Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jassy2004 am 14.02.2007, 23:45 Uhr

namen doppel odewr einzel wieso weshalb warum

hallo

hab im Mehrlingsforum schon nen interessanten thread über doppelnamen gelesen und wollte hier mal nachfragen und es etwas ausbreiten.

Ich möchte gern wissen ob eure kinder einzel oder doppelnamen haben.
Wenn ja welche.
Wäre schön wenn ihr auch euren Grund für diese namens wahl schreiben würdet. Auch für die mit einzelnamen wer hatt ihn ausgesucht wieso und warum grad dieser name.

Dann fang ich gleich mal an unsere Tochter (April 03) heisst Jasmin. Sie hatt keinen Doppelnamen obwohl wir eigentlich schon welche in aussicht hatten ahben es aber dann verworfen.
Den namen hatt der Papa ausgesucht. Mir ist einfach kein schöner Mädchen name eingefallen mit dem ich leben konnte :) Der name stand schon fest wo wir noch gar nicht wussten das es ein Mädchen wirt. Der Name ist Persicher Herkunft und bedeutet Die Duftende grins

bye Stephanie

http://www.baby-o-meter.de/babypage.php?id=jassy2003

 
17 Antworten:

Re: namen doppel odewr einzel wieso weshalb warum

Antwort von Mama Jana am 14.02.2007, 23:58 Uhr

Wir nehmen bewußt KEINEN Doppelnamen, weil wir es für eine reine Modewelle halten. Abgesehen davon, wenn es aus Tradition geschieht. Aber in den meisten Fällen haben die Kinder den Zweitnamen eben nicht von einem Familienmitglied, sondern einen ganz beliebigen Namen. Sieht man schon im "Vornamen-Forum", wenn es immer heisst "Welcher Zweitname passt zu..."

Sohnemann hat nur einen Namen, und der Nachwuchs bekommt auch nur einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namen doppel odewr einzel wieso weshalb warum

Antwort von Kalogo am 15.02.2007, 0:45 Uhr

Hallo,

unsere 4 älteren Zwerge haben jeweils 3 Namen, der Jüngste 4.

Davon ist aber jeweils nur der erste der Name, den wir rufen und auf den wir uns immer ganz schnell geeinigt haben (wenn's danach ginge, könnten wir noch viele Kinder bekommen ;-).

Der jeweils 2. ist von einem Paten und der 3. der eines (Ur-) Großelternteils.
Das halten wir nicht nur für eine schöne Geste den Paten gegenüber (meine kinderlose Cousine hat schier geheult); auch die Kinder fühlen sich den Paten dadurch besonders verbunden.
Von den direkten Vorfahren lebt kaum noch jemand; durch die Weitergabe der Namen lebt die Erinnerung besonders intensiv fort und (nicht nur) das jeweilige Kind freut sich sehr, wenn wir von ihnen erzählen.
Dadurch sind schon recht merkwürdige Kombinationen entstanden, z.B. Victoria Mechthild Erika ... Das würde einem ansonsten sicher nicht einfallen *g*

Nur Nr. 5 hat einen weiteren "Wunschvornamen", weil wir uns bei ihm lange nicht entscheiden konnten.

Gruß
Julia, Helga (Patentante), Anna (Uroma)
war in der Kindheit stets für einen Lacher gut, aber mir hat's aus den o.g. Gründen immer gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namen doppel odewr einzel wieso weshalb warum

Antwort von cata am 15.02.2007, 4:42 Uhr

Unsere Tochter hat nur einen Namen.
Unser Sohn traegt den kroatischen Namen Nikola, und in Dtl. ist das halt nicht nur ein Maennername, so haben wir den Namen des Vaters noch drangehaengt.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namen doppel odewr einzel wieso weshalb warum

Antwort von RamonaD am 15.02.2007, 6:25 Uhr

Also, meine Große heißt: Saskia Sophie Stefanie.
Saskia Sophie habe ich ausgesucht, nachdem mein Mann eigentlich für die Mädchennamenauswahl zuständig war und Monatelang nichts von ihm kam. Als ich mich dann endlich entschieden hatte wollte er unbedingt das seine Tochter Stefanie heißt. Und so haben wir ihn dran gesetzt.
Mein Mittlerer heißt: Marcel Pascal
Marcel stand schon bei der Großen fest(wäre sie ein Junge geworden), Pascal fand ich dann einfach passend. Der Name wurde von meinem Mann und mir gemeinsam ausgesucht.
Der Kleine heißt: Mika Linus.
Mika habe ich ausgesucht und mein Mann war sofort begeistert. Ich habe mich dann dran gemacht und im I-Net Zweitnamen gesucht die mir gefielen. Mit einer ausgewählten Liste von ca 5 Namen die uns gefielen sind wir dann zu unseren beiden Großen und sie durften den Zweitnamen für ihren Bruder aussuchen und entschieden sich für Linus.

