Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aixoni am 26.07.2023, 23:32 Uhr

Muskelschwäche oder normale Entwicklung

Hey,

Persönlich habe ich keine Erfahrungen, nur im Bekanntenkreis ein paar Kinder, die auch relativ spät frei liefen (das späteste waren 21 Monate). Nach meinem empfinden lag es meist am eigenen Selbstvertrauen der Kinder. Gerade das Kind, was erst mit 21 Monaten lief, braucht wirklich nur den kleinen Finger als "Sicherheit" - man hat sie kaum bemerkt aber alleine traute sie sich halt nicht.

Was heißt denn in seinem Fall hochziehen und an Möbeln entlang laufen? Zieht er sich wirklich mit Kraftanstrengung hoch und hält sie richtig an den Möbelstücken fest? Oder dient beides eher nur noch um das Gleichgewicht besser zu halten? Schiebt er auch zB Stühle vor sich her oder kann er frei aufstehen? Wie war sonst die motorische Entwicklung?

Ich würde es auch einmal ärztlich abklären lassen - schaden kann es ja nicht. 18 Monate gilt außerdem nicht umsonst als Grenzstein fürs laufen, denn zu diesem Zeitpunkt haben bereits über 90% der gleichaltrigen diese Fähigkeit gemeistert (Grenzsteine der Entwicklung). Aber diesem Zeitpunkt wird empfohlen es einmal untersuchen zu lassen um ggf, sollte wirklich ein Problem bestehen, rechtzeitig entgegenwirken zu können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Entwicklungsverzögerung - Muskelschwäche (8 Monate)

Hallo bei meinem Sohn (8 Monate) wurde vor einem Monat eine Muskelschwäche und jetzt eine Entwicklungsverzögerung festgestellt. Er hat eigentlich seit der Geburt extrem viel geschlafen auch noch mit 6 Monaten. War grad mal zum wickeln und essen und etwas zum spielen wach. ...

von babysnuggi 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muskelschwäche, Entwicklung

Erfahrungen gesucht, Entwicklung

Hallo, Ich wollte mich mal umhören, ob es hier Eltern mit ähnlichen Erfahrungen gibt. Ich arbeite mit kleinkindern, habe so etwas aber bisher noch nicht erlebt. Unser Sohn war mit den meisten entwicklungsschritten später dran als der Durchschnitt. Er lief erst mit 19 ...

von Moosweibchen 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Kindergeburtstag bei Entwicklungsstörung

Hallo zusammen, Normalerweise bin ich eher die stille Mitleserin, allerdings bereitet mir ein Gedanke seit geraumer Zeit riesige Bauchschmerzen, daher wäre ich um eine Einschätzung eurerseits sehr dankbar. Mein Sohn wurde 7 Wochen spontan zu früh geboren, und nachdem die ...

von flowingsilk 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung 26 Monate altes Kind

Hallo alle zusammen Vlt könnt ihr mir etwas weiterhelfen… Mein Sohn ist 26 Monate alt und ich habe das Gefühl, dass seine Entwicklung nicht optimal ...

von Hope10 21.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Knapp 26 Monate und so schnell müde... Entwicklungsschub?

Guten Morgen zusammen! Sagt, sind eure Zwerge mit knapp 2 auch zwischendurch so dauermüde? Gut, ok, wir gehen seit Wochen wegen der Hitze eher spät ins Bett....und ser Wortschatz sprudelt geradezu heraus aus ihm....und er ist so gewachsen und überhaupt ein großer Kerl ...

von MammmaMio 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Ist mein Kind zurück mit seiner Entwicklung?

Hey liebe Mamis, Wie ihr schon in der Überschrift lesen könnt, mache ich mir einwenig sorgen. Mein kleiner ist 21 Monat und kann gefühlt nichts davon was andere Kinder können, ich weiß man sollte nicht vergleichen. Er kann z.b keine Türme bauen keine Formen einsortieren und ...

von Jessy1998 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Erziehung und Entwicklung

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er hatte einen schwierigen Start ins Leben gehabt und musste 3x an seinen Augen operiert werden, da er eine beidseitig Ptosis hat. Nach der dritten OP (02/22) ist jetzt auch erstmal alles in Ordnung. Ich wende mich auch eher ...

von Alex 1287 22.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Sorge Entwicklung

Hi mein Kind ist 16m alt, ich suche nach Erfahrungen unf brauche Feedback. Mein Sohn ist 16m alt. Er zeigt nicht auf Dinge, er befolgt keine Anweisungen wie hol mal den Ball, er macht kein winke winke also er imitiert allg. Nicht. Geben und Nehmen versteht er auch nicht. Er ...

von KatharinadieGroße 22.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

3.5jahriger mit Entwicklung Störungen

Hallo ich habe eine Sohn der 3.5 Jahre alt ist. Er ist sein einigen Monaten im kindergarten schon letztes Jahr wurde mir gesagt ich sollte schnellst möglich ein Termin beim spz machen. Gesagt getan. Der Termin ist am 18.mai. ich weiß ist noch lange hin aber ich habe einige ...

von NatalieIchBins 23.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung auffällig? 22 Monate

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist 22 Monate alt. Läuft seit seinen 19 LM Spricht noch nicht antwortet aber auf Fragen bewusst auf \"ja\". Verstehen tut er alles. Wir sprechen 2 Sprachen (deutsch versteht er etwas, geht aktuell in die Kita zur Eingewöhnung). Kein bewusstes ...

von Celin710 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.