Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 02.02.2009, 8:12 Uhr

Bitte um Rat!

Guten Morgen!

Ich habe zurzeit folgendes Problem: Meine Tochter (27 Mon.) steht nun morgens alleine auf. Allerdings zieht sie ihre Hausschuhe dann nicht an und rennt dann stundenlang barfuß rum. Ich krieg das Ganze nicht gleich mit, weil unser Schlafzimmer am anderen Ende der Wohnung liegt. Das Problem liegt darin, dass der Boden eiskalt ist und dementsprechend auch ihre Füße. Nun ist sie auch schon wieder krank. Ich hab ihr nachts schon Socken angezogen, aber das reicht nicht aus. Wie kann ich ihr denn klarmachen, dass sie morgens ihre Hausschuhe anziehen soll? Es sind auf jeden Fall Hausschuhe, die sie alleine an- und ausziehen kann. Ich kanns ihr hundertmal sagen, sie macht es einfach nicht. Tagsüber klappt das alles problemlos.

LG
Melone

 
15 Antworten:

Re: Bitte um Rat!

Antwort von 5kinder am 02.02.2009, 8:29 Uhr

das machen unsere auch.
sie mögen keine hausschuhe.
jetzt müssen sie immer mehrere dicke socken anziehen so geht es und es gibt keine kalten füsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat!

Antwort von Nase am 02.02.2009, 8:43 Uhr

Warum rennt sie stundenlang barfuß rum?? spätestens wenn Du merkst, dass sie wach ist, kannst DU ihr doch warme Socken oder Hausschuhe anziehen.. Was heißt Du kriegst nicht gleich mit, wenn Dein Kind wach ist?? Sorry aber in dem Alter kann man die Kinder ja noch nicht groß alleine machen lassen in der Wohnung.. Da wirst Du vermutlich schon aufstehen müssen, wenn Deine Lütte wach ist, und dann ist auch das Hausschuhproblem geregelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat!

Antwort von Toms-Mama am 02.02.2009, 9:02 Uhr

Ich kann es mir auch gar nicht vorstellen - stundenlang? Wann steht sie denn auf??? Mitten in der Nacht, so dass du noch tief schläfst? Dann würde ich mal die Zeit merken und entsprechend mit aufstehen, und wenn du eben nur die Huasschuhe anziehst. Ich stehe immer eher auf (es sei denn, mein Kind ist außer der Reihe wach).

Meiner ist jetzt 25 Monate. Schläft noch im Gitterbett und kann sich auch noch nicht alleine anziehen.Ist ja prima, wenn deine das kann. Ich glaube, auch in 2 Monaten könnte ich den nicht stundenlang in der Wohnung rumlaufen lassen. Würde nur Mist machen.

Ich würde ggf. mehrere dicke Socken anziehen zur Nacht (ABS-Socken zuoberst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat!

Antwort von Melone am 02.02.2009, 9:24 Uhr

Also ich weiß nicht genau, wann meine Kleine morgens aufsteht. Sie spielt meist dann noch in ihrem Zimmer, keine Ahnung wie lange. Klar stehe ich auf, wenn ich mitbekomme, dass sie wach ist, aber manchmal krieg ich es eben nicht mit. Und hier in der Wohnung ist alles so gesichert, dass sie nix anstellen kann. Irgendwann kommt sie dann rüber und weckt mich. Weiß jetzt garnicht, warum es so ein Drama ist, wenn man nicht mitbekommt, wann das Kind aufsteht. Sie macht sich ja bemerkbar, wenn sie was will. Gitterbett brauchen wir nun fürs Baby, das in ca. 4 Wochen kommt, deshalb hat sie jetzt ein großes Bett. Und ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass sie schon so selbstständig ist und selber aufsteht.

LG
Melone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat!

