Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maja88 am 27.04.2022, 10:16 Uhr

Plötzlich großer Bruder

Hallo Paco,

ganz lieben Dank für deine Antwort :)
Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit diesem "Problem". Viele Freunde oder Bekannte, die wir kennen, haben zwar auch erzählt, dass diese Umstellungen für die "großen" Geschwister eben schwierig sind, können aber das Ausmaß unserer Situation nicht nachvollziehen. Das war aber schon in der Babyphase unseres Sohnes so, wo wir wirklich wochen- und monatelang von allen möglichen gesellschaftlichen Treffen und vom normalen Leben Abstand nehmen mussten, da unser Sohn leider durchgehend geschrien hat. Und das konnte keiner verstehen.
Es beruhigt zu lesen, dass es bei euch heute zu einer tollen Umkehrung kam. Ich habe noch garnicht daran gedacht, dass ihn mein "Weggang", wenn er mir wehtut, ihn noch mehr verzweifeln lässt- das ist ein wichtiger Gedanke. Danke. Ich werde versuchen es mal so umzusetzen, wie ihr es gemacht habt. Weiß jedoch nicht, ob er es zulässt. Meistens weigert er sich in diesen Momenten in den Arm genommen zu werden (er schlägt und tritt dann um sich). Genauso "darf" man aber auch nicht "weggehen". Er ist einfach so außer sich, dass er selbst nicht mehr weiß, was er will. Ich versuche und beobachte das trotzdem mal. Das Buch schaue ich mir auch gern mal an.

Ich wünsche mir sehr, dass es sich wie bei euch einpendelt und beide davon irgendwann profitieren. Diese Ausbrüche belasten mich sehr stark (vielleicht, weil sich meine Hormone ja auch noch umstellen gerade..). Ich habe schon Sorge, ob das alles so eine gute Idee war, auch, wenn ich meine Tochter natürlich nicht missen will. Aber ich wollte auch nie, dass mein Sohn solche Probleme dadurch bekommt. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig..

Ich versuche schon so viel wie möglich für ihn so beizubehalten, wie es vor der Geburt war , und mit ihm und ihr (im Tragetuch, denn Kinderwagen mag sie auch nicht) raus zu gehen und ihm auch viel Aufmerksamkeit im Alltag zu schenken. Beim Stillen z.B. lese ich immer Bücher mit ihm zusammen und/oder wir kuscheln und reden ganz viel. Das werde ich dann auf jeden Fall so weitermachen..

Lieben Dank nochmal und viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

großer bruder "mag " geschwisterchen nicht:(

hallo, vielleicht könnt ihr mir ein paar praktische tipps geben, wie das verhältnis zwischen unserem großen (6 jahre ) und dem kleinen (18 monate) besser werden könnte. vorab- sie hatten keinen guten start. der l kleine kam als frühchen auf die welt, was uns alle ziemlich ...

von Astrid73 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: großer, Bruder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.