Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ilkim am 16.10.2008, 22:01 Uhr

grobes Verhalten meiner Tochter (lang)

Hallo zusammen!
Ich habe gerade schon bei SarasMami gelesen,dass sich ihre Kleine ganz ähnlich verhält wie meine Kleine.Meine ist noch etwas jünger,ein Jahr und drei Monate alt.Sie war bis vor nicht allzu langer Zeit eigentlich eher zurückhaltend,aber jetzt ist sie bisweilen richtig grob.Sie kneift oder haut mich und guckt mich dabei noch provozierend intensiv an und auch im Mini-Club ist es so,dass aus einem streichelnden "Ei" sehr schnell eine Ohrfeige werden kann.Wenn sie dann merkt,dass sie zu weit gegangen ist (oder ich sie darauf hinweise),gibts meist einen Kuss zur Entschuldigung und bald darauf gehts dann mit der Grobheit weiter.Spielsachen schmeissen ist natürlich ebenfalls an der Tagesordnung.Nun ist mir ja auch klar,dass sie ihre Kräfte noch nicht einschätzen kann und eine gewisse Grobheit dadurch normal ist.Aber es bereitet mir schon ein ungutes Gefühl wenn ich sehe,wie sie öfters mit anderen Kindern umspringt,vor allem wenn diese noch kleiner sind als sie.Ich hab das Bedürfnis mich nicht allzu weit zu entfernen,um rechtzeitig ihre Hand zu stoppen und einzugreifen.
Wie ist oder war das bei Euren Kindern?Sind das Phasen,die wieder vorbeigehen?Kann oder sollte ich auf bestimmte Dinge achten,um das Ganze wieder schnell in den Griff zu kriegen?Also bei uns ist es auch so,dass sie von uns keinerlei Handgreiflichkeiten kennenlernt und wir versuchen Konflikte eher ruhig zu lösen.Das mit dem "nein" und nicht drauf hören ist bei ihr auch total ausgeprägt.Aber ich habe schon mehrfach gehört und gelesen,dass das bis etwa 2 Jahren normal ist und noch gar nicht richtig verstanden wird.Oder zwar verstanden aber eben doch nicht so verinnerlicht,oder sowas in der Art...Und sie ist auch nicht immer so "grob gestrickt",sondern hat auch eine richtig liebe und zärtliche Seite.
Also,es wäre nett,Eure Erfahrungen zu lesen.Entschuldigt bitte die Länge...
Christina

 
6 Antworten:

Re: grobes Verhalten meiner Tochter (lang)

Antwort von mamafürvier am 16.10.2008, 22:22 Uhr

Das ist ansich normal aber da bist du gefragt, einzugreifen, dem Kind mit deutlichem NEIN zu sagen, daß das nicht geht. Du mußt verhindern, daß es andere Kinder schlägt.

Woher kommt der Entschuldigungs-Kuss? Ein Kind in dem Alter versteht sowas doch noch garnicht. Das grad geschlagene Kind läuft Gefahr gleich noch Nachschlag zu bekommen und einen Effekt hat das für den kleinen Schläger auch nicht.
Was Entschuldigung bedeutet versteht ein Kind kaum unter 4 Jahren.

Dein Kind macht das nicht, weil sie es von euch z.B. kennt. Damit hat das nichts zu tun. Das ist eine Phase, sie haben das erste mal Macht, testen aus.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grobes Verhalten meiner Tochter

