Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von faya am 26.07.2006, 10:23 Uhr

Opa gestorben! Wie sage ich es meiner Tochter(3)?

Gott sei Dank haben meine Töchter noch keine Verwandten / Freunde verlieren müssen.

Unser Hund ( entschuldige den Vergleich) hat den beiden sehr nahe gestanden und ich hatte, als der Hund verstorben ist, einen Kinderpsychologen angerufen, weil die Kinder an dem Tier sehr hingen.

Der hat mir gesagt, daß Kinder bis 3 Jahre ( und länger) oft, das, was sie nicht sehen auch nicht vermissen. Das fällt mir auch immer auf, wenn meine Eltern, an denen die Kinder ganz besonders hängen, im Urlaub sind. Dann fragen meine Kleinen ( 2 + 3) kein einziges Mal nach ihnen.

Also, in deinem Fall rate ich dir das, was der Psychologe mir gesagt hat, denn es hat es gut geklappt.

Habe es den Kindern erst erzählt, als sie den Hund vermisst und nachgefragt haben. Habe dann die Geschichte ( für mich übrigens Tatsache) vom Himmel erzählt. Kurz und gar nicht so ausschweifend, aber schön beschrieben.

Die Große hat nur 2 oder 3 mal nachgefragt und einmal abends geweint - dann war das Thema durch.

Der Kinderpsychologe hat übrigens in dem Alter von der Teilnahme bei Beerdigungen abgeraten. Weil das "beerdigen" und der Himmel so für ein Kleinkind gar nicht zusammen passen können.

Hoffe, du entschuldigst das ich vom Hund geschrieben habe. SIcher ist das kein Vergleich - aber dennoch ist es für ein Kleinkind ein Verlust. Vielleicht konnte ich dir dennoch raten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.