Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondreise am 02.02.2009, 23:14 Uhr

Pommes

Hallo,

ich habe mich ein bißchen angefreundet mit der Mama des besten Krippenfreundes meines 2 1/2 jährigen.
Wir wollen 1* in der Woche zusammen ins Schwimmbad gehen.

Jetzt kriegt aber der beste Krippenfreund meines Kindes dort Pommes. Immer. Naja, wenn er was anderes wählen würde aus dem Angebot, dürfte er auch:-)

Ich habe kein Problem mit Pommes, aber einmal in der Woche finde ich definitiv zuviel.

Wie kann ich mein Kind überreden, was gesünderes zu essen während des Schwimmbadbesuchs? (das ist ja nun schon ohne den Freund schwer genug, wenn Pommes halt immer im Angebot sind, aber ich denke, wir würden es hinkriegen)

Habt ihr Tips?

Danke, Ciao Biggi

 
10 Antworten:

Re: Pommes

Antwort von lavilja am 02.02.2009, 23:25 Uhr

also ehrlich gesagt, find ich einmal die woche pommes nicht schlimm...

ansonsten kann man das wohl eher nur verbieten.... dass du halt auswählst und ihn gar nicht aussuchen lässt, oder dass du euch ein selbstgemachtes brötchen mitnimmst (weiss ja nicht wie das bei euch im schwimmbad ist...) - dann gibts einfach nix anderes und punkt... wieso überreden? wenn das deine einstellung ist, dass das zuviel ist, muss er halt damit leben... ich glaube kaum dass ein "aber in dem wunderschönen grünen salat hats sogar noch rote tomätchen drin - woooow soooo tolle farben" ihn davon überzeugt :-D

aber vielleicht stellst du dir das einfach zu schlimm vor,... mein sohn jedenfalls macht kein theater - es gibt was es gibt und er meckert nicht rum, dass er lieber was anderes hätte... vielleicht sind deinem sohn die pommes auch egal :) oder steht er total drauf?

oder vielleicht kannst du ihn mit nem dessert locken? "jetzt gibts zwar keine pommes dafür darfst du /dürft ihr nachher ein schokobon haben...." (oder ist das auch nicht gut? )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lavilja

Antwort von Mondreise am 03.02.2009, 0:25 Uhr

Hi, ja leider steht mein Kind auf Pommes. Ich habe mir schon überlegt, ihm eine Woche oder so täglich Pommes zu geben, zum Abgewöhnen.
Kann ja sein, daß er momentan ein Defizit hat:-)

Ich lasse mein Kind immer auswählen, normalerweise, und da fast nur gesundes auf dem Tisch steht, wählt er auch nur gesundes (naja, also perfekt sind wir auch nicht, weder in der Beziehung (Essen), noch in anderen Sachen)

Mit dem Brötchen mitnehmen oder so... würde vielleicht gehen, oder auch, das er was anderes auswählt (manipuliert von mir).... aber bestimmt nicht, wenn sein Krippenfreund daneben sitzt, und Pommes ißt.

Findest du einmal in der Woche echt nicht zuviel?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lavilja

Antwort von lavilja am 03.02.2009, 0:38 Uhr

ne find ich gar nicht zuviel... ich meide zwar mc und all das zeugs soguts geht, (einfach weil es mir nicht schmeckt - nicht mal in hinsicht auf gesund)...

aber dafür gibts hin und wieder auch mal eine familienpizza zum selbstbelegen... oder auch chicken nuggets, fischstäbchen usw... gut das wird alles im backofen gemacht, also nix mit fettigem öl, aber dennoch nicht das "gelbe vom ei" ;)

wenn man bedenkt dass die woche aus 14 mahlzeiten besteht (also mittags und abends) dann ist es doch nicht schlimm wenn jede 14te mal pommes ist?! :) auch wenn pommes nicht der brüller ist, schaden wird es ihm sicher nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lavilja

Antwort von Anja+Calvin am 03.02.2009, 6:43 Uhr

Wir gehen auch mit nem KiGa Freund einmal in der Woche zum schwimmen und die beiden Kids teilen sich dann immer einen Teller Pommes. Wie die anderen schon sagten, wenn doch das essen sonst ausgewogen ist dann macht das nichts und für die Kids ist es ein schönes Highlight zum schwimmen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pommes

Antwort von Novemberrain05 am 03.02.2009, 8:06 Uhr

Hallo!

Also wenn du ansonsten auf gesunde Ernährung achtest, finde ich es überhaupt nicht dramatisch, dass sich dein Kind nach einer "sportlichen Betätigung" ein paar Pommes gönnt.
1. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles, was nicht erkämpft werden muss, irgendwann egal ist. Wenn Naschis und Obst auf dem Tisch stehen, greift mein Sohn zu allererst zum Obst. Wenn er morgens, vormittags und mittags sein Obst, Gemüse, Joghurt, Körnerbrot... gegessen hat, stehen nachmittags die Naschis zur freien Verfügung. Das Interesse daran ist aber mittlerweile (er ist übrigens 3 Jahre) gleich Null.
2. Du kannst ihm gleich beibringen, dass wenn man sich sonst gesund ernährt und regelmäßig "Sport treibt", man auch mal ungesund essen kann.
Ist doch bei den Erwachsenen nicht anders, oder?

