Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ALESSO07 am 11.08.2008, 13:32 Uhr

Mit Löffel essen..................

Wie habt ihr eure Kinder dazu gebracht selbstständig zu essen ?????????? Ich meine so richtig mit Löffel. Meiner ist 16 Monate alt !!!!!!!!!!

 
7 Antworten:

Re: Mit Löffel essen..................

Antwort von Mathilde74 am 11.08.2008, 13:39 Uhr

Hallo!
Meiner hat früh angefangen, mir ständig den Löffel beim Füttern streitig zu machen. Hab dann immer zwei Löffel genommen - er hat richtig schön herumgeschmiert, während ich ihn dann gefüttert habe. Übung macht den Meister und mit einer Stoffwindel bedeckt, blieb sogar die Kleidung halbwegs sauber.

Nur Geduld, das wird schon!

Lieben Gruß,
Mathilde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Löffel essen..................

Antwort von mai2978 am 11.08.2008, 13:46 Uhr

Hi,

schliesse mich Mathilde an. Drück ihr den Löffel in die Hand und probier es aus! Meine Maus wollte schon mit 9 Monaten alleine essen, war ne Sauerei aber nur so lernt man es!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Löffel essen..................

Antwort von lavilja am 11.08.2008, 14:09 Uhr

also meine kleine bekommt einen teller und löffel/gabel und isst selbst - allerdings ist das ne riiiiesen sauerei - also von "mit löffel essen können" ist noch keine rede *g* mein sohn wird 3 und der ist echt mühsam was das essen angeht.... er kanns zwar selbst aber hat aber recht lange gedauert, bis er es auch gemacht hat :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Löffel essen..................

Antwort von BiggiMael am 12.08.2008, 1:07 Uhr

Hi, ich habe (auch mit Hilfe der Krippe) schon relativ früh aufgehört, in zu füttern, teils ging es dann mit Löffel, meist mit den Fingern.
Bis heute geht es mit dem Löffel nicht immer gleich gut (besser, wenn es richtig schmeckt, viiiiel grössere Treffsicherheit)

Am Anfang habe ich ihm auch mal auf die Gabel gesteckt und ihm die dann gegeben... Jetzt piekst er auch mal selber auf...

Sauerei haben wir immer.

Je nach Fussbodenbelag hilft vielleicht ein Tuch unter den Tisch legen...
Wo man wischen kann, nachher aufwischen / fegen...

Schönen grossen Latz oder Tuch... Oder extra Essensklamotten...

Wenn ich gemerkt habe, er will, mit dem Löffel gings aber nicht richtig, habe ich auch geholfen... Ich meine, man lässt das Kind nicht verhungern, nur weil es die Suppe nicht in den Mund kriegt... (auch jetzt noch, er ist grad 2)

Insgesamt würde ich schauen, wann er anfängt, selber zu wollen...

Und dann schön cooool bleiben...

Ciao Biggi, viel Spass, das ist doch ein schönes Alter, da fangen sie an total viel zu lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übung macht den meister!

Antwort von ninsche am 12.08.2008, 12:00 Uhr

ich hab unserm sohn schon mit 10 monaten einen löffel in die hand gedrückt. natürlich gabs am anfang ne riesen sauerei, aber die wird auch nicht weniger ausfallen, wenn du erts mit 3 jahren anfängst. ist ja auch alles eine übungssache.

unser sohn konnte dann relativ schnell sauber essen.

also einfach löffel in die hand drücken, fotoapaarat oder videokamera bereit halten und ab dafür!

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Löffel essen..................

Antwort von cindy3000 am 13.08.2008, 20:07 Uhr

Hallo Alle,

mein Mädchen ist 13 Monate alt und sie ißt auch schon ganz gut mit dem Löffel. Allerdings schwingt sie auch gerne hin und her mit ihm, so daß das Essen auf dem Fußboden und der Tapete landet. Wenn ich nein sage grinst sie mich an und schwingt noch mal extra schnell hin und her.

Sie schmeißt auch gerne Sachen runter. Hier versuche ich auch immer ruhig nein zu sagen und auch hier grinst sie mich an und macht munter weiter.

Einige Freunde sagen, daß sie mich austesten will, und ich konsequent bleiben muß, aber ich frage mich, wie das eigentlich ist entwicklungstechnisch. Soll man sowas gleich von Anfang an unterbinden oder bringt das in dem Alter noch gar nichts?

Ich will ihr auf keinen Fall den Spass am Essen vermiesen, aber ich will eben auch nicht, daß sie damit rumspielt.
Weis jemand weiter?

Viele liebe Grüße, Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er wollte alleine essen ... und

Antwort von cooky234 am 15.08.2008, 17:04 Uhr

... ich habe ihn gelassen.
Seit er ca. 12 Monate alt ist, hat er geübt, jetzt darf ich gar nicht mehr ran. Falls ich den Löffel nur berühre, muckt er auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.