Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 31.03.2022, 8:30 Uhr

Nicht mehr müde genug

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen, das schlaucht unheimlich. Zum Trost: Das Kind Deiner Bekannten, das so gut durchschläft, ist eine absolute Ausnahme. Meine Kinder waren auch unruhige Schläfer und wachten, bis sie zwei Jahre alt waren, bis zu sechs Mal pro Nacht auf. Sie schliefen dann allerdings rasch wieder ein.

Dass Dein Sohn nachts oft mehrere Stunden fit ist, zeigt deutlich, dass er nicht mehr müde genug ist. Das heißt, sein Gesamtschlafbedarf ist niedriger als Ihr es kalkuliert und berücksichtigt. Man kann die Schlafmenge eines Kindes (auf 24 Stunden gerechnet) nicht erhöhen. Man kann sie nur umverteilen.

Du schreibst, Du hast bereits versucht, den Mittagschlaf zu verkürzen. Dies reicht aber oft nicht. Zum Beispiel schläft Dein Sohn morgens viel (!) zu lang. Klar willst Du Schlaf nachholen, ich verstehe das. Aber wenn er bis 8.30 Uhr schläft, hältst Du das Problem aufrecht, die nächste Nacht ist dann wieder genau wie die vorherige.

Zum Vergleich: Meine Kinder sind in diesem Alter gegen 21 Uhr eingeschlafen und waren morgens um 6 Uhr wieder fit - spätestens. Mittags haben sie kurz geschlafen.

Du musst also schauen, wie viel Schlaf Dein Sohn wirklich im Moment braucht. Das ist vermutlich viel weniger als Du glaubst. Denn ein Kind, das wirklich müde ist, schläft abends inh. von 10 Minuten ein. Und wenn es nachts aufwacht, dann nur, um zu trinken, es schläft dann sofort weiter.

Du musst also sehr konsequent die Schlafenszeiten ändern. Zum Beispiel sollte er morgens um 6 Uhr oder 6.30 Uhr aufstehen. Abends würde ich ihn nicht schon kurz nach 20 Uhr hinlegen, sondern erst um 21 Uhr, denn dies ist ja seine übliche Einschlafzeit, die sein Körper kennt. Er würde dann rascher einschlafen, der lange Vorlauf ist eher unnötig. Mittags sollte er maximal 45 Minuten schlafen (ruhig wecken, auch wenn er dann schlecht gelaunt ist).

Deinen neuen Plan musst Du straight durchziehen, auch sonntags - immer. Es dauert etwa 10 Tage, bis das kindliche Gehirn sich umgestellt hat. Erst dann ändert sich etwas. Bis dahin sieht es so aus, als ob sich nichts tut. Man darf nicht aufhören, der Erfolg kommt!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.