, 18:52 Uhr

Ich denke, dass ihr viel zu früh mit der "Sauberkeitserziehung" (alleine schon das Wort *grusel*) angefangen habt. Offensichtlich ist sie ja noch nicht soweit, sie ist ja gerade mal 2 geworden. Ich würde ihr auf jeden Fall nochmal Easy-Up-Windeln anziehen, dann kann sie auf die Toilette gehen und wenn sie es nicht schafft, ist auch nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu früh

Antwort von mai2978 am 17.10.2008, 19:00 Uhr

Schliesse mich an!

Denke, dass das viel zu früh ist und würde es genauso machen, wie joni es geschrieben hat!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung

Antwort von mami06 am 17.10.2008, 20:22 Uhr

Dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor. Meine jüngste hat auch mit 22 Monaten die Windeln verweigert, weil sie meinte, sie sei groß genug, um "Schlüppi" zu tragen, wie ihre älteren Geschwister. Seither trägt sie auch keine Windeln mehr. Anfangs hatten wir im Schnitt einmal am Tag eine nasse Hose. Nach wenigen Wochen hat es zu hause perfekt geklappt, aber in der Kita ging es ab und an in die Hose. Sobald sie ihr dort eine Windel umgemacht haben, hat sie auch eingepullert, ohne Bescheid zu sagen. Also haben wir die Windel wieder weggelassen (zumal sie sich von mir sowieso keine hat mehr anziehen lassen). Dann hatten wir vier, fünf Monate, in denen sie absolut zuverlässig trocken und sauber war, tags wie nachts (wir hatten in zwei Wochen Urlaub nicht einen "Unfall" und hatten auch gar keine Windeln mit). Eine leichte Blasenentzündung brachte dann wieder einen Rückschlag dahingehend, dass sie in der Kita einen Monat lang bis zu zweimal am Tag eingepullert hat. Natürlich ist das nicht schön, zumal man dann immer von vielen Seiten zu hören bekommt, dass das Kind ja ohnehin zu jung für "ohne Windeln" wäre. Aber mit Easy Ups oder so hat sie sich auch nicht überlisten lassen, die hat sie strikt verweigert, weil es eben Windeln sind. Mittlerweile ist sie fast drei, und momentan klappt es wieder einwandfrei. Bei ihr habe ich aber das Gefühl, dass auch wieder andere Zeiten kommen könnten, obwohl ich nicht weiß, woran das liegt. Mir scheint, dass es etwas damit zu tun hat, nicht aufs Klo zu wollen, insbesondere, wenn man gerade so schöön spielt.
Wie auch immer. Solche "Rückschläge" hatte ich mit meinen beiden großen nicht, und die waren auch ohne "Sauberkeitserziehung" freiwillig mit 2 Jahren, 3 Monaten und 2 Jahren, 8 Monaten zuverlässig tags und nachts sauber und trocken.
Da scheint wohl jedes Kind seinen eigenen Weg gehen zu müssen.

Ich würde deine Tochter bei ihren Betrebungen unterstützen, es sei denn, sie will selbst wieder eine Windel. Ansonsten: immer Wechselkleidung einstecken, im Autositz auf Tüte setzen und versuchen, sie vor dem Verlassen des Hauses zum Toilettengang zu bringen. Ich selbst gehe ja meist auch nochmal, und die Großen schicke ich heute noch vorm gehen aufs Klo, wenn ich weiß, dass es für die nächsten zwei Stunden schlecht ist mit Pullern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ob es bei Euch zu früh ist/war...

Antwort von MM am 17.10.2008, 20:32 Uhr

... oder nicht, kann ich nicht beurteilen - da gibt es ja riesige Unterschiede (die einen schaffen es mit nicht mal 2, andere erst mit über 3 J., die körperliche Reife ist laut Experten ab cca. anderthalb - 2 Jahren gegeben), von daher würde ich nie so pauschal sagen, es war zu früh!

Ansonsten finde ich das mit den Easy-up/Pull-up Windelslips ne ganz gute Idee. Wir hatten fdie ür eine bestimmte Überangszeit auch. Das Kind kann so selbstädnig aufs Klo und zieht die Windel wie ne Unterhose runter, aber wenns doch mal daneben geht, ist es kein Drama und man muss das Kind nicht irgendwo unterwegs komplett umziehen. Oder halt immer genug Wechselwäsche mitnehmen, das geht auch! Und halt fürs Auto etc. ne UNterlage drunter (oder halt auch da die Easy ups).

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberkeitserziehung

Antwort von ninsche am 17.10.2008, 21:28 Uhr

hm.. ich würd schon eine easy up pampers anziehen.. die hatten wir bei unserm sohn auch an, als er anfing mit dem trocken werden..

er war übrigens mit 22 monaten tag und nacht sauber und konnte auch schon einhalten. also kommt es wirklich auf die kinder an. wir haben vorher NIE mit ihm töpfchentraining gemacht, hab ihm die windel weggelassen und er fands toll. unsere nichte wird im november 4 und hat immer noch 'ne windel..

vielleicht will sie euch mit dem pipi in die hose machen einfach nur ärgern? vielleicht macht sie es aus prinzip? schimpft ihr mit ihr, wenn die hose wieder nass ist? geht ruhig an die sache ran und zieht ihr wieder ne windel an.. vielleicht legt sich das dann alles von ganz allein..

lg und viel erfolg!
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu früh

Antwort von mama von Joshua am 18.10.2008, 13:17 Uhr

Wer sagt denn, daß hier überhaupt eine Sauberkeitserziehung im Spiel war ? Nur weil ein Kind früh sauber und trocken ist, heisst das nicht grundsätzlich, daß die Mutter da getrimmt hat.

Meine Tochter ist im August 2 geworden und war auch schon früher trocken und sauber. Mittlerweile pullert sie wieder ein, ich denke das hängt mitunter daran, daß sie in den Kiga gekommen ist und zwischendrin immer mal erkältet war. Trotz des frühem Alters hatte ich mit Sauberkeitserziehung nichts am Hut.

Wir ziehen auch die Easy-Ups an und häufig kommt es vor, daß die abends immer noch trocken ist, an anderen Tagen muss ich wechseln.
Mein Tip: die Dinger anziehen und abwarten, bis sie 18 ist, merkt sie auch beim Autofahren, wann sie muss ;-)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sauberkeitserziehung

Hallo zusammen. Auch wenn das Thema sicher schon oft durchgekaut wurde, möchte ich Euch gerne um rat fragen. Seit vier Tagen versuchen wir unsere 2,5 jährigen tagsüber ohne Windel zu lassen. Indem wir sie immer wieder erinnern, daß sie jetzt auf Toilette Pipi machen muss, ...

von wanda73 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberkeitserziehung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.