Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 07.05.2016, 0:16 Uhr

Nuckel weggeworfen und nun Daumen

Hej!

Meine Töchter haben beide niemals einen Nuckel gehabt und somit ihr Däumchen(Fingerchen abgenuckelt.
Das tun Kinder - ähnlich wie menie Vorschreiberin erwähnt - eben nur, wenn sie etwas brauchen an Trost, wenn sie müde sind, etc.
Und ich bin der Anbsicht, daß viele Eltern ihre kinder erst sehr abhängig von ihrem Nuckel machen, weil sie ihn zu passender und unpassender GFelegenheit in den Mund stecken - auch wenn er eben gerade nicht gebraucht wird bzw. ein Däumchen oder Fingerchen diesen weg nicht fände.

Wir hatten eine altgediente "sundhedsplejerske" in der Familie, die viel Erfahrung mit Babys und Kleinkindern hatte und immer meinte:
Sie habe viele mit Nuckel m im Sandkasten sitzen sehen - nie mit Däumchen,denn zum Spielen brauchen Kinder beide Hände.
Mein Alptraum heute noch eni:
Ein Kind, quietschvergnügt im Warmwasserbad im Schwimmbad - aber mit Nuckel.
Wozu?
Oder die vielen Kinder, die ich kaum verstand, weil sie beim Reden den Nuckel im Mund hatten
Will sagen:
Meine hat/haben zeitlich länger bis 3 1/2 Jahre genuckelt, aber anteilmäßig sicher nicht mehr.
Sie hatten nämlich tagsüber im KIGA etc. viel zu tun und kaum Zeit für ihr Däumchen/Fingerchen - ja, manchmal stand eine kurz in der Schrabkecke und nuckelte, um dann zu neuen Ufern aufzubrechen.
Mut holen? Müdigkeit überwunden? Keine Ahnung, half aber.
Achte mal drauf:
Wennd ie kinder schlafen, rutscht de rFinger/Daumen eh fast von selbst aus dem mündchen - auch da also keine Dauerbenuckelung.

Sei froh, daß Ihr das Platikding losseid und laß Dein Kind noch nuckeln, wen nes das braucht.
Müde, trostbedürftige Kleinkinder haben eben noch ein ausgeprägtes Nuckelbedürfnis.
Aktuive Kinder verbingen deshalb aber nicht mehr Zeit mit dem Finger als die anderen in befristeter Zeit mit ihrem Nuckel.

Sehr jäufig gewöhnen sich Kinder das selber ab, wenn man sie nicht dauernd unter Druck setzt damit.

Den Zähnen hat es übrigens nicht geschadet.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.