Antwort von Nase am 02.02.2009, 10:37 Uhr

Ähm also um ehrlich zu sein, ich finde es schon heftig, wenn Du nicht weißt, wann Deine Tochter aufwacht.. klar ist es toll , dass sie schon so selbstständig ist.. Aber Du kannst doch einem 27 Monate alten Kind nicht abends sagen, "so und morgen früh wenn Du aufwachst, dann ziehst Du Dir Hausschuhe an".. Also das funktioniert klar nicht... Eigentlich ist es schon die Aufgabe der Eltern mit ihren Kindern aufzustehen, oder wenigstens mal zu zeigen, dass man da ist... Und eben auf die Grundbedürfnisse nämlich in dem Fall Hausschuhe zwecks kalter Füße einzugehen.. Die Aufgabe hast Du bei einem so kleinen Kind schon noch..
Sorry aber.... mir fehlt dafür grad das Verständnis, mag sein, dass ich Glucke oder sonstwas bin.. Aber Deiner Aufsichtspflicht kommst Du dabei nicht nach..
Und die Frage ist ja tatsächlich, wielange das Kind alleine spielt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nase

Antwort von püppismutti am 02.02.2009, 11:16 Uhr

ich kann grad nich verstehen das du so rum moserst. du weißt doch gar nich wie sich ihre tochter frühs verhält.
unsere ist ganz genauso. sie steht auf und scheint extra leise zu machen um uns hier nich zu wecken ( macht sie allgemein nicht selbst wenn man es ihr sagt).
ich versuch immer vor ihr auf zu stehen und lass mich spätestens halb sechs von männe wecken, eben damit sie nich alleine hier rum stromert.
trotzdem passiert es uns immer wieder das mein freund um fünf aufsteht und unsere maus nackig in der stube sitzt und meint "frühstück" (wer weiß wie lang sie da sitzt).
man kann das nich unbedingt verhindern. muss dazu sagen wir haben die schlafzimmer tür offen und bekommen sie nich mit. ich denk auch wenn die wohnung wirklich kindersicher is ist es bis auf die kalten füße doch nicht wirklich tragisch.
und wenn du sagst das ist sooooooo schlimm denn gib doch gleich mal ein paar tips wie man das umgehen kann das die zwerge alleine aufstehen!!??

unsere maus ist übrigens erst 25 monate.

lg anki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat!

Antwort von juchee am 02.02.2009, 11:39 Uhr

sie so laufen lassen. wenns ihr ZU kalt wird, wird sie sich bestimmt schon melden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nase

Antwort von Nase am 02.02.2009, 11:42 Uhr

Ich sag ja , vielleicht bin ich zu sehr Glucke.. Mein Sohn spielt auch oft früh noch in seinem Zimmer.. Schon von klein auf.. und trotzdem wache ich auf, wenn er so langsam aufwacht.. Dann bin ich wach.. Ich höre ihn ein paar Mal rumoren, und dann bin ich wach.. Ich geh dann kurz hin und sag guten Morgen....... und dann kanns sein, man hört erstmal ne Stunde nix von ihm..
Aber wenn mir jemand sagt, er wisse gar nicht, wann das Kind aufwacht und wielange das dort schon spielt.. Das finde ich schon eigenartig..
Hört ihr dann Eure Kinder auch nachts nicht, wenn sie mal rufen??

Ich denke ein Kind das gerade mal 2 Jahre und 3 Monate alt ist, da sollte man doch wenigstens wissen, wann es morgens ungefähr aufwacht..
hmm aber ich sag ja.. Vielleicht bin ich auch einfach Glucke..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dicke Socken reichen doch...

Antwort von MM am 02.02.2009, 12:35 Uhr

... oder?

(Wir ziehen unseren nachts auch meist Socken an, da sie sich oft freistrampeln... Hausschuhe trägt bei uns keiner. Aber es ist auch eher warm)

Und wenn es ihr zu kalt wird, kommt sie bestimmt zu Euch zum Kuscheln und Wärmen ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch gluckenhadt veranlagt

Antwort von Toms-Mama am 02.02.2009, 13:33 Uhr

Also, das Kinderzimmer ist in umittelbarer Nähe zum Schlafzimmer. Unser Sohn ist 25 Monate. Und ich habe jede Nacht das Babyphon an meinem Bett stehen, damit ich alles mitbekomme.

