Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nancy24 am 26.05.2006, 18:23 Uhr

Foto von Verletzung beim Arzt?? Normal??

Mir ist heute was merkwürdiges passiert.
Ich musste heute früh zum Kinderarzt, da meine Tochter sich gestern den ganzen Fuß mit kochendem Wasser verbrüht hat (sieht auch wirklich sehr schlimm aus). Sie hat sich den Wasserkocher vom Schrank gezogen, ich weiß nicht wie, denn eigentlich kommt sie da garnicht dran.
Heute morgen war ich bei der Nachkontrolle ( wie die nächsten 14 Tage auch)und der Arzt hat Fotos gemacht, ich frag mich wieso?!
Denkt er ich misshandel mein Kind und er will jetzt das Jugendamt einschalten?
Ich misshandel doch meine Kleine nicht . Ok, ich finde es gut, wenn die sowas nachgehen, denn wenn wirklich jemand sowas mit seinem Kind macht ( wie man ja auch viel in den Medien hört) . Hat schonmal jemand sowas erlebt?

 
13 Antworten:

Re: Foto von Verletzung beim Arzt?? Normal??

Antwort von Blue am 26.05.2006, 18:26 Uhr

huhu ;-)

ich denke eher, dass dein Arzt die Fotos als Vergleichsmöglichkeit macht. Um zu sehen, wie der Heilungsverlauf verläuft und damit man später mal sehen kann, wie es anfangs ausgesehen hat ;-) haben wir zwar nie gemacht, habs aber von einigen kollegen gehört ;-)

LG
Blue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto von Verletzung beim Arzt?? Normal??

Antwort von Nancy24 am 26.05.2006, 18:44 Uhr

Das sagte der arzt auch, wollte ich aber nicht glauben. Vielleicht hat meine mutter mich aber auch nur verrückt gemacht, die erzählte das mit Jugendamt und alles...

Klingt aber logisch mit Vergleichsmöglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto von Verletzung beim Arzt?? Normal??

Antwort von Dhana am 26.05.2006, 18:53 Uhr

Hallo,

ich denke auch das hat eher mit Dokumentation zu tun.

Ich kenne solche Photo´s aus dem Ausbildungsbereich.
Da wird dann die Verletzung und deren Heilung genau dokumentiert, so das sie besprochen werden kann.


Glaub nicht, das die mit dem Jugendamt oder ähnlichen zu tun hat.
Der Arzt unterliegt ja erst mal der Schweigeplicht.
Wenn allerdings öfters solche "Verletzungen" vorkommen - wie Stiemen am Rücken oder Brandwunden von Zigaretten, kann der Arzt sich zum Wohle des Kindes über die Schweigeplicht hinwegsetzten.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto von Verletzung beim Arzt?? Normal??

Antwort von Ostseemöwe am 26.05.2006, 19:21 Uhr

wär auch möglich das es sie einfach für die Akten macht damit er Unterlagen hat falls sich so was häuft und mißhandlungsverdacht vorliegt...es kommt ja wahrscheinlich öfter vor das Fälle erst nach mehrfachen Verletzungen als Mißhandlungen in Verdacht stehen und in solchen Fällen sind Beweisfotos sicher wichtig...wenn dein Kind nun nicht ständig solche Verletzungen hat wird da wohl niemand das Jugendamt einschalten...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto von Verletzung beim Arzt?? Normal??

Antwort von schnecke71 am 26.05.2006, 20:21 Uhr

Ich denke auch, dass die Fotos zur Dokumentation des Heilungsverlaufes gemacht wurden.

Das Jugendamt kam übrigens zu Bekannten einfach so nach einem KH Besuch...da gabs auch keinen konkreten Misshandlungsverdacht - war wohl eine Stichprobe.
Wenn alles in Ordnung ist, ist so ein Besuch doch auch nciht schlimm, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto von Verletzung beim Arzt?? Normal??

Antwort von roti120392 am 26.05.2006, 21:29 Uhr

Selbst wenn jemand vom Jugendamt vorbeikommt, seh' es nicht negativ an, sondern denk einfach an die Kinder, die wirklich misshandelt werden.

