Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami von fünfen am 26.05.2006, 21:26 Uhr

nur noch nacht s essen......?????

Hallo ihr lieben
heute mal wieder ne Frage von mir.
Eine meiner zwillinge macht gerade, was das essen betrifft, die nacht zum Tag. Sie ist 15 Monate alt und will in der Früh kein Frühstück, mittag zwei löffel essen und abends wenn ich glück habe ne flasche. Kommt aber dann nachts um halb elf/elf und trinkt ne Flasche und dann nochmal um haln vier und kriegt nen Trinkbrei. Logish das sie dann natürlich kein Frühstück mehr mag. Will dann den ganzen tag gar nichts und nachts geht es los. Habe schon versucht ihr nur Tee zu geben, will sie nicht, Schnuller-reicht nicht. Sie schreit dann wie am Spieß, was sie aber seit neuestem auch zwischendurch macht. Sie sitzt im Bett und schreit, geh ich rein leg sie hin, zwei sec. ruhe,geh ich wieder raus-schreit sie. Lasse sie dann auch mal schreien und sie schläft dann auch wieder ein, aber ich kann sie ja ´nicht die ganze nacht schrein lassen,den ihre schwester liegt auch bei ihr im zimmer. und ich bin schon ganz gestreßt von diesem alle zwei stunden aufstehen, nur weil mein Fräulein zickt. Bitte gebt mir einen Tip wie ich sie wieder umstellen kann.
Vielleicht hat ja jemand von euch auch so ne erfahrung gemacht und kennt das.
Vielen Dank schon mal
und liebe Grüße

Dani

 
5 Antworten:

Re: nur noch nacht s essen......?????

Antwort von roti120392 am 26.05.2006, 21:31 Uhr

Hart aber herzlich:

Nutze das Wochenende und zieh die Sache durch. Wenn sie nachts nichts mehr bekommt, wird sie morgens schon froh sein ein Frühstück zu bekommen. Und dann nichts zwischendurch, sondern erst das Mittagessen wieder.

Viel Erfolg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch nacht s essen......?????

Antwort von lisalorain am 26.05.2006, 21:58 Uhr

das kenne ich nur zu gut. wir sind gerade dabei unserer tochter das nachtesssen abzugewöhnen. mein mann hat frei, so dass er mir nachts helfen kann, wenn ich nicht mehr kann und dazu neige wieder die brust auszupacken. wir haben jetzt zwei nächte so gestalltet. ich habe sie um 21.30 gestillt und es gibt fühestens um 4.00 was zu trinken. (davor wollt es sie schon um 1.00 was trinken) wenn sie davor wach wird, wird sie von uns getragen, gestreichelt usw. bis sie wieder einschläft. übrigens ihr bruder lässt sich vom geschrei nicht stören.

und weißt du was, sie isst seit zwei tagen mehr am tag. davor hat sie grundsätzlich von 8 uhr morgens bis 13 mittags nicht gegessen. jetzt will sie aber um halb elf wieder an die brust. das freut mich und ich hoffe, dass sie sich bald am tag satt ist, statt in der nacht.

also versuche es einfach, ich weiß es ist sehr hart, wenn sie weinen und man selber soooooooo müde ist. aber ich hoffe dass die mühe sich lohnt.

viel erfolg und liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch nacht s essen......?????

Antwort von Kalogo am 26.05.2006, 22:02 Uhr

Hallo Dani,

mein Mitgefühl - hört sich sehr anstrengend an !

Spontan fällt mir ein, ob Du sie evt. überlisten kannst, indem Du nach und nach etwas weniger in die Flaschen gibst ? Oder auch tagsüber und vor allen Dingen vor dem Schlafengehen ein absolutes Lieblingsessen präsentierst ? Selbst wenn das dann evt. nicht ganz die empfohlene Nahrung ist (also statt Gemüse süßlicher Brei oder so), wäre es vermutlich leichter, das Essen tagsüber nach und nach auf "gesund" umzustellen. Das Wichtigste dürfte sein, daß sie nachts ohne solche Essensmengen schläft.

Verstehe ich es richtig, daß sie auch sonst nachts häufig weint/schreit (ohne die Flasche haben zu wollen) ? Da dürfte dann noch mehr dahinterstecken, aber sprechen kann sie vermutlich noch nicht ... Dazu fällt mir leider nicht viel ein, außer daß sich wohl inzwischen ein gewisses ungutes Wechselspiel zwischen Deiner Gestreßtheit und ihrem Verhalten ergeben hat ? Keine Kritik ! Ich kenne es nur von mir, daß die Kinder besonders nervig sind, wenn ich genervt bin. Da ist es schwierig und kostet besondere Anstrengung und bewußte Gelassenheit und Zuwendung zum Kind, aus dem Kreislauf wieder herauszukommen. Ich mache mir dann immer bewußt, daß das Kind mich nicht ärgern will, sondern ein echtes Problem hat und bin bei der "Fehlersuche" gleich viel entspannter ;-)

Alles Gute auf alle Fälle !
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch nacht s essen......?????

Antwort von matastu am 26.05.2006, 22:57 Uhr

Das hatte Emi auch mal. Aber mit sanft umstellen war da nichts, verdünnt hat sie das Zeug nicht getrunken.
Also mussten wir da durch. Nach zwei Nächten hatten wir sie soweit, dass sie so um elf nochmal Milch bekam und dann erst wieder um sieben.
Ein paar Tage später gings dann wieder richtig gut.
Vielleicht kannst du die Schwester in ein anderes Zimmer legen oder sie kann mal ein Wochenende bei Oma und Opa verbringen?

VG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch nacht s essen......?????

Antwort von ny152 am 28.05.2006, 9:53 Uhr

das habe ich hier neulich auf eine ähnliche anfrage geantwortet:

so lange sie nachts milch kriegt, wird sie nicht durchschlafen. so ist das. ich würde das dringend ändern. allerdings gibt es zwischen schreien lassen und weiterfüttern noch mittelwege. und die lauten: mit viel liebe, geduld und zuwendung von der milch entwöhnen.

also, wenn sie nachts wach wird um zu trinken, geht ihr zu ihr, tröstet sie, streichelt sie, kuschelt mit ihr, gerne auch in eurem bett, reicht den schnuller, wenn sie einen nimmt, alles ist erlaubt, was sie zum weiterschlafen animiert. wo, ist erst einmal egal. es geht zunächst um die umstellung des stoffwechsels von nachts hunger auf nachts nahrungsstopp. wahrscheinlich wird sie nach 2-3 nächsten verstanden haben, dass es nachts keine milch mehr gibt, also sagen wir nicht vor 5 oder 6 uhr (weiter hinausschieben könnt ihr dann im laufe der zeit immer noch). wenn das sitzt, könnt ihr sie wieder an den gewohnten schlafplatz und die bekannte schlafumgebung umgewöhnen. schreien lassen verschärft natürlich das problem, deshalb zunächst alle fünfe gerade sein lassen, erst mal das eine ziel erreichen und dann das nächste. und keine angst vor schlechten gewohnheiten. alles, wirklich alles in der kindererziehung ist zu gegebener zeit (wenn man es nicht mehr möchte) wieder umkehrbar. es ist nur eine frage der geduldigen und liebevollen konsequenz. aber es funktioniert immer, ohne dass man die brechstange herausholen muss. viele denken, es gibt nur schwarz oder weiß, also in deinem fall füttern oder schreien lassen. das ist so falsch. der liebevolle mittelweg ist das non plus ultra.

viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.