Ich könnte es mir gar nicht vorstellen, mein Kind nicht hören zu können, da würde ich verrückt werden - obwohl, schlafen kann man dann sicher besser, wenn man erst mal drüber weg ist. :o)

Ich traue mich nicht mal kurz in den keller zu gehen, wenn Tom allein in der Wohnung ist. Auch wenn alles soweit sicher ist, irgendwas findet der immer, um Blödsinn zu machen. Heißt zwar nicht, dass er es auch täte, aber mit 25 Monaten möchte ich doch noch ein Auge drauf haben.

Aber es muss doch jeder selbst wissen. jede Mama kennt ihren Zwerg am besten. Und wenn es soweit klappt - nur darfst du dich dann nicht über die kalten Füße beschweren, weil das Kind keine Pantoffeln anzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat!

Antwort von DieTwins.Tina am 02.02.2009, 14:06 Uhr

Ich würde ihr einfach beim ins Bett gehen warme Socken anziehen und hoffen, daß sie die nicht nachts auszieht. Oder einfach eine Strumphose als Ersatz für die Schlafanzugshose. Das ist schonmal besser als barfuß.

Unser Sohnemann (26 Monate) hat es auch schon fertig gebracht, morgens ganz leise aufzustehen und in seinem Zimmer zu spielen. Wir schlafen auch in nebeneinander liegenden Zimmern. Seit dem habe ich das Babyphon wieder aktiviert, lasse meist die Zimmertüren offen und wir haben im Flur vor unserem Schlafzimmer und Kinderzimmer ein Schutzgitter angebracht.

Ich möchte nämlich nicht, daß Mika früh morgens in der Wohnung (3 Etagen) umherläuft und auf dumme Ideen kommt, und auf die käme er sicher. Er klettert was das Zeug hält, zieht sich Stühle ran um an die obersten Schränke zu kommen, geht an den Kühlschrank / Gefrierschrank und würde auch gefrorene Fischstäbchen zum Frühstück naschen:-) Ne, das ist mir echt zu riskant.

In der Woche stehe ich eh gegen 5:30 Uhr auf, da schlummert unser Langschläfer noch. Aber am WE schlafen wir so lange bis Mika wach wird und uns weckt. Durch das Gitter hat er jetzt nur noch die Möglichkeit in seinem Zimmer zu bleiben (und da hören wir ihn notfalls über das Babyphone) oder er kommt zu uns rüber bzw. ruft uns.

Ne, ich hätte da keine ruhige Minute wenn ich wüßte, daß er in der Wohnung rumstromert, während wir noch schlafen.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat!

Antwort von Paulara am 02.02.2009, 15:34 Uhr

hallo,

ich würde auch einfach nachts stoppersocken anziehen!!

dass du nicht weisst wann dein kind aufwacht kann ich sehr gut nachvollziehen. unsere tochter hat auch immer ganz leise in ihrem zimmer gespielt, so daß wir dachten, daß sie noch schläft. irgendwann fing sie dann an zu singen oder geschichten zu erzählen und spätestens da wussten wir dann wann sie wach war. wenn die kinder so leise spielen, daß die eltern es nciht mitbekommen, dann wollen sie auch einfach mal ihre ruhe haben. lass dich cniht verrückt machen. wenn die wohnung wirklich kindesicher ist, die wohnungstür abgecshlossen ist, etc dann finde ich es ok! du wirst ja keine drei stunden weiterschlafen wenn du merkst, daß das kind wach ist. ich denke, daß man recht schnell wach wird wenn das knid durch die wohnung läuft.

wünsche dir alles gute für die geburt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nase und Toms-Mama

Antwort von püppismutti am 02.02.2009, 20:39 Uhr

@Nase

also so ungefähr weiß ich schon wann meine maus aufsteht und auch
nachts hör ich jeden pups den sie macht (und sie meldet sich sehr oft).
aber ich glaub wenn sie das mit dem austehen und dem extra leise sein
macht möchte sie uns einfach nich wecken oder vielleicht einfach ihre
ruhe haben. ich weiß halt nich genau sonst würd ich da schon was dran
ändern.

