Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabisa am 31.10.2005, 14:38 Uhr

Phimose/Balanitis

Hallo Mamas & Papas!

Bräuchte mal ein paar Tipps, von ebenfalls Betroffenen zum o. g. Thema:

Bei unserm Sohn Marius (geboren 09/03) ist es so, dass die Vorhaut ziemlich eng ist, er aber noch im Strahl Pippi machen kann (soweit ich es bei unserem Windelträger beurteilen kann), der Penis aber schon öfter angeschwollen und auch an der Vorhaut gerötet und verdickt war.

Der KiA sagte dazu im Sommer "enger geht die Vorhaut nicht mehr und abwarten".

Vor ein paar Tagen tropfte Eiter aus dem Penis, Marius hatte in der vorausgegangenen Nacht auch geschrien, mir gesagt da "unten" tuts weh und macht aua. Bin dann - weil Mittwoch Nachmittag - gleich bei uns ins Uniklinikum gefahren (Mannheim) in die Sprechstunde der Kinderklinik. Eine Urologin hat sich Marius angeschaut uns sagte dazu, wenn es einmal eitert, sollte man eine CC machen lassen und ich solle mir einen Gesprächstermin geben lassen.

Also Diagnose hatte sie aufgeschrieben für den Kinderarzt Balanitis bei Plimose N 47, Miktion noch beschwerdefrei, Abdomen weich.

Nun war ich Ende dieser Woche nochmal bei unserem KIA zum nachschauen und es sieht soweit schon wieder alles gut aus, ist auch abgeschwollen .

Nun sagte Marius Kinderarzt wir sollten lieber warten, bis es 2-3 mal vereitert war, bevor Marius eine Beschneidung bevorstehe. Er fragte mich dann noch ob mein Mann beschnitten sei, ich sagte ja bei ihm war es im Kindesalter auch medizinisch notwendig, dann sagte er, na ja er tendiere dann schon eher dazu schneiden zu lassen, da eine Vorhautverengung auch erblich bedingt sein könnte!?

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher was richtig ist, und ob nun schon eine Beschneidung notwendig ist weil bislang nur einmal eine Vereiterung vorlag. Wie sind Eure Erfahrungen ?

Habe nun im Internet gelesen, dass eine Vorhautverengung bis zum 3. Lebensjahr normal sei.

Sollten wir lieber abwarten oder doch in der Klinik vorstellig werden zum "nachschauen"? Was würdet ihr tun?

Habt ihr Kinder die evtl. schon eine Beschneidung hinter sich haben, wenn ja, in welchem Alter und aus welchem Grund?

Bin für alle Erfahrungsberichte, Tipps und Infos absolut dankbar!

Simone mit Marius

 
3 Antworten:

Re: Phimose/Balanitis

Antwort von Mauschel am 31.10.2005, 16:04 Uhr

warum soll es gleich eine Beschneidung werden?
Bei Justin war auch eine Vorhautverengung gewesen und mein KA meinte das es reicht wenn die Vorhaut nur eingeschnitten und nicht komplett entfernt wird.
Bei Justin hat sich das allerdings von selbst erledigt, da er abends mal "alleine" gucken wollte was denn da "drin" sei und hat sich die Vorhaut zurückgeschoben. Er stand dann vor uns mit total blutigen Fingern :-( aber seit dem Tag hatte er keine Verengung mehr. Wir mussten nur kontrollieren lassen ob es sich nicht durch den Riss vernarbt, aber das blieb Gott sei dank aus.

Meiner Freundin ihr Kleiner hatte auch eine extreme Vorhautverengung und der Termin für die Op stand schon fest. Sie hatte aber noch vorher vom Chirurg eine Cortisonsalbe bekommen und Janik kam um die Op drum herum.
Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für Euch.

By und alles Gute Janine

www.viermalj.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose/Balanitis

Antwort von eva+elena+michael am 31.10.2005, 19:50 Uhr

Mein Sohn hatte auch eine Phimose, bis vor kurzem. Aber der KIA hat uns eine Salbe verschrieben, die in der Apotheke gemixt wurde. Fragt mich nicht, was da drin ist, aber der KIA meinte, "die wirkt zu 99%". Wir haben das ca. drei Wochen geschmiert und das Problem ist erledigt. Muss natürlich immer wieder mal kontrolliert werden, aber die OP ist nicht nötig. Mein Sohn ist übrigens erst 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose/Balanitis

Antwort von rubi am 15.07.2006, 23:21 Uhr

Also, ehrlich, ich finde es eine Zumutung von dem Doc, zu sagen, das soll man noch abwarten, auch wenn es noch zwei bis drei Mal eitert. Der hats wohl selber noch nicht gehabt..... das tut doch bestimmt sauweh!

Meine Meinung: ich würds machen lassen.

Mein großer Sohn ist beschnitten, nicht vollständig, das wurde so gemacht, das möglichst viel Vorhaut erhalten bleibt, aber die Verengung weg ist. Er war bei der OP 7 Monate. Sehr gut gelaufen. Hätten wirs nicht machen lassen, wären die Nieren kaputt gewesen, weil es sich schon gestaut hat.

Mein Kleiner ist etwas über ein Jahr und hat nun auch Probleme damit. Wir waren beim Urologen, der meinte, wir sollen erst mal zusehen, dass die Entzündung weg ist und dann wieder kommen. Ohne Entzündung ist der Heilungsverlauf besser.

Ansonsten würde er in Narkose erst mal gucken, wie schlimm die Verklebung (auf die er tippt) ist und ggf. beschneiden, so weit halt nötig.

Das werden wir auch machen lassen. Der Doc meinte auch, wenn man nichts macht, kommt die Entzündung immer und immer wieder, weil es von selber an der Vorhaut eben nicht weiter wird.

Zur OP kann ich von meinem Großen sagen, dass es weitaus weniger schlimm war als ich mir das vorgestellt hatte, auch das danach war o.k., nach 3 Tagen war alles wieder o.k., der Heilungsverlauf unproblematisch und die Nieren haben keine Folgeschäden.

LG
rubi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.