Warum Zweitnamen(bzw. bei Saskia 3):
Ich selber fand meinen Namen als Kind immer schrecklich, wünschte mir ich hätte noch einen Namen und könnte somit wechseln. Diese Chance wollte ich meinen Kindern einräumen auch wenn das kaum ein Kind dauerhaft tut. Deshalb sind auch alle Namen ohne Bindestrich oder Rufnamen standesamtlich festgehalten.
Mika musste einen Zweitnamen haben selbst wenn wir es nicht gewollt hätten, denn Mika ist sowohl Jungs als auch Mädchenname.
Alle Namen unserer Kinder wurden immer rein aus dem Bauch heraus ausgesucht ohne nach der Bedeutung o.ä. zu schauen.
Würden wir weitere Kinder bekommen(was allerdings sehr unwahrscheinlich ist) würden auch diese immer zwei Namen bekommen.
Ach ja soweit ich das bisher beurteilen kann sind Saskia(9 Jahre) und Marcel(7 Jahre) beide zufrieden mit ihrer Namensgebung.Bei Mika kann man das noch nicht sagen, der ist erst 1 1/2 Jahre.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namen doppel odewr einzel wieso weshalb warum

Antwort von doreen_fynn am 15.02.2007, 7:26 Uhr

unser großer heisst eigentlich
fynn walter hugo
walter und hugo sind die namen seiner urgroßväter, die nicht mehr leben
fynn ist der rufname

der kleine wird marek elias heissen
marek hiess ein sehr guter freund von uns, der leider nicht mehr lebt
elias hat uns gut gefallen
aber wir finden die reihenfolge besser als elias marek
rufnamen wird marek sein

lg (lena) doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namen doppel odewr einzel wieso weshalb warum

Antwort von ninsche am 15.02.2007, 7:45 Uhr

hallo!

unser sohn hat nur einen namen. ich mag doppelnamen nicht.

er heißt ROMEO. das hat sich der papa ausgesucht. ich mochte den namen eigentlich nicht, fand ihn dann aber doch ganz süß. wäre es nach mir gegangen, hätten wir einen lucian oder lucius. =)

unser 2. kind wird auf jeden fall auch nur einen namen bekommen. es wird aber keine julia!!!

wir haben beide auch nur einen namen.

wir hatten einige namen auf unserer wunschliste, die für beide geschlechter gelten (wie kim oder kai), wollten aber keinen 2.namen, also haben wir die wieder verworfen.

lg, nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namen doppel odewr einzel wieso weshalb warum

Antwort von little_princess am 15.02.2007, 8:25 Uhr

meine kleine heißt Valentina Marie, Marie heißt ihre Patentante. Beim zweiten Kind würde ich es wieder so machen, dass es den Zweiten Namen vom Patenonkel oder der Patentante bekommt.

LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namen doppel odewr einzel wieso weshalb warum

Antwort von coryta am 15.02.2007, 8:28 Uhr

Hallo
Unser Sohn hat zwei Vornamen (ohne Bindestrich). Ich wollte gern zwei Vornamen da der Rufname nur einsilbig ist und der Nachname zweisilbig - da finde ich zwei Vornamen vom Klang schöner.
Wie sich für mich im nachhinein herausgestellt hat ist der Zweitname einer der Vornamen vom Schwiegervater.
Beim zweiten würde ich es gern ähnlich machen. Also wieder zwei Namen und den zweiten als Abwandlung einer der Vornamen der Großeltern. Nur mein Männe möchte jetzt partout nur einen Namen. Aber noch haben wir Zeit und wissen auch das Geschlecht noch nicht. :-)
Ach ja - Doppelnamen kamen für uns nicht in Frage, da man dann auch immer mit den Namen unterschreiben muss und das find ich nicht so schön.
Grüsslis
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namen doppel odewr einzel wieso weshalb warum

Antwort von schnecke71 am 15.02.2007, 8:51 Uhr

Unsere Große (10) heißt Sophie Marie - damals war Sophie hier bei uns noch kein Modename...nur bei euch in D. Wir sprechen beide Namen aus, obwohl kein Bindestrich dazwischen ist. Sophie hat uns vom KLang und von der Bedeutung her gefallen. Für mich ist die Bedeutung des Namens sehr wichtig - ich gebe dem Kind ja den Namen "Weise/Weisheit".
Marie kam bei ihr nicht nur weil es mir gefiel, sondern auch weil die Taufpatin so heißt.
Bei der zweiten Tochter kam der Favorit meines Mannes zum Zug - er wollte schon bei der Großen eine Victoria. AUch sie hat einen Zweitnamen: Maria. Unsere Siegerin war zu Beginn sehr krank - hat aber gesiegt! - und Maria ist für uns zu einem Schutznamen für sie geworden. Ihr Taufpate hat eine besondere Beziehung zur Gottesmutter und von daher war der Name einfach absolut passend.
Die Kleine bekam ihren Namen von Papa. Eva (Leben, die Leben Schenkende)- und wieder Maria als Zweitname. Vor ihr haben wir ein Sternchen verloren und somit ließ uns dieses Kind alle wieder aufleben...sie gab uns ein STück Leben wieder. Einen passenderen Namen gabs für uns gar nciht.
Mittlerweile ist Marie/Maria nicht nur ein Stück Tradition für unsere Kinder geworden, sondern auch Ausdruck unserer Beziehung zu Maria.
Das klingt möglicherweise für manche Ohren etwas komisch - aber uns tut es gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namen doppel odewr einzel wieso weshalb warum

