Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sly am 26.05.2006, 12:31 Uhr

Oma Böse.....?!!!!!...an alle, dringend...

Hallo...brauche dringend mal Ratschläge. Habe eben meinen Sohn (im März 2 geworden) zu Oma geschafft bis morgen...er ist nicht allzu oft da, ca.1x im Monat für 1 Nacht. Er ist ein pflegeleichtes und sehr liebes Kind, sie betont das auch ständig, eigentlich sagt das jeder der ihn kennt. Er ist ein Engel.
Heute hat er mir einen Schock versetzt, als er auf einmal im Bus zu ihr laut sagte: Oma haun, Oma haun, Oma Niclas haun. Oma böse.
Ich stand da wie erschlagen. Mir wurde schlecht. das Wort böse kennt er von mir nicht. Und wenn er mich mal haut im Spiel sage ich: nein, nicht haun, das macht auweh, mach mal heidi..ja so is gut...
Ich habe ihn dann in Ruhe gefragt : hat die Oma dich gehaun? und er: Ja, Oma haun. Ich: (unter Tränen): Niclas, hat die Oma den Niclas gehaun? Er: nein, Oma nicht haun Niclas. Ich: is die Oma lieb? er: ja Oma lieb. Ich: is die Oma böse? Er: nein Oma nicht böse...lief ein paar meter weiter und sagte: Oma böse, Oma haun....
Er ist ihr heute in die Arme gerannt und hat sich gefreut....aber ich sitz jetzt hier und bin völlig verwirrt......weiß nicht wie weiter....morgen würde ich sie gerne darauf ansprechen, aber sie is auch ne schwierige Person, weiß nicht wie, dass sie nicht gleich tödlich beleidigt ist.....
Oder warum sagt er sowas?

 
9 Antworten:

Re: Oma Böse.....?!!!!!...an alle, dringend...

Antwort von Suka73 am 26.05.2006, 12:37 Uhr

Du, das macht meiner auch. Er ist 2,8 Jahre alt. Er kommt oft zu mir und sagt, der H. hätte ihn gehauen (das ist mein Freund, nicht der KV) - dabei stimmte es nicht. Gestern auch wieder, die beiden waren im Garten und es fing an zu regnen, mein Freund schaffte Simon ganz normal an der Hand ins Wohnzimmer und meinte "Bleib mal bitte drinnen" - nur das Kind wollte raus... fing an zu plärren, kam zu mir und meinte "H. haut"

Genauso hat die gleichalte Tochter meiner Freundin ihrer Ma erzählt, sie wäre die Treppe bei der Tagesmutter runtergefallen. Stimmte ebenfalls nicht.

Genauso, wie mein Sohn mir weismachen wollte, dass der Nilsi (ein anderes Tageskind) das und das Auto hätte und ihm damit auf den Kopf gehauen habe. Stimmte auch nicht.

WARUM sie das machen, keine Ahnung. Kann nur von meinem Sohn sprechen, der alles nachquatscht. Vielleicht hat er Deine Frage nicht wirklich verstanden, was Du von ihm wolltest und hat danach halt die Wörter Oma und haun und böse zusammen gewürfelt. Wenn er die Oma heute so begrüßt hat dann besteht doch so kein Grund zur Sorge, wenns Dich echt fertig macht dann sprich doch Deine Ma einfach mal ganz doof an. Dafür gibts bestimmt eine Erklärung. Sag ihr doch einfach "Mensch Mama, weißt was der gestern gesagt hat?" - und würde ihr das genauso erklären wie Du eben uns. Das ist doch in Ordnung. Du unterstellst ihr ja nichts (jedenfalls nicht direkt)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma Böse.....?!!!!!...an alle, dringend...

Antwort von rabauken-mami am 26.05.2006, 12:40 Uhr

hallo,
eine echt fiese situation, glaubt man den kleinen und fragt bei oma direkt nach, kann es sein das sie nein sagen würde und dann ist die situation immernoch unklar, andersrum könnte man anhand von oma´s reaktion villeicht doch ne erklärung finden, kann aber auch sein, das niclas das irgenwo aufgeschnappt hat und er das jetzt mit allen möglichen personen ausprobiert, oma böse oma haun, papa böse papa hauen usw, ich würde oma mal fragen, ob sie wenn er irgendwas macht, z.b andere kinder hauen, wie sie darauf reagiert, was sie zu ihm sagt, die situation aber auf jedenfall weiter beobachten, und beide verstärkt unter die lupe nehmen....
kein guter ratschlag.. sorry,ich wüßte jetzt ehrlich geagt auch nicht sogenau wie ich reagieren würde, was sagt dir denn dein bauchgefühl, würde oma im zweifelsfall hauen, wenn ihr die nerven durchgehen ??
lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma Böse.....?!!!!!...an alle, dringend...

