Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von chailover  am 28.03.2022, 21:42 Uhr

Hodenhochstand OP Bericht

Ihr Lieben,

Seit Jahren lese ich Eure Erfahrungen hier wenn es um Krankheiten oder Tipps geht, auch zu diesem Thema. Eure Geschichten haben mir immer sehr geholfen deshalb wollte ich allen die dieses Thema betrifft etwas zurückgeben:

Mein Sohn wurde mit einseitigen Hodenhochstand mit 1 Jahr und 7 Monaten operiert, es war ein Leistenhoden rechts. Ich hatte großes Angst vor dem Eingriff und mir alle nur verfügbaren Erfahrungsberichte in Foren durchgelesen.

Vorab: es lief alles besser als gedacht! Trotz Corona. Alle Plan-OPs wurden ständig verschoben und ich wurde vom Ärzteteam bereits im voraus gewarnt, dass das passieren kann das man am KH abgewiesen wird, dennoch wollte ich die OP nicht ambulant in der Praxis durchführen lassen sondern stationär, in unserem Fall an der Charité und ich kann das Team sowie die Kinderchirurgie-Ambumanz und die -station nur empfehlen!

Am OP-Tag muss das Kind einige Stunden davor nüchtern bleiben, ca. 1h davor das letzte Mal Wasser trinken, 3h davor stillen, ca.6h davor kleine Mahlzeit (etwa 1 kleiner yoghurt) und ca 8h davor das letzte Mal essen. Meins hat da zum Glück sehr gut mitgemacht zum Glück. OP wird bei so kleinen Kindern immer unter Vollnarkose durchgeführt, sehr sinnvoll auch wegen der adäquaten Schmerztherapie. OP Vorbereitung war ein Ding an sich, ca. 5-6h mit Wartezeiten und jeweils Gängen zu den unterschiedlichen Ärzten (Anästhesie, Kinderchirurgie, etc.), Fand ich sehr beruhigend mit jedem einzeln reden zu können auch wenn das Warten extrem anstrengend war. Am Tag der OP hat sich wegen Corona alles verspätet, aber gegen 16h war mein Kind dran, mit allem dauerte die OP ca. 1h. Das Kind kriegt einen Beruhigungssaft vorab und wird weich wie Pudding auf dem Arm, schlimm mit anzusehen, aber für das Kind besser. Dann der Moment das Baby in den Arm des Anästhesisten abzugeben fand ich am schlimmsten, den er hat trotz Saft geweint und fand das gar nicht cool aber in dem Moment konnte ich nichts mehr tun. Und das hat seltsamerweise, nach stundenlangem Warten und Stehen, und nüchternes Kind bespielen und selber Kaul zum Essen oder Trinken kommen, dann doch einfacher als gedacht. Ich konnte nichts mehr machen in dem Augenblick, ich musste die 1h jetzt abwarten und mich für danach stärken.

Kann nur empfehlen die Erlebnisse und Gefühle in dieser Zeit aufzuschreiben, dann vergeht sie sich viel schneller und man gibt sich nicht der Angst hin sondern kann sie besser begreifen indem man sie bei-schreibt. Wörtlich :)

Nach 1h wurde ich aus der OP angerufen, habe mein Kind abgeholt, das im Aufwachraum schon aufgewacht war und etwas weinte, das fand ich dann nicht so cool und machte mir Sorgen, aber zum Glück konnte ich ihn sofort stillen und er ist sogar auf dem Arm eingeschlafen. War noch ziemlich schlapp.

Die Nacht super gut geschlafen, vermutlich wegen der Restnarkose und dem Schmerzmittel. Die Kinder kriegen Kaudalanästhesie, was u.a. bedeutet dass da noch der OP ca 6h nichts wehtut, zur Sicherheit nach den 6h Ibuprofen gegeben. Sie sollen gar keine Schmerzen haben. In der Zwischenzeit hatten diese auch etwas nachgelassen, 1. Tag war gut, essen und trinken prima, konnte Kind gut mit Büchern und liegen beschäftigen, er wollte aber auch schon aufstehen. Also war sich selbst wieder, wie gesagt nach einigen Stunden schlapp sein, sonst super bei Laune! Am 2. Tag wollte das Kind schon toben...

Ich habe aber versucht dass er so viel liegt wie möglich, denn ich wollte auf keinen Fall dass da was reisst und der Hoden wieder hochrutscht, dann muss man alles von vorn machen. Bobbycar/Laufrad habe ich ihn tatsächlich 4 wochen nicht fahren lassen und es ging erstaunlich gut. Und ich spreche von einem sehr aktiven Kind! Nach 1 Woche war er wieder in der Kita, alles kein Problem! Doof war für ihn eigentlich nur der Verbandswechsel denn dieser chirurgische Verband klebt extrem fest und es tut scheinbar sehr weh ihn abzumachen, was leider 2 tage nach der OP und bei der Kontrolle beim KIA, also 7 tage nach der OP sein musste.

