Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne 123 am 01.05.2016, 19:45 Uhr

Smartphone und Computer

Hallo zusammen,

unser Sohn (bald 3 Jahre) möchte immer mehr mein Smartphone benutzen um Spiele zu spielen oder auf YouTube seine Kinderfilme anzuschauen.
Das gleiche gilt für den Computer -> YouTube -> Filme. Er bedient diese Geräte völlig alleine. Er schaute sich das wohl ab, denn wir haben ihm nie genau erklärt oder gezeigt wie das funktioniert.
Normalerweise sind wir viel draußen unterwegs mit ihm, besuchen Oma und Opa, gehen in den Zoo, auf den Spielplatz, etc. Naja, bei so einem Wetter wie heute, es regnet den ganzen Tag, halten wir uns im Haus auf. Und dann möchte er an den Computer oder eben an mein Smartphone...
Wie ist das bei euren Kindern in dem Alter?
Auch schon so an Handy und PC interessiert?

Grüsse

 
11 Antworten:

Re: Smartphone und Computer

Antwort von Mama112014 am 01.05.2016, 21:18 Uhr

Hallo,

meiner Meinung nach haben Kinder in diesem Alter nichts vor einem PC o.ä. verloren. :) Wie oft benützt ihr denn diese Geräte vor oder mit ihm?

Interesse hat unsere 1,5 Jährige Tochter auch an Handys, Tablet meines Mannes, Fernbedienungen usw. Aber ich erlaube es ihr nicht zu bedienen und habe auch lange vor es ihr vorzuenthalten, weil sie genügend Spielsachen hat.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone und Computer

Antwort von Neutrina am 01.05.2016, 21:23 Uhr

Hallo,

Unser Sohn ist 2 1/2. Also Handy gibt es gar nicht bei und schon gar nicht zum Spielen. Wenn dann schauen wir mal gemeinsam die Fotos an oder Telefonieren damit. Aber spielen gibt es weder auf dem Laptop noch auf dem Handy oder sonst welcher Technik. Allerdings weis er auch gar nicht das das geht und das werden wir ihm sicher nicht zeigen. Ich persönlich bin der Meinung das ein Kind in dem Alter noch keine Lernspiele oder Apps brauch, auch nicht bei schlechtem Wetter.

Fernsehn und Filme gucken gibt es hier das Sandmännchen abends und dann halt auch meist über den Laptop. Manchmal darf er (Krankheit, Inhalieren oder sonstige kleine Ausnahmen im Stressfall) mal 15-20min youtube schauen, dann aber eigentlich keine Filme sondern Videos von Eisenbahnen bzw manchmal Baby, weil ihn das halt interessiert und er das mag. Aber das haben wir inzwischen wieder sehr eingeschränkt, da er ständig dann schauen wollte und somit gibt es das eigentlich nur noch ganz ganz selten. Ansonsten sind die Laptops tabu. Klar ist das interessant für Kinder, vorallem wenn sie noch sehen wie Mama und Papa das ja benutzen. Und die lernen so natürlich sehr schnell und noch früh genug, darum gilt bei uns weniger ist mehr. Umgang damit haben sie noch früh genug und einen Nutzen ziehen sie aus Handy und Laptop auch nicht in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone und Computer

Antwort von Oktaevlein am 01.05.2016, 22:02 Uhr

Unsere Tochter hat in dem Alter auch angefangen, Filmchen auf YouTube zu schauen. Da wir aber kein Smartphone besitzen und sie mit knapp 3 den Computer noch lange nicht alleine bedienen konnte, war ich immer dabei und konnte sehen was sie guckt. Ich finde das nicht schlimm, wenn mal eine halbe Stunde Filmchen geguckt werden. Länger hat unsere Tochter damals sowieso noch keine Ausdauer. Meistens haben wir Teile aus der Sendung mit dem Elefanten geguckt oder die Teletubbies.

Ich würde nur das Kind nicht komplett alleine mit dem Gerät lassen, auch (oder gerade) wenn er es schon bedienen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone und Computer

Antwort von Nannilein am 02.05.2016, 7:17 Uhr

Auf unseren Smartphones sind keine Spiele oder sowas drauf, da schaut sich unser fast Vierjähriger höchstens Fotos an.
Am Laptop auch mal etwas Youtube, er schaut eher Kika oder Serien auf Prime (Bobo Siebenschläfer, Lauras Stern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone und Computer

Antwort von somane am 02.05.2016, 20:11 Uhr

Hi

ein so teures Gerät wie ein Smartphone würde ich keinem Kleinkind in die Finger geben, spielen schon 3x nicht. Höchstens mal ein altersgerechtes Youtube Filmchen auf dem Compi, nicht länger als max. 30 Minuten pro Tag, dann aber kein TV mehr.

