Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BelgienJanine am 17.10.2008, 22:21 Uhr

Ab wann elektrische Zahnbuerste?

Meine Tochter ist 20 Monate alt und mich wuerde interessieren, ob man schon in dem Alter elektrische Zahnbuersten benuzten kann??? Muss man dann noch auf etwas bestimmtes achten??
Vielen Dank schon mal,
Janine

 
13 Antworten:

Re: Ab wann elektrische Zahnbuerste?

Antwort von Lenn04 am 18.10.2008, 11:05 Uhr

Meine Schwiegermutter arbeitet beim ZA und hat uns geraten erst mit drei Jahren eine elektr. Zahnbürste zu benutzen. Wir haben zum 3. Geb. dann damit angefangen. Anfangs ohne Erfolg. Er wollte sie nicht. Inzwischen benutzt er sie nur noch. Wir haben übrigens von meiner Schwiegermutter eine elektr. Kinderzahnbürste von Oral B bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann elektrische Zahnbuerste?

Antwort von Pocoyo am 18.10.2008, 12:14 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 23 Monate alt, und wir benutzen schon seit einer Weile eine elektr.Zahnbürste. Beachten sollte man - wie bei aber bei einer Handzahnbürste wohl auch - daß man nicht zu feste aufdrückt, das Kind nicht alleine mit der Z-bürste lässt, usw.
Bei uns hat das DEN Zahnputzwandel gebracht!!!!

Gruß, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühestens ab 8

Antwort von sylvimausl am 18.10.2008, 15:47 Uhr

Unser Zahnarzt hat gesagt die Kinder sollen erst einmal lernen, selbst gut mit der normalen Zahnbürste zu putzen, das können sie frühestens wenn sie schreiebn lernen in der Schule. Eher sollte man keine elektrishe zahnbürste nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich fragen, mit welcher begründung er das sagte? owT

Antwort von Pocoyo am 18.10.2008, 16:58 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pocoyo: steht doch in ihrem beitrag drin! :-)

Antwort von Bübchen_2006 am 18.10.2008, 17:07 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen_2006

Antwort von Pocoyo am 18.10.2008, 17:14 Uhr

Dann liest Du was anderes als ich!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen_2006

Antwort von Bübchen_2006 am 18.10.2008, 17:25 Uhr

Vielleicht meinen wir auch unterschiedliche Dinge? Ich dachte, du wolltest wissen warum der Zahnarzt eine elektrische Zahnbürste erst ab 8 empfiehlt. Und DAS steht ja nun im Beitrag drin.

Was meintest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @All

Antwort von Anni1978 am 18.10.2008, 19:12 Uhr

Hallo,

wie kann der Zahnarzt nur behaupten sie sollten erst richtig putzen können um eine elektrische ZB dann benutzen zu können, so ein Schmarn
Ich bin seit 20 Jahren in einer Zahnarztpraxis als Assistentin tätig und wir empfehlen sogar den Kindern die elektr. ZB zu geben weil sie die Zähne dadurch viel besser putzen könne als mit der Handzahnbürste!
Den Kindern fehlt ja noch die motorische Bewegung. Da tuen sie sich mit der elektr. ZB viel viel leichter, die macht ja die rotierenden Bewegungen ja selber.

Auch wenn die Eltern putzen ist es mit der elektr. ZB viel leichter und gründlicher zum Putzen.

Ich habe selber zwei Kinder im Alter von 6 und 4 Jahren, beide vom 1.Zahn weg mit der eletr. ZB geputzt und beide putzen immer ohne Geschrei und Ärger ihre Zähne.

LG Ann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @All

Antwort von Fröschli am 18.10.2008, 19:37 Uhr

Meiner hat die Oral-B Kinderzahnbürste auch, aber ich finde, wenn ich seine Zähne mit der normalen putze werden sie "sauberer". Bin ich nun blöd die elektrische zu nutzen oder bilde ich mir das ein?

LG
Becky
bei der die Regel ist: Er darf erst allein mit der elektr. und Mama putzt mit der normalen nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann elektrische Zahnbuerste?

Antwort von platschi am 18.10.2008, 21:41 Uhr

Unser Sohn hat schon recht früh eine elektrische Zahnbürste bekommen - ich glaube da war er so anderthalb Jahre. Anfangs hatte er einen eigenen Bürstenkopf für unsere normale Oral-B, aber die mochte er irgednwann nicht mehr. Na und da sie kurz darauf eh den geist aufgegeben hat, haben wir seitdem jeder eine Schallzahnbürste von Dontodent. Er hat extra weiche Bürstenköpfe und seitdem ist Putzen auch keine Qual mehr. Unsere Kinderzahnärztin befürwortet das übrigens!
Und was das nicht putzen können, bevor ein kind schrieben kann - das ist richtig, aber völlig unabhängig davon ob mit normaler oder elektrischer Zahnbürste.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann elektrische Zahnbuerste?

Antwort von Blondie76 am 18.10.2008, 22:38 Uhr

Hallo! Ich habe mit einer elektrischen Zahnbürste bei meinem Sohn angefangen, da war er 2Jahre alt!Ich habe gemerkt,das die Zähne nicht richtig sauber wurden!Mit der elektrischen Zahnbürste klappt es besser!Es ist auch für ihn viel spannender!

LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anni1978

Antwort von sylvimausl am 19.10.2008, 11:01 Uhr

Ja so ist das oft, 2 Ärzte, 3 Meinungen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pocoyo - wegen der Feinmotorik...

Antwort von MM am 19.10.2008, 16:43 Uhr

... - so habe ich das zumindest verstanden und finde es eigentlich auch logisch.

Also dass die Kinder erst so ab cca. 6 Jahren aufwärts selber putzen können (bis dahin soll man ja auf jeden Fall nachputzen), was genauso wie das Schreibenlernen eine Frage der Feinmotorik ist. Und erst wenn sie das richtig selber können (und das ist halt wohl selten vor dem 8. LJ der Fall), kann man auf ein Hilfsmittel wie die Elektro-Zahnbürste umsteigen. Denn sonst lernen sie es u.U. nie und stehen dann blöd da, wenn sie z.B. mal ins Zeltlager oder sonstwohin fahren, wo mein Strom ist... ;-)

Unsere Zahnärztin ist ähnlicher Ansicht.
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.