Apropos Naht: sie verheilte schnell, es sind tatsächlich 2 Nähte, eins im Leistenbereich ca. 6cm lang und eins am Hodensack wo der Hoden fixert ist. 2 Monate Post OP sieht man beide noch, der operierte Hoden ist trotzdem relativ hoch, das liegt aber in seinem Fall am sehr starken Muskelreflex, wenn er nicht ist gerade, sieht man nichts. Nur wie gesagt den roten strich in der Leiste, das sieht aber auch schon sehr gut aus, wenn man drüberfässt merkt man nichts.

Also, dem Kind geht es gut, alles soweit gut überstanden! Ich hoffe Euch ein bisschen die Angst damit genommen zu haben und drücke Euch die Daumen!!

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hodenhochstand Op

Hallo liebe Communtiy ich wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt der bei seinem Sohn eine Hodenhochstand Op hatte wo der Hoden im Bauchraum lag und mehr als eine Op nötig war. Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen Liebe ...

von Baby1 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Erfahrungen bitte !!!Bauchhoden / Hodenhochstand Op

Hallo liebe Community, ich wollte mal gerne eure Erfahrungen hören. Hatte jemand ein Kind das Hodenhochstand hatte und der Hoden im Bauchraum lag ? Wie wurde es behandelt (Wie viele Op's) ? In welchem Alter? Und war es auf lange Zeit erfolgreich. Vielen ...

von Baby1 22.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Schmerzen nach Hodenhochstand OP

Hallo! Mein Sohn, 4 Jahre, wurde heute eine Orchidopexie rechts durchgeführt. Alles gut überstanden. Leider klagt er jetzt über Schmerzen bzw brennen beim Wasserlassen und verweigert aufs Klobzu gehen. Habe ihm Schmerzmittel gegeben und hoffe, dass es sich legt. Aus ...

von Evxhdn080284 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand Erfahrungen bitte ALLE

Hallo liebe Community, mein Sohn ist 9,5 Monate alt und hat seit der Geburt einen Hodehochstand links. Der Hoden war bis zur U5 immer in der Leiste tastbar. Seit der letzten Untersuchung garnicht mehr tastbar nirgendswo! Hat jemand sowas schon durchgemacht und ging am Ende ...

von Baby1 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand

Hallo Mein Sohn ist Mitte Februar 1 Jahr alt geworden und es befindet sich nur der rechte Hoden im Hodensack. Der linke befindet sich in der oberen Leistengegend und kommt einfach nicht freiwillig runter. Der Kinderarzt schrieb mir das Nasenspray Kryptocur auf das ich 3 mal ...

von Kleinfamily 25.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand - OP

Hallo, ich hoffe das ich in diesem Forum richtig bin. Mein Sohn ist 1 Jahr + 3 Wochen alt. Bei ihm wurde bei der U6 ein Hodenhochstand links festgestellt. Gestern hatten wir schon das Vorgespräch im Krankenhaus und nächste Woche Donnerstag soll er schon operiert werden. ...

von bosi1989 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand - nun wurde für eine Op entschieden

Hallo ich habe mal gepostet mein Sohn hat einen Hodenhochstand, es sieht sogar auf beiden Seiten schlecht aus. Mein Sohn soll in 2 Wochen operiert werden und mir geht es seit dieser Nahricht schrecklich. Mein Kleiner soll eine Narkose bekommen !? Er ist dann 15 Monate alt ...

von Giusy2012 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand - habt ihr Erfahrungen damit?

Hallo, habt ihr bei euren Söhnen den Hoden kontrolliert ob er in Hodensack gerutscht ist? Hatten eure Söhne einen Hodenhochstand und wie wurde es behandelt, erst mit Homonen oder direkt mit einer OP? Und wie alt waren sie da? Danke und liebe ...

von Giusy2012 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

OP Hodenhochstand

Hallo, unser Sohn (wird jetzt 3 Jahre) hat einen Hodenhochstand und soll nun operiert werden, da sich seit dem 2. Lebenjahr nichts gebessert hat. Hatte immer noch gehofft, dass sie von allein dauerhaft runterkommen. Wir haben einen Termin gleich Anfang Januar bekommen und ...

von moon3 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand beim 2 Jährigen....wer hat Erfahrung???

Hallo, ich war vor einer Woche mit meinem Kurzen bei der U7. Soweit alles super, alles altergerecht entwickelt. Doch ich habe seid seiner Geburt ständig bemämgelt das seine ''Eichen'' nie draussen sind. Nun ist er zwei und die wollen immer noch nicht dahin wo sie hin sollen. ...

von bald5fachMami 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.