Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 05.05.2016, 20:42 Uhr

Weiss nicht mehr weiter

Hallo

ich weiss bei meinem kleinen grossen 3, 5 jahre nicht weiter.
wenn wir auf dem spielplatz sind und dort andere kinder sind geht er nicht zu denen hin zum mitspielen. er steht dann nur dort rum und guckt denen dann nur zu anstatt zu spielen. auch wenn andere kinder ihn zum spielen ansprechen sagt er nichts und geht stattdessen weg.
bei kindern die er ein bisschen kennt hat er es nicht so doll.

ich sag ihm dann immer das er doch mit den anderen kindern spielen kann.


auch auf einen hören ist schlimm geworden. er sagt immer das verstanden hat was wir sagen aber trotzdem drauf hören ist Fehlanzeige.

ist das normal? was können wir ändern?

 
11 Antworten:

Re: Weiss nicht mehr weiter

Antwort von Nachtwölfin am 05.05.2016, 20:56 Uhr

Wenn er nicht mit den fremden Kindem spielen will, dann lass ihn doch. Oder hast du Lust, mit jedem Fremden Erwachsenen Kaffeekränzchen zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht mehr weiter

Antwort von Jhano am 05.05.2016, 21:37 Uhr

Ich würde der Sache mal ein paar Wochen keine Aufmerksamkeit schenken und ihn lassen....mein Sohn war auch so und heute mit 12 hat sich da vieles verändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht mehr weiter

Antwort von niccolleen am 05.05.2016, 21:56 Uhr

Ja, ist normal. Nichts aendern, gibt sich von selber. Nicht wegschieben zu den anderen Kindern und draengen, erstmal selber spielen lassen und zuschauen lassen.
Schlimm sein ist auch normal in dem Alter. Er weiss jetzt, dass er das auch kann, und das probiert er halt aus und will selber entscheiden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht mehr weiter

Antwort von juli1307 am 05.05.2016, 22:58 Uhr

Warum soll er auch mit fremden Kindern spielen?
Du unterhälst dich doch auch nicht einfach mit jemand fremden.
Drängen würde ich ihn nicht. Stattdessen könntest du selber mit ihm spielen.

Die andere Sache: Ja, ist normal. Da muss man leider durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht mehr weiter

Antwort von niccolleen am 05.05.2016, 23:19 Uhr

Bloedes Argument. Wenn ich zu einem, sagen wir Party, Sportplatz, Event, etc. gehe, dann moechte ich mich sehr wohl auch mit Fremden unterhalten und freue mich darauf, neue Menschen kennenzulernen.
Allem anderen schliesse ich mich an.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht mehr weiter

Antwort von Nachtwölfin am 06.05.2016, 0:02 Uhr

Nicht blöd. Du würdest dich auf der Party doch sicher lieber die Leute selbst raussuchen, mit denen du dich unterhalten willst und nicht von z.B. deinem Mann zu einer Gruppe dazugeschoben werden mit den Worten: So, mit denen unterhältst du dich jetzt.
Außerdem würdest du dort auch selbst entscheiden, ob du dich überhaupt mit jemandem unterhalten möchtest. Womöglich sind da ja nur bescheuerte Gäste ;-) und du denkst dir: Mist, wäre ich doch besser zur anderen Party gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht mehr weiter

Antwort von niccolleen am 06.05.2016, 9:21 Uhr

Das kann alles sein, und haengt auch davon ab, was ich fuer ein Mensch bin! Und daher kann das nicht als pauschales Argument herangezogen werden "DU wuerdest doch auch nicht...!" Denn manche wuerden sehr wohl, andere nicht. So hab ich das gemeint. Das alleine ist einfach kein Argument. Viele Kinder gehen gern zum Spielplatz, weil sie gern auf andere Kinder zugehen, schauen, was die so alles mithaben, oder anhaben, oder was mit ihnen spielen wollen. Muss ja nicht so sein, das sage ich nicht. Aber es stimmt eben nicht, das ein Kind das pauschal nicht tut und ein Erwachsener genauso pauschal nicht tut.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht mehr weiter

Antwort von Mericarol am 06.05.2016, 9:41 Uhr

ich hab auch nichts dagegen wenn er zu guckt . nur habe ich anhst dass es in der Grundschule auch so ist und ef dann zum Außenseiter wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht mehr weiter

Antwort von sonja Nimm2 am 06.05.2016, 14:55 Uhr

Bis zu einem gewissen alter spielen die Kinder eher nebeneinander als miteinander.
Meine Kinder waren so ungefähr vier als sie anfingen mit anderen Kindern zu spielen. Das sozialverhalten ist mit drei bei vielen Kindern einfach noch nicht ausgereift. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht mehr weiter

Antwort von niccolleen am 06.05.2016, 23:47 Uhr

Bis zur Grundschule wird sich noch hundertmal alles aendern. Und wenn er es dann auch noch macht, muss das auch noch lange nicht bedeuten, dass er zum Aussenseiter wird. Gut 30% aller Menschen sind introvertiert, schauen, beobachten, und gehen nicht sofort auf alle Menschen zu und reissen Ihr Maul auf. Dafuer haben sie ganz andere Staerken und sind sehr gefragt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht mehr weiter

Antwort von Birgit 2 am 18.05.2016, 6:08 Uhr

Das ist in dem Alter noch völlig normal... Sie schauen eher zu, beobachten und spielen neben- statt miteinander. Lass ihn einfach...geht unter Kindern und schaffe Möglichkeiten...bis zur Schule ist es noch lange hin.

Genauso das Grenzen austesten...wichtig ist dann eine kurze, kindgerechte Erklärung und eine logische Konsequenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.