Mach dir nicht so viele Gedanken.
Ach so, und überreden, überzeugen oder in dem Alter an die Vernunft zu appellieren halte ich für zwecklos. In dem Alter wird "Nein" gesagt (wenn du es nun partout nicht willst) und das Nein höchstens noch begründet. Du hast es mit einem Kleinkind zu tun!

LG
nr05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch bestimmt nicht...

Antwort von MM am 03.02.2009, 9:32 Uhr

... die einzige Situation, wo ein anderes Kind in Anwesenheit Deines Kindes etwas bekommt, was aus Deiner Sicht nicht so gut ist, oder? Ich kenne es zumindest, dass es öfter mal passiert - man ist mit irgendwem unterwegs und das andere Kind bekommt auf einmal irgendwelche¨n künstlichen gefärbten Naschkram, oder man trifft KiGa-Freund im Supermarkt und der kriegt gerade ein Überraschungsei, oder... oder... Da fühlst Du Dich doch auch nicht gedrängt, dasselbe zu tun, oder?
Ich sage dann (falls meine dasselbe haben wollen), dass es das nicht gibt, mit Begründung warum (wahrheitsgemäss - also z.B. ungesund, weil... ; zu teuer; ich finde es nicht gut, sowas zu oft zu kaufen, weil... etc.) und fertig. Dasselbe wäre im Prinzip mit den Pommes der Fall.
WENN ich denn überzeugt wäre, dass das wirklich ¨gar nicht OK ist. Wenn man dahinterstehtm akzeptieren sie es doch meist, ist zumindest meine Erfahrung.

In diesem Fall würde ich persönlich wohl eher sagen, einmal in der Woche nach dem Schwimmen zusammen mit seinem Freund ist es in Ordnung - halt bisschen was Besonderes, warum nicht?


(Und: Mein Mann geht einmal in der Woche abends mit seinem Bruder und noch nem Freund Schwimmen und danach gehen sie auch lecker essen - auch nicht immer unbedingt total gesund... ;-))

Und es ist gibt ja wohl Schlimmeres als Pommes - wie gesagt, z.B. künstlich gefärbtes und vor Zusatztstoffen nur so strotzende Naschzeug oder Wurst aufs Brot, in der viel ungesundes tierisches Fett und ne Menge Pökelsalze, Konservierungsstoffe usw. stecken...(mag Ausnahmen geben, aber bei sehr veieln Sorten ist das so) - DA wäre ich eher mit der "Dosierung" vorsichtig und würde überlegen, ob und wie oft mein Kind das bekommen darf!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es auch zuviel...

Antwort von Astrid18 am 03.02.2009, 10:55 Uhr

Pommes sind nur wirklich nur als wirkliche Ausnahme etwas. Ich würde mit Deinem Sohn vorher besprechen, was er später essen möchte und das mitnehmen. Wenn er die Dinger so liebt, könnt Ihr vielleicht auch ausmachen, dass es jedes 2. Mal Pommes gibt? Das finde ich einen guten Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es auch zuviel...

Antwort von Mondreise am 03.02.2009, 12:31 Uhr

Vielen Dank... ich muß mir noch was überlegen, vielleicht ist jedes 2. mal eine Option... Vielleicht werden die Pommes auch tatsächlich uninteressant nach einer Weile. Oder vielleicht zuerst einen Salat holen, und danach noch Pommes? Dann hat er vielleicht schon was gesundes intus und ißt von den Pommes wenigstens nicht so viele? Ob das aber nun geht, wenn der andere daneben sitzt und Pommes futtert, weiß ich sowieso nicht.

Vielleicht läßt sich ja auch mit der anderen Mutter reden, es ist nicht so, daß ihr die Ernährung komplett wurscht ist, sie findet Pommes halt nur auch einmal die Woche nicht zuviel...

Ich habe nix gegen Pommes, und auch kein Problem, wenn ein anderes Kind mal was ungesundes ißt und meiner dann gleich mit... Nur diese Regelmässigkeit stört mich, ich finde 1* in der Woche einfach zuviel.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es auch zuviel...

Antwort von Gabn am 03.02.2009, 14:34 Uhr

also ich würde mit der anderen Mama reden, dass ihr den Kids was zum Essen mitnehmt (möglichst ähnliches, Apfel, Brezel oder so) statt dort was zu kaufen. Das mit nur jedes 2.mal denke ich wird schwierig, dann ist es einmal so, einmal so und die Diskussion geht los: warum nicht jetzt....
Bei so kleinen Kindern habe ich wegen der Häufigkeit bei Pommes auch bedenken, aber eher wegen dem Acrylamid und dem Salz. Das Fett sehe ich weniger als Problem, denn das haben sich die Kleinen im Schwimmbad gleich wieder runtergetobt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pommes

Antwort von eumeline am 03.02.2009, 15:45 Uhr

Hm...ich finde das nun nicht besorgniserregend. Also ich denke, alles in Maßen ist ok. Und einmal pro Woche Pommes finde ich persönlich nicht tragisch.

Wenn Du allerdings anders denkst: das Schwimmbad hat doch bestimmt noch andere Sachen zur Auswahl. Wie wäre es, wenn Du Deinem Kind vorschlägst, alles mögliche auszuprobieren, immer was anderes?

Oder selbst was mitnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.