Antwort von Grace am 15.02.2007, 9:29 Uhr

Hallo, unsere Tochter hat 2 Namen (Jessica Amber) allerdings nicht ein Doppelname (für mich ist Doppelname immer mit Bindestrich wie Anna-Lena oder Sophie-Marie, die man dann auch beide erwähnt.) Wir wollten eigentlich nur Amber - hatten aber Angst, was man hier in Deutschland daraus macht (wir wohnen im Schwabenland, da kommt dann nachher ein "s'Ämberle" oder so was raus), deshalb ist der erste Name in Deutschland und England bekannt. In UK kann man später auch noch den Rufnamen ohne Probleme ändern, und sie soll später entscheiden, wo sie lebt und welcher name ihr besser gefällt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namen doppel odewr einzel wieso weshalb warum

Antwort von TanteJo am 15.02.2007, 15:57 Uhr

Unser Sohn hat auch zwei Namen. Der zweite Namen ist der seines Patenonkels.
Gruß Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn nur Zweit-/Drittnamen o. t.

Antwort von *Aquilina* am 15.02.2007, 20:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namen doppel odewr einzel wieso weshalb warum

Antwort von ShirinasMama am 15.02.2007, 21:22 Uhr

Meine 2 Mädchen haben nur einen Namen.
Hätte ich einen kurzen Namen gewählt, vielleicht hätte ich noch einen 2. dazu gesucht.

Aber so hat sich das erledigt.

Meine 3,5 jährige heißt Shirina (arabisch - die Süße)

Und die 16 Monate alte heißt Saphira (hebräisch - die Schöne)

LG, Janin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namen doppel odewr einzel wieso weshalb warum

Antwort von jassy2004 am 15.02.2007, 22:37 Uhr

Danke für eure Zahlreichen Antworten. Es sind einige Namen gefallen die ich persönlich mit und ohne doppel voll schön finde. Aber auch einzelnamen sind für mich ok.

Bei uns daheim hatten wir alle ausser meinem bruder einen einzel namen er hatt noch den namen seines papas dazubekommen.

liebe grusse stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kalogo

Antwort von maleja am 15.02.2007, 23:06 Uhr

Huhu

bin auhc so ein Namensvergeber. Bei uns ist auch der erste der Rufname, der zweite ein Name, der uns eben auch noch gefallen hat und die nachfolgenden Namen sind Familiennamen. Leon hat z.B. 5 namen - der Arme. Muss die Last seiner Opas und seines Vaters mit sich tragen. Marius hat nur den Namen seines Vaters dazubekommen, Jakob zusätzlich zum "normalen" Zweitnamen den Namen seines Uropas (davon mal abgesehen, dass "Jakob" auch schon ein Ururopaname ist)

Grüßle, auf Post wartende Silvia *ggggg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namen doppel odewr einzel wieso weshalb warum

Antwort von paul+rike am 16.02.2007, 10:35 Uhr

meine Kinder und ich haben 4, bzw. 3Einzelvornamen. in F. sind 3 üblich

so heissen wir

sandra valérie géraldine
paul armnand ugo lysandre (abgekürzt also PAUL)
rike ixia kriemhild emilie (abgekürzt also RIKE)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namen doppel odewr einzel wieso weshalb warum

Antwort von leonie-julianna am 16.02.2007, 21:38 Uhr

Unsere beiden jüngsten Kinder haben Doppelnamen.

Leonie Julianna: meinem Mann gefiel Leonie, mein Sohn wollte eine Julia, weil sie im Juli geboren werden sollte und ich wollte eine Hannah > aus diesen Wünschen wurde Leonie Julianna, beide Namen gleichwertig nebeneinander

Jakob Paul: weil mir Jakob nach Lukas auch sehr gut gefiel, ich immer zu meinem Lukas noch einen Jakob haben wollte. Außerdem war ich nun dran, den ersten Namen zu bestimmen, da sich Männe bei Leonie durchgesetzt hatte. Paul hat mein Mann bestimmt. Julian, der Vorschlag des großen Bruders wurde nicht berücksichtigt, weil Julian zu nah an Julianna.

Doppelnamen ermöglichen später Alternativen. Ich kenne so viele, die ihren Vornamen blöd finden und lieber eine Ausweichmgl. auf den zweiten Vornamen hätten. Diese Mgl. wollten wir unseren Kindern bieten.

Grüße
Anne, die Doppelnamen sehr schön findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.