Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von barnie am 26.07.2006, 11:42 Uhr

Opa gestorben! Wie sage ich es meiner Tochter(3)?

Hallo Julia,

Mein Beileid!
Letztes Jahr, Nov. 05`, ist mein Opa gestorben! Er hatte sich vom Schlaganfall, den er vor 8 Jahren erlitten hatte, nie wieder richtig erholt!
Mein Sohn hat seinen Uropa nur so kennengelernt, daß er kaum geredet hat, morgens und abens gewaschen an-, ausgekleidet wurde, daß man ihn ins und aus dem Bett holen mußte,... !
Als mein Opa starb, hab ich meinem Sohn (damals 3 Jahre, Geb. * Sept. 02) am nächsten Tag (mein Opa ist abends friedl. entschlummert) erklärt, daß der Opapa sehr, sehr krank war und viel Schmerzen hatte! Er ist nun gestorben und ist in den Himmel gekommen! Jetzt hat er keine Schmerzen mehr! Ich hab meinem Sohn auch erklärt, daß der Opapa jetzt von oben auf uns herunter sieht. Man kann immer mit ihm reden, auch wenn er nicht antworten kann!
Und als die Beerdigung anstant, habe ich meinem Sohn erklärt, daß es viele Menschen gibt, die den Opapa gekannt haben und sich von ihm verabschieden wollen. Daraum gibt es eine Beerdigung! Und das die Menschen traurig sind, daß der Opa gestorben ist und es sein kann, daß die Menschen auch weinen/weinen können! Mein Sohn war auf der Beerdigung dabei und hat am Grab meines Opa´s auch eine Blume reingeschmissen und "tschüß Opapa" gesagt.
Mein Sohn hat das alles verstanden. Er ist auch für sein Alter weit voraus!
Und er erzählt auch jetzt noch immer mal wieder, daß der Opapa im Himmel ist! Daß er vielleicht jetzt zu uns schaut und daß er (mein Sohn) immer mit ihm reden kann! Abends kommt es schon mal vor, daß mein Sohn zum Fenster rennt und meint, er möchte dem Opa noch Tschüß sagen, bevor er ins Bett geht! Und dann ruft er gen Himmel seinem Opapa noch ein lautes "tschüß" hinterher!

barnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.