Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frosch am 01.06.2005, 14:00 Uhr

Nochmal mitsenf

Hallo!

Den Beitrag finde ich nicht mehr, leider.

Sicher sind wir alle das Produkt unserer Erziehung. Und sicher sind Eltern nicht "unfehlbar".

Die perfekten Eltern gibt es nicht - aber kurz nachgedacht: wie gestört wären deren Kinder? Ironie beiseite...

Manche Sachen (wie benannte psychische/physische Mißhandlungen), prägen die Kinder noch als Erwachsene . Deswegen gibt es so viele Erwachsene, die psychische und physische Mißhandlungen, die sie slber erfahren haben, wieder an ihre Kinder weitergeben. Ein richtiger Teufelskreis.

Da liegt meiner Meinung nach die Krux: Wenn man mit dem Erfahrenen umgehen kann, oder seinen Frieden damit geschlossen hat, kann man dieses Reaktionsschema überwinden. WEIL man sich dessen bewußt ist.

Und damit meine ich NICHT, daß man als Kind mal was auf den Popo bekommen hat, weil die Eltern in einer Ausnahmesituation nicht anders konnten.
Oder daß Mütter in einer Ausnahmesituation mal losheulen.

Es ist natürlich schwer, eine Linie zu ziehen, wo psychische Mißhandlung anfängt... Gerade weil diese teilweise so subtil abläuft. Ich weiß nicht, was schlimmer ist - auf alle Fälle ist diese subtile Grausamkeit für Kinder sehr schwer zu "erfassen", weil sie nicht verstehen, warum ihnen zB. Liebe entzogen wird.

LG Antje

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.