Je früher die Kids mit sowas in Kontakt kommen, je grösser ist das Suchtpotential.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone und Computer

Antwort von faenny am 02.05.2016, 20:53 Uhr

Auf dem Handy gibt es keine spiele, da schauen wir ab und an Fotos an. Bei uns hat mittlerweile das Fernsehen einzug gehalten. Halten uns da an ein paar "Regeln" die ich auf kika gefunden hatte: max. 20 Minuten, nie alleine, und im Idealfall wiederholen sich die Filme (haben einiges auf Festplatte oder schauen mediathek), danach drüber reden.
So ist es für mich ok. Vermeiden kann man es ja eh nicht ewig. Aber wenn, dann halt begrenzt.
Wenn ich oder Papa mal was am PC machen nimmt er mittlerweile gerne einen Spiel Laptop.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone und Computer

Antwort von enanita am 03.05.2016, 8:44 Uhr

Fernsehen gibt es bei uns nicht. Auf dem Laptop schauen wir manchmal Fotos von ihr oder von Tieren an. Und sie freut sich, wenn ich ihr die bewegten Tiere in meinem zoospiel zeige. Generell finde ich einzelne Bilder besser als filme. Im Auto letztens hat mein Mann ihr auch mal ein Spiel gezeigt. Wenns ne Ausnahme bleibt, ist okay. Dass sie im Urlaub Filme gucken dufte, hat sie auch längst vergessen.
Wie ist es bei euch mit Musik? Wir hören eigentlich gern cds, aber sobald wir was anmachen, will sie nur noch ihre hören (hat nur eine). Deshalb ist es bei uns recht still...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone und Computer

Antwort von Philo am 03.05.2016, 8:44 Uhr

Hallo,
bei uns werden diese Geräte nicht im Beisein der Kinder (2 und 4 Jahre alt) bedient, somit wollen die Kinder auch gar nicht damit spielen.
An Fernsehen ist abends der Sandmann, sonst nix. Das reicht in dem Alter.
Überprüft eure Gewohnheiten!
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone und Computer

Antwort von Locken-Rocken am 03.05.2016, 23:23 Uhr

Unser Sohn (3), darf auch mal Filmchen schauen, allerdings über den Fernseher und dann ausgewählte Filmchen auf Amazon Prime, wie z.B. Meine Freundin Conny, Bobo Siebenschläfer, Trotro etc....

Auf unsere I-Pads war er auch lange scharf aber das hat deutlich nachgelassen. Dort durfte er auch mal Spiele machen aber dann eher Lernspiele z.B. Puzzle. Die Kleinen schauen sich das von den Erwachsenen ab, wir müssen uns also an der eigenen Nase packen. Andererseits gehört das heutzutage alles dazu und hält auch immer mehr Einzug in Schulen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone und Computer

Antwort von Littlecreek am 04.05.2016, 14:12 Uhr

Kinder in dem Alter lernen schnell und ahmen nach. Mein Sohn hat ein abgelegtes Smartphone von uns für lange Autofahrten und Arztbesuche.
Er bedient es selbstständig seit er im Alter deines Sohnes war. Macht Fotos, bearbeitet sie und schickt sie seinen Brüdern.
Ich halte den Gebrauch niedrig, aber ich verteufel die Geräte auch nicht.
Utube gibt's hier nicht. Das ist mir zu heikel. Er hat einen Netflixzugang, wo er Peppa Wutz oder Heidi schaut. Als Spielersatz wegen schlechtem Wetter gibt es das auch nicht. Solange kein Orkan tobt oder die Temperatur im höheren Minusbereich sind, wird draußen gespielt. Ist das nicht möglich, wird ein Brettspiel oder Puzzle rausgeholt oder sein geliebtes Lük

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone und Computer

Antwort von Jhano am 05.05.2016, 21:43 Uhr

Mit noch nichtmal 3 Jahren finde ich es viel zu früh um Handy Spiele zu spielen, würde sie deinstallieren dann hat sich das schnell erledigt, wenn nicht unterstützt du den handykonsum ja nur....das kommt noch früh genug!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.