Ich wäre zwar sicher auch erschrocken, wenn auf einmals das Jugendamt vor der Türe steht, aber ich denke, die sollten viel öfter kontrollieren.

So Fälle wie zuletzt immer öfter bekannt geworden sind, dürfen einfach nicht vorkommen!

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto von Verletzung beim Arzt?? Normal??

Antwort von Lisa763 am 26.05.2006, 22:23 Uhr

Ruf beim Arzt an, frag ihn das, was du hier gepostet hast. Sag, es sei dir seltsam vorgekommen, und du möchtest gerne wissen, was es damit auf sich hat.

Dafür gibt es bestimmt eine harmlose Erklärung, die nichts mit Mißhandlungsverdacht zu tun hat. Wenn nicht aus medizinischen Gründen, vielleicht wollte er ein schönes Fallbeispiel für eine medizinische Dokumentation ablichten ...? Eigentlich hätte er erklären müssen, was er da macht und warum, ich finde das überheblich vom Arzt, was da gelaufen ist. Wenn du nichts verbrochen hast, verlange Rechenschaft von ihm (bzw. wenn das eine Routine-Sache ist, wissen auch die Arzthelferinnen Bescheid).

Wegen 1x Verbrühung glaube ich nicht, dass da ein Verdacht auf Mißhandlung besteht. Da wär fast jede zweite Mutter unter Verdacht, denn solche Haushaltsunfälle mit kleinen Kindern passieren nunmal.

LG, Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto von Verletzung beim Arzt?? Normal??

Antwort von babu am 26.05.2006, 23:51 Uhr

Selbst bei Britney Spears kam doch das Jugendamt vorbei, nachdem ihr Sohn mit Kopfverletzungen ins Krankenus eingeliefert wurde. In Amerika sind Ärzte sogar verpflichtet solche Fälle dem Jugendamt zu melden.

Ich finde Deinen Arzt sehr verantwortungsvoll, wobei ich denke, daß er bei Dir keinen konkreten Verdacht hat. Wahrscheinlich möchte er einfach den Heilungserfolg beobachten Aber weißt Du, wenn durch seine Vorsicht auch nur ein einziges tatsächlich mißhandelte Kind gerettet werden kann, dann hat es doch sein Gutes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir machen das auch....

Antwort von carwi am 27.05.2006, 13:29 Uhr

... zur Verlaufskontrolle der Wundheilung, manchmal schlägt eine Behandlung nicht an und man muss die Salben wechseln und so ist eine Vergleichsmöglichkeit (mit ausgemessener Gröessenangabe) da. Oder ein Kollege uebernimmt die Vertretung und hat so den schnellen Ueberblick wie die Wunde zu Anfang aussah.
Es ist ja schwierig sowas muendlich zu beschreiben bzw, man kann sich das Aussehnen der Wunde ueber einen laengeren Zeitraum garnicht so praezise merken.
LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto von Verletzung beim Arzt?? Normal??

Antwort von jokasilemi am 27.05.2006, 15:16 Uhr

zum einen ist der arzt verpflichtet bei solchen verletzungen fotos zu machen (wegen misshandlungsverdacht - auch wenn er auf euch nicht zutrifft) und er dokumentiert auch mit den fotos den krankheitsverlauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser wärs gewesen....

Antwort von Tathogo am 27.05.2006, 16:44 Uhr

du hättest ihn infach GEFRAGT???
Ich versteh sowas immer nicht-wenn mir das komisch vorkommt dan FRAG ich doch!?

Jedenfalls kann ich dich beruhigen-Fotos machen die Ärzte(zumindest in den meisten Fällen) schlicht und ergreifend zur Dokumentation,um den Verlauf sehen zu können usw...;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nancy24:Ok-SORRY,hab dein 2.Posting erst später gelesen !

Antwort von Tathogo am 27.05.2006, 16:46 Uhr

**

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto von Verletzung beim Arzt?? Normal??

Antwort von Nancy24 am 27.05.2006, 17:31 Uhr

Danke an alle für die Informationen!!!
Das muss man erstmal wissen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.