Antwort von sstenkelfeld am 26.05.2006, 13:06 Uhr

Hallo,
habe gerade dein Beitrag gelesen. Meiner Meinung nach würde ich diese Sache mit der Oma bereden (versuche sie zu fragen ob sie auf andere Kinder gestoßen ist und dort wurde "gehauen"). Kann ja möglich sein das Oma versucht hat deinem Kleinen was zu erklären und er verarbeitet es erst jetzt.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung erzählen, das meiner (fast 3J.) doch noch ein bis zwei Tage daran knabbert, wenn es auf dem Spielplatz mal wieder drunter und drüber ging. Viele Kinder, viele Eindrücke. Dann frage ich Ihn, was,wieso,warum, und es platzt alles aus Ihm herraus.Ich habe es vergessen, aber mein Kleiner noch lange nicht. :o)

Bewerte es nicht über, ich denke das die Oma schon erzählt wenn was ganz ganz schlimmes passiert ist(nicht hören, weggerannt, oder oder).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma Böse.....?!!!!!...an alle, dringend...

Antwort von Friedie am 26.05.2006, 13:07 Uhr

Vielleicht kannst du's bei der Oma ja auch 'rumdrehen und sagen, er würde anderen erzählen, er würde gehauen, ob er das bei ihr auch schon erzählt hätte ?

LG, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma Böse.....?!!!!!...an alle, dringend...

Antwort von lenamama99 am 26.05.2006, 13:14 Uhr

Kann es sein, er dreht es um (du verstehst es falsch) dass er die Oma gehauen hat und sie sagte das sei böse???
Das würde auch erklären wo er das Wort her hat.

Matthias (25 Mon.) sagt auch "Lena haut" meint damit aber dass er (mal wieder) seine Schwester gehauen hat und nicht umgekehrt.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lenamama99 am 26.05.2006, 13:15 Uhr

er sagt natürlich "Matthias haut" sonst wäre es ja klar.

Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von sly am 26.05.2006, 13:19 Uhr

...danke für eure vielen lieben schnellen Antworten, die haben mir sehr geholfen...schönes Wochenende euch und den Lieben Kleinen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma Böse.....?!!!!!...an alle, dringend...

Antwort von Angie256 am 26.05.2006, 13:21 Uhr

Hallo

das kenn ich. Ich war auch mal in einer ähnlichen Situation mit meiner Tante allerdings nicht wegen Hauen. Das Problem ist je weiter du ihn fragst desto verwirrender werden die Antworten*g* Das einzige was da hilft ist der Oma die Siuation schildern/ohne deinen Sohn. nicht dass sie ihn sich dann noch zur Brust nimmt :-) Das habe ich damals auch gemacht und musste auch schwer mit Engelszungen reden da meine Tante auch sehr viel falsch auffasst. Auf jeden Fall mit Oma abklären und vielleicht in einer ruhigen Minute nochmal deinen Sohn fragen.

LG Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma Böse.....?!!!!!...an alle, dringend...

Antwort von berita am 26.05.2006, 13:53 Uhr

Hallo,

ich wuerde solche Bemerkungen durchaus ernst nehmen. Und (freundlich) die Oma ansprechen. Es gibt ja durchaus verschiedene Interpretationsmoeglichkeiten, z.B. koennte auch er sie gehauen haben und sie hat gesagt, dass er boese ist. Mit der Grammatik haben es Kinder in dem Alter ja noch nicht so, das ist das Problem. Wenn du ernsthafte Zweifel an den Erziehungsmethoden der Oma (deine Schwiegermutter?) hast, lass ihn nicht mehr dort. Vielleicht weiss auch dein Mann etwas darueber, wie sie sich Kindern gegenueber in Stresssituationen verhaelt?

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.