Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zalenlaya am 08.09.2010, 9:16 Uhr

Mutter muss ins Krankenhaus

Hi,

ich suche Erfahrungsberichte von Mütter, die durch langes Kranksein sich nicht selbststädig um ihre Kinder kümmern konnte.

Ich habe nämlich bald das Problem.

Meine Beiden sind 5 und 1 Jahr, ich muss an der Wirbelsäule operiert werden, nach 10 Tagen KKH sind 8 Wochen komplett Schonung angesagt, also nur zum WC und zur Körperpflege aufstehen, 3 Monate nach Op darf ich wieder länger Gehen und Bücken versuchen und erst nach 6 Monaten mehr als 5kg heben.

Mein Mann ist von 5 Uhr morgens bis 17 Uhr abends auf der Arbeit.

Ich möchte auf keinen Fall, dass meine Kids in eine Pflegefamilie kommen!

Leider gibt es keine Verwandten die ich mehr als einmal die Woche um Hilfe bitten kann, weil sie alle weit weg sind, bzw selbst arbeiten.

Vielleicht hatte ja hier jemand eine ähnliche Situation und weiß wo ich mir Rat und Hilfe holen kann.

 
8 Antworten:

Re: Mutter muss ins Krankenhaus

Antwort von Birga2 am 08.09.2010, 9:29 Uhr

Hallo,
meine Freundin war im letzten Jahr 6 Wochen in der Klinik und hatte in der Zeit eine Haushaltshilfe zu Hause. So konnten die Kinder im gewohnten Umfeld bleiben. Ruf mal bei Deiner Krankenkasse an und frag, wie das läuft. Du wirst auch eine Bescheinigung vom Arzt brauchen.
LG Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter muss ins Krankenhaus

Antwort von Anja+Calvin am 08.09.2010, 10:25 Uhr

Du kannst deine Krankenkasse anrufen, wir konnten uns ausschen, ob mein Mann auf der Arbeit unbezahlt freigestellt wird und die Krankenkasse dann einen Teil seines GEhaltes weiter bezahlt oder eben, ob ich eine Haushaltshilfe möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Birga2 am 08.09.2010, 10:25 Uhr

Gehen Deine beiden Kinder in den Kindergarten? Gibt es dort eine Nachmittagsbetreuung, in der Du Deine Kinder unterbringen kannst?
LG Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter muss ins Krankenhaus

Antwort von PhiSa am 08.09.2010, 12:10 Uhr

Genau, die Krankenkasse bezahlt dir zur Not eine Haushaltshilfe.

Mein Mann hatte auch mal unbezahlten Urlaub genommen und der Lohnausfall wurde von der KK übernommen. Allerdings war das nur für eine Woche.
Ich denke wochenlang/monatelang wird das dein Mann nicht machen können (von seinem Job her).

Kümmere dich jetzt mal darum. Das wird wieder Papierkram, wo du nachher sicher keinen Nerv zu hast.

Ich wünsche dir alles Gute, hört sich ganz schön schlimm an, was du noch vor dir hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter muss ins Krankenhaus

Antwort von zalenlaya am 08.09.2010, 12:47 Uhr

Der Große geht in die KiTa, die Kleine fängt grade mit der Eingewöhnung an.

Also könnte ich sie bis ca 16.30 Uhr in die Kita geben, wenn ich einen Antrag auf Ganztagsplatz stelle, werd ich auch tun, nur ob er genehmigt wird, weiß ich noch nicht.

Die Haushaltshilfe wird der Sozialdienst im KKH wohl beantragen, aber max. für 6 Wochen.
Danach muss die Rentenkasse eine Weitergenehmigung bewilligen.

Meine größte Sorge ist wie bekomme ich die Kinder zur Einrichtung und wieder zurück, auch wenn ich einen Füherschein hätte, ich darf die ersten 6 Monate kein Fahrzeug lenken (also auch kein Fahrrad).

Danke Euch für die lieben Worte. Hab schon ganz schön Angst vor Allem was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter muss ins Krankenhaus

Antwort von Sfanie am 08.09.2010, 17:48 Uhr

Normalerweise kann das dann auch die Haushaltshilfe übernehmen. Sprich sie kommt, wenn Dein Mann auf Arbeit geht und sie geht, wenn er heimkommt. So war es zumindest bei meiner Freundin. Allerdings war sie "nur" 1 Woche außer Gefecht.

Besteht vielleicht auch die Möglichkeit, dass eine andere Mutter die Kinder in den KiGa mitnimmt?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter muss ins Krankenhaus

Antwort von bubumama am 08.09.2010, 18:03 Uhr

Du kannst Haushaltshilfe beantragen, evtl. für die Kinder eine TaMu, die sie früh für den KiGa fertigmacht, hinbringt und auch wieder dort abholt.

Evtl. könnten auch verschieden KiGaMütter sich abwechseln und die Kinder früh mitnehmen.

Alles Gute.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter muss ins Krankenhaus

Antwort von kirshinka am 08.09.2010, 22:21 Uhr

Babysitter, Au-Pair oder sowas einstellen.

Oder 400 Euro Jobber? AzuBienen, die Erzieherin lernen für morgens in die Kita und nachmittags abholen und versorgen.

Dazu eine Putzfee.

Kostet zwar, aber das ist ja dann der sogenannte Notfall für den man was auf der hohen Kante hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.