Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brina_84 am 28.12.2009, 12:21 Uhr

Pseudokrupp welche Homöopatischen Mittel??

Hallo Mamis,

habe mich vor längerer Zeit schon mal an Euch gewendet.

Mein kleiner Mann (mittlerweile 17 Monate) hatte schon um die 5-6 Pseudokrupp-Anfälle... habe schon aufgehört zu zählen! Beim letzten mal war es so schlimm, das wir 2 Nächte im Krankenhaus bleiben mussten, da er kaum noch Luft bekommen hat. Der Arme tat mir so leid... er hat dort Rectodelt Zäpfchen bekommen und musste Adrenalin einatmen.
Als es immer noch nicht besser wurde hat er 3 Streukügelchen bekommen!!!
Leider weiß ich nicht mehr, wie diese heißen!!! Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir sagen, welche Homöopatischen (hoffe es ist richtig geschrieben) Kügelchen man geben kann???

Für Eure Hilfe wäre ich euch dankbar!!!


Viele Grüße


Brina

 
7 Antworten:

Re: Da gibt es kein pauschales Mittel!

Antwort von Mijou am 28.12.2009, 14:59 Uhr

Hallo,

die Homöopathie ist leider nicht so einfach, wie viele es sich erhoffen. Um das richtige Mittel zu finden, ist ein ausführliches Gespräch nötig, bei dem die genauen Umstände, die Art der Symptome (auch bei Atemnot oder Husten gibt es -zig verschiedene Feinheiten und Unterschiede) und das Wesen des Kindes erfasst werden. Ein paar "Kügelchen" zu geben, wie viele Ärzte und Schwestern dies mal eben so nebenbei machen, ist nicht seriös, wenn es um chronische Störungen geht. Eine kleine Wunde oder Halsweh kann man so vielleicht mal behandeln, für chronische Atemwegserkrankungen gilt dies auf keinen Fall. Es gibt bei Pseudo-Krupp viele verschiedene Mittel, und nur eines ist für Dein Kind richtig.

Mir selbst hat die Homöopathie sehr geholfen (chron. Bronchitis ist weg). Man muss aber bereit sein, bei solchen chronischen Atemwegserkrankungen (wie auch Pseudo-Krupp) etwas zu investieren, also zu einem guten Arzt oder Heilpraktiker zu gehen, die die klassische Homöopathie anbieten. Diese zücken nicht einfach ein paar Kügelchen, weil sie es in einem Wochenend-Blitz-Seminar gelernt haben. Sondern sie haben eine mehrjährige homöopathische Ausbildung und führen mit einem ein ein- bis zweistündiges Erstgespräch, um das richtige Mittel zu finden. Dieses wirkt dann aber auch richtig gut.

Zwar muss man das Erstgespräch natürlich selbst bezahlen. Ich finde aber, die Gesundheit sollte einem das vielleicht doch wert sein. Gerade chronische, also immer wiederkehrende Atemwegsprobleme sprechen sehr gut auf die klassische Homöopathie an. Wichtig ist, dass man zu einem guten Homöopathen geht, also z. B. eine Empfehlung hat. Man sollte nicht ins Blaue hinein zu irgendjemandem gehen.

Grüßle,

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gibt es kein pauschales Mittel!

Antwort von Muddie2006 am 28.12.2009, 19:19 Uhr

Also, wenn dein Kind tagsüber schon heiser ist, dann kannst du Spongia C30 geben! Wenn dein Kind nachts einen akuten Pseudokrupp Anfall hat gibst du Aconitum C30! Wir haben bei Beiden Kindern nur jeweils beim ersten Anfall ein Rectodelt geben müssen und sind ansonsten mit Homöopathika und dem Pariboy (2ml Kochsalz und 12 Nasentropfen mit Wirkstoff drauf) sehr gut zurecht gekommen! Das Wichtigste ist es Ruhe zu bewahren und gut vorbereitet zu sein ;0)
Und ein Rectodelt sollte man dennoch immer zuhaus haben! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gibt es kein pauschales Mittel!

