Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 11.07.2011, 12:49 Uhr

Pseudokrupp oder Asthma? Wichtig! Bin durch den Wind!

Hallo,

es gibt schon Unterschiede im Asthmaanfall und beim Pseudokrupp, so das der NA vermutlich recht sicher unterscheiden konnte. Wobei sich die Therapie bei beiden nicht sehr unterscheidet.

So grob für dich - Pseudokrupp hat diesen typischen Husten - hört sich ein bisserl wie das Bellen von einem Seehund oder der Husten von einem Schaf an. Und es gibt Probleme beim Einatmen, man hört auch beim Einatmen diese Geräusch - weil die Schwellung im Bereich der Stimmritzen/Kehlkopf ist.

Asthma kann zwar auch mit Husten einhergehen, typisch ist aber, das das Ausatmen Probleme macht - der Husten ist auch oft ein richtiges Rauspressen von Atemluft. Da ist die Verengung in der Lunge/Bronchen - und unsere Atemhilfsmuskulatur hilft vorallem beim Einatmen - aber das Ausatmen geht passiv durch das Lockerlassen des Brustkorb/Zwerchfells - so das man bei einem Asthmaanfall mit Hilfe dieser Muskulatur gut einatmen kann - aber das Ausatmen ist sehr schwer.

Eine Racheninspektion sollte man übrigens beim Pseudokrupp wirklich nicht machen - da sind die Atemwege ja schon gereizt und angeschwollen - da kann schon ein kleiner Reiz ausreichen um die Schwellung zu verstärken. Cortison wirkt abschwellend und hat im Notfall auch keine Nebenwirkungen - nur bei Dauermedikation.

Gute Besserung
Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Paracetamol fördert Asthma?

Ich bin gerade sehr verunsichert. Bei Focus Online (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/asthma/news/paracetamol-fiebersenker-foerdert-asthma_aid_540999.html) habe ich gelesen , dass in einer Studie herauskam, dass Paracetamol im Verdacht steht, das Asthmarisiko kleinerer ...

von Deanna31 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: asthma

Pseudokrupp welche Homöopatischen Mittel??

Hallo Mamis, habe mich vor längerer Zeit schon mal an Euch gewendet. Mein kleiner Mann (mittlerweile 17 Monate) hatte schon um die 5-6 Pseudokrupp-Anfälle... habe schon aufgehört zu zählen! Beim letzten mal war es so schlimm, das wir 2 Nächte im Krankenhaus bleiben ...

von Brina_84 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pseudokrupp

Pseudokrupp

Hallo Mamis, könnt ihr mir helfen??? Mein Sohn hat schon zum 4x einen Pseudokrupp-Husten bekommen, er ist grade mal 14 Monate alt. Das letzte mal war so schlimm, das ich mit Ihm ins Krankenhaus fahren musste. Da er fast keine Luft mehr bekommen hat, haben die Ärzte ihn ...

von Brina_84 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pseudokrupp

Gibt es hier noch mehr Mamas von Asthma-Kindern?

Hallo! Bei meiner Tochter wurde vor ca. 5 Monaten die Diagnose "Asthma" gestellt. Seitdem nimmt sie täglich Kortison, dennoch mussten wir in den letzten Monaten 4-mal zum Notdienst mit ihr, einmal sogar mit stationärer Aufnahme (wo wir um ihr Leben bangen mussten...) Aus ...

von malin78 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: asthma

Pseudokrupp

Hallo, meine kleine Maus hatte in der Nacht von Freitag auf Samstag einen Kruppanfall, wir waren dann gleich beim Notdienst und haben für den Notfall Zäpfchen und ein Inhaliergerät bekommen. Zäpfchen ist klar, nur im Notfall wenn es nicht anders geht. Nur leider habe ich ...

von Urmel_1 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pseudokrupp

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.