Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bummi1982 am 05.05.2016, 23:14 Uhr

Nuckel weggeworfen und nun Daumen

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter, 3,5 Jahre, hat am Samstag Abend von sich aus ihre Nuckel in den Müll geworfen. Wir hatten ihr schon seit Monaten von der Schnullerfee erzählt und nun war sie selbst bereit dafür. Im Sommer hätten wir es dann eh von uns aus durchgezogen, wegen der Zähne und so.

Jetzt haben wir folgendes Problem: Eine Freundin aus dem Kindergarten ist ein hartnäckiger Daumenlutscher. Unsere Tochter meinte deshalb "Nuckel habe ich weggeworfen, aber dann nehme ich eben den Daumen. Macht die XY ja auch". Erst dachten wir sie will schauen wie wir reagieren, aber jetzt erwischen wir sie regelmäßig mit dem Daumen im Mund. ...auch nachts....

Hat von euch jemand eine Idee? Den Nuckel möchten wir ihr auf keinen Fall wieder zurückgeben. Waren ja so stolz, dass sie den von sich aus aufgegeben hat. Das haben wir ihr auch gesagt und sie hat ein Geschenk von der Schnullerfee bekommen.

Wir haben ihr auch gesagt, dass XY auch nichtamtliches Daumen nuckeln darf. Aber das beeindruckt sie natürlich nicht. Sollen wir es vielleicht erst mal gar nicht ansprechen um den Focus nicht darauf zu legen? Ich hab echt Sorge, dass wir jetzt ein größeres Problem haben als der Nuckel, weil den Daumen kann man schlecht wegnehmen.
Ich muss dazu sagen, dass sie momentan erkältet ist und auch eine schwere Gefühlsphase durchmacht. Aber hätte ich ihr sagen sollen, nein mein Kind wirf die Nuckel nicht weg? Sie hat ja vorher noch nie am Daumen genuckelt.

War jemand in einer ähnlichen Situation und was habt ihr gemacht?

Danke euch!
LG

 
5 Antworten:

Re: Nuckel weggeworfen und nun Daumen

Antwort von LadyFLo am 06.05.2016, 20:04 Uhr

meine kinder haben beide als baby am dauemn genukelt. hab dann stets veraucht die bedürfnisse zu befriedigen- und beid ehaben binnen weniger minate aufgehört zu nuckeln. auch ohne shcnuller
was ich damit sgen will tagsüber solltest du schauen wenn sie nuckelt was sie braucht kuscheln, essen, spiel, frische windel...
ist anfangs sehr anstrengend- nimmt ihr abr den bedarf zu nuckeln weg- ohne das sie ein verbot bekommt
nachts würde ich ggf auf ne mitleideige zahnfee bauen die ihr 1 nuckel für e nacht gibt weil ihr der daumen leid tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel weggeworfen und nun Daumen

Antwort von DK-Ursel am 07.05.2016, 0:16 Uhr

Hej!

Meine Töchter haben beide niemals einen Nuckel gehabt und somit ihr Däumchen(Fingerchen abgenuckelt.
Das tun Kinder - ähnlich wie menie Vorschreiberin erwähnt - eben nur, wenn sie etwas brauchen an Trost, wenn sie müde sind, etc.
Und ich bin der Anbsicht, daß viele Eltern ihre kinder erst sehr abhängig von ihrem Nuckel machen, weil sie ihn zu passender und unpassender GFelegenheit in den Mund stecken - auch wenn er eben gerade nicht gebraucht wird bzw. ein Däumchen oder Fingerchen diesen weg nicht fände.

Wir hatten eine altgediente "sundhedsplejerske" in der Familie, die viel Erfahrung mit Babys und Kleinkindern hatte und immer meinte:
Sie habe viele mit Nuckel m im Sandkasten sitzen sehen - nie mit Däumchen,denn zum Spielen brauchen Kinder beide Hände.
Mein Alptraum heute noch eni:
Ein Kind, quietschvergnügt im Warmwasserbad im Schwimmbad - aber mit Nuckel.
Wozu?
Oder die vielen Kinder, die ich kaum verstand, weil sie beim Reden den Nuckel im Mund hatten
Will sagen:
Meine hat/haben zeitlich länger bis 3 1/2 Jahre genuckelt, aber anteilmäßig sicher nicht mehr.
Sie hatten nämlich tagsüber im KIGA etc. viel zu tun und kaum Zeit für ihr Däumchen/Fingerchen - ja, manchmal stand eine kurz in der Schrabkecke und nuckelte, um dann zu neuen Ufern aufzubrechen.
Mut holen? Müdigkeit überwunden? Keine Ahnung, half aber.
Achte mal drauf:
Wennd ie kinder schlafen, rutscht de rFinger/Daumen eh fast von selbst aus dem mündchen - auch da also keine Dauerbenuckelung.

Sei froh, daß Ihr das Platikding losseid und laß Dein Kind noch nuckeln, wen nes das braucht.
Müde, trostbedürftige Kleinkinder haben eben noch ein ausgeprägtes Nuckelbedürfnis.
Aktuive Kinder verbingen deshalb aber nicht mehr Zeit mit dem Finger als die anderen in befristeter Zeit mit ihrem Nuckel.

Sehr jäufig gewöhnen sich Kinder das selber ab, wenn man sie nicht dauernd unter Druck setzt damit.

Den Zähnen hat es übrigens nicht geschadet.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel weggeworfen und nun Daumen

Antwort von Moni33 am 07.05.2016, 1:11 Uhr

Kannst Du noch sagen, wie es dann dazu kam, dass der Daumen bei Euch nicht mehr gelutscht wurde? Hast Du das beeinflusst, hörten sie von selbst auf, etc.?
Meine Tochter (2) lutscht nämlich auch (allerdings nur, wenn sie müde ist und zum Einschlafen).
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel weggeworfen und nun Daumen

Antwort von Bummi1982 am 07.05.2016, 14:41 Uhr

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Ja natürlich sind wir Eltern Schuld, wo sollten Babies auch sonst den Nuckel her haben...

Sie hatte ihren nur noch Zuhause zum Mittagsschlaf und in der Nacht, tagsüber nicht und auch nicht im Kindergarten. Sie hatte den Nuckel auch nie auf dem Spielplatz oder so. Das finde ich genauso komisch, weil da sollten sie doch zufrieden sein und da bin ich doch da zum Trösten.

Wir haben beschlossen etwas abzuwarten, vielleicht ist das Daumen nuckeln nur während der Umstellung und erledigt sich von selbst. Es stimmt auch, dass es nur zum Einschlafen ist, habe gestern Nacht ein paar mal nachgeschaut. Also alles vielleicht nicht so dramatisch.

Ich schreib dann mal wie es bei uns weiterging.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel weggeworfen und nun Daumen

Antwort von LadyFLo am 08.05.2016, 0:37 Uhr

hatte den vorteil da sbiede noch baby waren- bin imme rin wenn genukelt wurde un dhabe bedürfnis befreidigt- also beim bab liste abgearbeitet. windel, hunger, kushceln, langeweile. dadurch habens meine bald nciht mehr benötigt.
in deinem fall müstest dus ähnlich machen- du siehst sie nuckelt- fragen ob u wickeln sollst, oder si ekushclen möchte etc.
wenn du dran bleibst wird das nucken automatisch wenier werden. wenn du nicht soviel fragen möchtest- immer dann ein spiel anbieten- außer wen si emüde is der kummer hat- dann das etsprechende anbieten.
nur so braucht sie bald dieses kommuniationmittel nciht mehr- und das ohne das dus einschränkst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.