Antwort von Bonnie am 17.10.2008, 10:04 Uhr

Hallo,

Deine Kleine ist sicher nicht unnormal oder so. Aber sie guckt, wie weit sie gehen kann - und ihre kleinen Angriffe sind durchaus schon einen Tick ZU weit. Es kann sein, dass sie deutlichere Grenzen braucht. Ihre "Entschuldigung" ist ein von ihr erlerntes Verhalten, mit dem sie Dich erfolgreich beschwichtigen kann - sie kommt nicht aus echtem Bedauern. Ich würde momentan trotz Entschuldigung immer zuverlässig eine kleine Konsequenz aus ihrem Verhalten folgen lassen, die für sie wirklich unangenehm ist.
Bei meinen Kindern hat es so funktioniert: Wenn Deine Tochter ein Kind haut, ermahnst und meckerst Du nicht groß, sondern nimmst sie sofort für einige Minuten zu Dir. Sie darf dann eine Weile nicht weiterspielen, auch wenn sie zappelt und protestiert. Kinder mögen nicht ausgeschlossen werden, so lernt sie, dass Schlagen ihr letztlich selbst zum Nachteil gereicht.

Wenn sie dagegen Dich angreift, hältst Du ihre Hand fest, sagst laut "NEIN! Das tut mir weh!" und wendest Dich anschließend ab. Gehe ins Nebenzimmer, tu so, als hättest Du etwas zu arbeiten, wirke desinteressiert und abwesend, gehe auf Wünsche und Fragen ein paar Minuten nicht recht ein. Kinder möchten Aufmerksamkeit. Wenn ein Angriff dazu führt, dass die Mutter ihre Aufmerksamkeit abwendet, wird das auslösende Verhalten mit der Zeit vom Kind aufgegeben.

Ich würde jetzt wirklich ein wenig Konsequenz walten lassen. Im Kiga sollte Deine Kleine Grundzüge des Sozialverhaltens verinnerlicht haben, sonst schließt sie sich dort selbst rasch aus. Aggressive Kinder sind unbeliebt - bei den anderen Kindern, aber auch bei deren Eltern! Es ist dann schwer für ein Kind (und auch für die Mutter), aus der Negativ-Rolle und dem Abseits wieder herauszukommen.

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grobes Verhalten meiner Tochter

Antwort von sylvimausl am 17.10.2008, 12:37 Uhr

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Meine Tocter hat in dem Alter auch viel gehauen, gezwickt usw. Man muss den kleinen ganz deutlich machen dass dieses Verhalten nicht akzeptabel ist.

Wir haben es so gemacht: Wir haben sie auf Augenhöhe angesehen, ihr deutlich gesagt : nein, so etwas tun wir nicht! (manchmal auch einen Klaps auf die Finger, aber NICHT so dass es weh tut!) und dann haben wir ihr eine Alternative gezeigt und gesagt: Guck mal, streicheln ist doch viel schöner! Und ihr die Wange gestreichelt und uns gegenseitig und dabei gelacht. Das hat wirklich super gewirkt und sie hat es ganz schnell gelassen. sogar heut noch streichelt sie noch unsere Wange (und wir ihre) wenn wir und für etwas entschuldigen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht überbewerten

Antwort von D.G. am 17.10.2008, 13:38 Uhr

Ich finde du machst das schon gut. Sie wird es mit der Zeit lernen. Ich finde auch wichtig das Thema nicht überzubewerten. Sie testet aus und wird in die Schranken verwiesen. Mein Sohn hat es sehr ausgiebig gehabt und es war mir sehr unangenehm, er geht jetzt in den Kiga und bis auf normale Reibereien hat es sich ausgewachsen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht überbewerten

Antwort von anjos am 17.10.2008, 21:57 Uhr

Zum einen testen die kleinen aus, wie weit sie gehen können... zum anderen ist das eine Art der Kontaktaufnahme. Die kleinen bekommen eine Reaktion auf das schlagen, ob diese Reaktion nun positiv oder negativ ist, ist erstmal vollkommen egal, wichtig ist die Reaktion.

Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Seit August geht sie in den KiGa und fügt sich gut ein. Das halbe Jahr davor waren wir noch in einer Spielgruppe, die Kinder waren von 1-4 Jahre alt. Ich bin ehrlich gesagt total froh, dass wir da nicht mehr hin müssen, denn da war unsere Tochter die Stärkste, auch wenn sie mitunter eine der jüngsten war... das zeigte sich, in den sie geschubst, gehauen und an den Haaren gezogen hat!
Egal wieviel ich geschimpft oder erklärt habe... nix hat geholfen. Auch sie aus dem Spiel zu nehmen, brachte keinen Erfolg. Einzig und allein, wenn das betroffene Kind sich gewehrt hat, gab es ein Erfolgserlebnis.
Jetzt im KiGa bin ich zum Glück nicht mehr dabei. Unsere Tochter kommt im Großen und Ganzen sehr gut klar... aber ab und an attackiert sie eins der anderen Kinder... egal ob das 3 oder 6 Jahre alt ist. Die Erzieherinnen greifen nur ein, wenns nötig ist, also wenns zu heftig zugeht und die Kinder das untereinander nicht mehr klären können. Und bis jetzt läuft das ganz gut. Gestern gabs mal eine Situation, wo die Erzieherin eingreifen musste und unsere Tochter hat danach 10 Minuten geschmollt... das zeigt aber, dass sie gemerkt hat, dass es so nicht funktionieren kann.

Sozialverhalten lernt man nicht aus Büchern, sondern durch soziale Kontakte. Das ist ne ganz blöde Phase und ich kann dir dafür auch kein Patentrezept geben... da muss man als Mutter wohl durch!

Übrigens: eine Mutter aus der Spielgruppe hat unsere Tochter mal als asozial bezeichnet!! Aber ihr Junge, der schon 4 ist und auch erst diesen Sommer in den KiGa gekommen ist, konnte sich in keinster Weise gegen die kleine wehren... ist ja auch klar: zu Hause musste er auch immer auf den kleinen Bruder rücksicht nehmen, durfte überhaupt nichts. Ihr Sohn hat heute arge Probleme im KiGa, da er es sich gefallen lässt, wenn andere Kinder ihn ärgern. Und 4-jährige wissen ganz schnell, mit wem sie es machen können!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten!!

Antwort von Ilkim am 18.10.2008, 11:56 Uhr

Vielen Dank nochmal,dass Ihr Euch die Zeit genommen habt so ausführlich zu antworten.Ich bin froh zu hören,dass auch andere Eltern ähnliche Erfahrungen machen/gemacht haben und zu hören,dass dies auch wieder vorbei geht.Ich werde Eure Vorschläge beherzigen und mal sehen wie es funktioniert.
Ganz liebe Grüße,
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Komisches Verhalten

hallo Brauche mal einen Rat. Mein Sohn, fast 2, wacht seit 2 Tagen nachts auf strampelt wild um sich und kann sich kaum wieder beruhigen. Dauert so ca. eine halbe Stunde. Er ist momentan aber nicht krank hat also, so denke ich zumindest, keine Schmerzen oder ähnliches. Hat ...

von heidens 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Meine Freundin...wie verhalten?

Hi! AAAlso eigentlich gehört es nicht wirklich hier her, aber meine Freundin hat uns heute wieder besucht und ich habe einen Augenblick wirklich an ihrer Zurechnungsfähigkeit gezweifelt ... . Aber vorab: Sie hat einen Sohn, 16 Monate alt und ich habe 2 Jungs, 22 Monate ...

von nino2903 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Wie soll ich mich verhalten?

Mein Sohn (2) ist momentan etwas anstrengend :-). Wenn wir draussen sind, hört er kein bisschen. Wenn ich ihm sage, er soll doch bitte herkommen, dann dreht er sich um und beachtet mich nicht oder er grinst nur frech. Nach dem 3.mal werde ich dann lauter aber auch das stört ihn ...

von lilliblue 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Soziales Verhalten?

Meine kleine Maus ist mittlerweile 18 Monate. Sie ist ein total freundliches und lustiges Wesen, ein lieber Diktator halt, so wie wahrscheinlich alle in ihrem Alter. Nur eines macht mich stutzig. Bis jetzt haben wir noch nicht viel Kontakt zu gleichaltrigen Kindern gehabt. ...

von claumichmarie 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.