Antwort von Muddie2006 am 28.12.2009, 19:21 Uhr

Zum ersten Beitrag, klar, im Prinzip sehe ich das genauso und auch meine Kinder haben eine Anamnese bei einem klass. Homöopathen gemacht! Dennoch gibt es bei PK diese klassischen Mittel! Sowohl Homöopath, als auch Kinderarzt haben uns zu diesen Mitteln geraten! Ich denke man kann damit nicht viel verkehrt machen und halte es auch nicht für gefährlich sie im Akutfall zu geben! Besser als ein Cortisonzäpfchen, welches meine Kinder total abgeschossen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp welche Homöopatischen Mittel??

Antwort von biggi71 am 28.12.2009, 20:28 Uhr

hallo,
ich war mit unserer tochter bei einer heilpraktikerin.
wir haben einen pari boy und lassen diesen mit kochsalzlösung laufen wenn sich ein anfall ankündigt (bellender husten, heisekeit).
zusätzlich haben wir aconitum globulis bekommen (sollen die angst und panik nehmen und somit schneller zur ruhe führen, damit das durchatmen wieder klappt).
rectodelt liegt auch immer im kühlschrank bereit für den notfall.
ob man jetzt pauschal sagen kann das dieses DIE mittel sind, weiß ich nicht. bei uns hilft es.
lg und alles gute
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aconitum

Antwort von Birga2 am 29.12.2009, 16:16 Uhr

Hallo, wir haben bei unseren beiden Jungs eine homöopathische Konstitutions-Behandlung machen lassen. Beide bekommen bei Pseudo-Krupp-Anfällen zunächst Aconitum C 30. Wenn das nicht anschlägt, dann bekommen sie Spongia und danach Drosera. Wir mußten ohne die Homoöpathie mehrfach Cortison-Zäpfchen geben. Seit sie die Kügelchen nehmen, haben wir auf die Dinger verzichten können. Natürlich haben wir sie aber als Notfallmedikament im Haus, falls gar nichts mehr geht. Erste Wahl ist bei uns Aconitum, dann Fenster auf und an die frische Luft. Anonsten auch Inhalieren mit Kochsalzlösung. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum fragst du nicht einfach dort nach, welche er bekommen hat ?

Antwort von mama von Joshua am 29.12.2009, 19:51 Uhr

So würd ich das machen, bevor ich x andere Sorten ausprobiere, von denen keine was hilft.

Die Akte ist ja einsehbar und somit auch die Medikamente die er bekommen hat.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pseudokrupp welche Homöopatischen Mittel??

Antwort von Brina_84 am 01.01.2010, 12:31 Uhr

Hallo Mamis,

vielen,vielen Dank für Eure Antworten!!!!

Also zusammengefasst, besorge ich mir in der Apotheke

Aconitum C30
Spongia C 30!!!!

Danke, danke, danke


VIele Grüße


BRIna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Pseudokrupp

Hallo Mamis, könnt ihr mir helfen??? Mein Sohn hat schon zum 4x einen Pseudokrupp-Husten bekommen, er ist grade mal 14 Monate alt. Das letzte mal war so schlimm, das ich mit Ihm ins Krankenhaus fahren musste. Da er fast keine Luft mehr bekommen hat, haben die Ärzte ihn ...

von Brina_84 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pseudokrupp

Pseudokrupp

Hallo, meine kleine Maus hatte in der Nacht von Freitag auf Samstag einen Kruppanfall, wir waren dann gleich beim Notdienst und haben für den Notfall Zäpfchen und ein Inhaliergerät bekommen. Zäpfchen ist klar, nur im Notfall wenn es nicht anders geht. Nur leider habe ich ...

von Urmel_1 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pseudokrupp

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.