@Toms-Mama

was das mal kurz aus den augen oder alleine in der wohnung
rumstromern lassen angeht. naja begeistert bin ich auch nich wirklich weil
ihr fallen auch irgendwie immer neue dummheiten ein.
es würd mir auch im traum nich einfallen sie tagsüber mal fünf min alleine
in der wohnung zu lassen.
wir schliesen nachts die wohnungstür zu und an der küche is nen gitter
kommt sie also nich rein. und ansonsten is alles soweit gesichert das ihr
nichts passieren kann und auch kein großer schaden entstehen kann.

alles in allem wär mir auch wohler wenn ich immer mitbekommen würd wenn sie aufsteht. aber manchmal schlaf auch ich halt richtig fest und emi kann sehr leise sein wenn sie das will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat!

Antwort von Lastella am 02.02.2009, 20:46 Uhr

Huhu,
kenne das Problem auch. Meine Tochter(fast 6) und mein Sohn(fast 3) "vergessen" auch immer ihre "Puschen" an zu ziehen.
Und am Wochenende stehen beide auch alleine auf und huschen ins Spielzimmer, wo sie gut aufgehoben sind. Meißt schaffe ich es noch beiden zu sagen, dass sie doch bitte ihre Hausschuhe anziehen sollen. Aber man bekommt es tatsächlich nicht immer mit. Man ist ja auch nicht gleich eine schlechte Mutter.
Das mit der Strumpfhose finde ich gar nicht so verkehrt. Hatte hier eine geschrieben. Weiß nicht mehr wer. Die Strumpfhose als Schlafanzughosen-Ersatz. Ansonsten mach ich es auch so, dass ich, bevor ich ins Bett gehe, beiden noch Strümpfe anziehe.
Es verständlich zu erklären, würde ich dennoch versuchen, obwohl sie sicherlich noch nicht den Grund verteht.

LGH und gutes Gelingen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat!

Antwort von eumeline am 03.02.2009, 20:14 Uhr

Hm. Mal ne völlig andere Sicht: mein Sohn hat von klein auf am liebsten gar nichts an den FÜßen. Sommer wie Winter läuft er am liebsten barfuß. Wir haben im ganzen Haus Laminat und wirklich warm finde ich das auch nicht. Ich bin der Meinung, egal wie klein die Kids sind, daß sie sich melden, wenn sie sich unwohl fühlen.
Dumm ist nur, daß sie dadurch Schnupfen bekommt - aber vielleicht hat sie den auch woanders her?


Zum Thema selbst aufstehen: mein Sohn hat mit 18 Monaten ein Juniorbett bekommen - ohne Not, wir hatten keinen weiteren Nachwuchs. Er war einfach so "berechenbar" und vernünftig auch in dem Alter, daß wir keine Sorge haben mussten. ALLE meine Freundinnen haben mich wer weiß wie "niedergemacht" - und es hat trotzdem funktioniert. Er ruft heute noch nachts wenn er wach wird (er ist inzwischen fast 6). Ich wäre froh, wenn er mal etwas selbstständiger würde. Aber morgens aufstehen macht er inzwischen schon selbst - bis er ca. 4 war hat er allerdings auch immer noch gerufen. Er hatte viel zuviel "Schiss" allein aufzustehen.

Meine Tochter, 18 Monate, ist das komplette Gegenteil. Der könnte ich nicht das Bett umbauen und ich würde sie auch nicht allein aufstehen lassen. Einfach, weil sie nur Blödsinn im Kopf hat und sehr spontan ist. Sie macht einfach, mein Sohn war eher vorsichtig.

Daher: jedes Kind ist anders und ich denke, jede Mutter reagiert so, wie sie ihr Kind einschätzt. Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen, ob das Kind in der Lage ist, allein aufzustehen und sich ohne Mama zu beschäftigen.

Übrigens: bei meinem Sohn höre ich heute noch, wenn er nachts nur einen kleinen Mucks von sich gibt, meine Tochter müsste da schon weinen, damit ich sie höre. Mit anderen Worten: auch hier weiß ich, daß mein Großer "empfindlicher" ist und eher Hilfe braucht, wenn er sich nachts meldet. Bei meiner Tochter ist es eher so das übliche wie Zahnen oder krank sein...Also auch hier reagiere ich völlig unterschiedlich - und bestimmt nicht, weil ich einem der Kinder mehr verbunden wäre ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.