Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SandyMaus81 am 04.03.2008, 22:36 Uhr

Mit 2 Jahren Puzzle ab 4 Jahre machen...

Hallo zusammen,

habe mal eine bescheidene Frage an euch.
Ist meine Tochter hochbegabt oder ist es einfach nur ihr interesse???

Also es geht darum, meine Tochter ist am 21.02. 2 Jahre alt geworden. Sie macht aber schon seit einem Jahr etwa total gerne Puzzle (Holzpuzzle für kleine). Zum Nikolaus hat dann meine Nachbarin ihr ein Puzzlespiel mit Würfel, also es sind vier kleine Puzzle mit jeweils 6 Teilen, geschenkt und sie spielt es total gerne. Zusammen machen wir es mit würfeln, wenn sie es alleine macht, puzzelt sie einfach nur drauf los und präsentiert mir dann die fertigen Puzzle.

Hat jemand erfahrungen mit "Puzzlekindern" gemacht und weiß wie ich sie weiter fördern kann? Soll ich ihr noch weitere Puzzle besorgen?

Wäre euch für einen Rat sehr dankbar!!!

Liebe Grüße
Sandra

Achja, Puzzle aus Pappe mit Rahmen macht sie auch Ruckzuck fertig.

 
11 Antworten:

Re: Mit 2 Jahren Puzzle ab 4 Jahre machen...

Antwort von little_princess am 04.03.2008, 22:55 Uhr

Also allein am Puzzeln erkennt man noch keine Hochbegabung. Wenn ihr Puzzle Spaß machen, kauf ihr doch einfach mal Puzzle mit mehr teilen, also wenn sie jetzt welche mit 6 hat, dann halt mal welche mit 12 oder 24 Teilen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 Jahren Puzzle ab 4 Jahre machen...

Antwort von BiggiMael am 04.03.2008, 23:22 Uhr

Hallo,
die Altersangaben stimmen auch nicht genau...

Alles, was in Gesellschaft gespielt wird, ist frühestens ab 3 (oft ab 4), aber oft kann man das alleine auch so schon machen.

Auch alles, wo der Hersteller befürchtet, das kleine Teile abgehen könnten (Verschluckgefahr), ist immer ab 3, obwohl ansonsten auch früher schon verwendbar.
Auf jeden Fall ist sie aber auch ein cleveres Kerlchen und ein Puzzlefan:-)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 Jahren Puzzle ab 4 Jahre machen...

Antwort von sylv am 05.03.2008, 6:34 Uhr

meine zwei haben auch immer gerne gepuzzelt, ich habe ihnen auch puzzels für ältere gekauft mit 3 hat der kleine eins für 5+ bekommen und die große eins mit 5 für 8 jahre - war überhaupt kein thema.

denke einfach kaufen u. ausprobieren. im notfall kannst du ja mithelfen beim puzzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 Jahren Puzzle ab 4 Jahre machen...

Antwort von Svenni am 05.03.2008, 7:20 Uhr

Hallo,
meine Tochter war auch so ein Puzzlegenie und hat mich und andere damit in Erstaunen versetzt. Da dachte ich manchmal auch "Hui, ist sie vielleicht besonders begabt...?"
Nun ist sie 6 Jahre alt und ein "ganz normales", fittes Mädel. Gut so!
Kann mich ansonstend den anderen nur anschließen, kauf ihr Puzzles, die sie ansprechen, ihren Ehrgeiz wecken.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 Jahren Puzzle ab 4 Jahre machen...

Antwort von ninsche am 05.03.2008, 8:31 Uhr

hi,

unser sohn ist auch so ein puzzlefreak. hat auch schon mit 1 jahr kleinere puzzles mit 10 teilen gemacht.

mit 2 dann bis zu 30 teilen. momentan (er ist jetzt 3,5) hat er gar keine lust mehr auf puzzeln.

ich denke nicht, dass das etwas mit hochbegabung zu tun hat, nur weil sie gern puzzelt. freu dich einfach, dass es ihr so viel spaß macht!

unser sohn spielt z.bsp. auch gesellschaftsspiele, die für 6jährige sind. ich denke, das ist einfach von kind zu kind unterschiedlich und die altersangaben sind teilweise auch etwas hoch angesetzt.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 Jahren Puzzle ab 4 Jahre machen...

Antwort von babymax am 05.03.2008, 8:41 Uhr

Och, was hat mein Großer damals als "Kleiner" brav dagesessen und gepuzzelt. Heute mit 8 hat er Hummeln im A...und pusselt überhaupt nicht mehr. Schade. Ich habe von damals haufen Puzzle zu Hause und hoffe, das mein Zwerg (2) genauso begeistert ist. Aber: nichts, keinerlei Interesse. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 Jahren Puzzle ab 4 Jahre machen...

Antwort von Mama von Joshua am 05.03.2008, 8:46 Uhr

Das hat mit Hochbegabung nix zu tun, ich glaub das machen so ziemlich alle interessierten Kinder.

Joshua ist 3 geworden und macht auch schon seit längerem die 5+ Puzzels.

Allerdings sind meine beiden recht clever, trotzdem glaube ich nicht, daß es abnormal ist.

Lg
nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 Jahren Puzzle ab 4 Jahre machen...

Antwort von suki am 05.03.2008, 9:11 Uhr

hallo
hochbegabung kann man nicht nicht an puzzleteilen messen.
die altersangaben sind auch nicht so genau. wie haben hier puzzle für 5jährige mit nur 25 teilen aber auch mit 80 und mehr teilen. ich kommt halt immer auch aufs bild an.
wenn sie so gerne puzzelt, dann unterstütze das. in dem alter können nciht viele kinder sich schon so konzentrieren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 Jahren Puzzle ab 4 Jahre machen...

Antwort von janitta am 05.03.2008, 9:20 Uhr

Meine hat mit 2 auch Puzzle ab 4 Jahren alleine gepuzzelt. Und jetzt mit knapp vier kann sie schon die mit 6+ puzzeln. Ich denke nicht, dass sie deswegen hochbegabt wäre. Ich denke, die Altersempfehlung vom Spielzeug allgemein ist eher nach hinten geschoben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich höre und lese das öfter

Antwort von ny152 am 05.03.2008, 14:18 Uhr

meine söhne gehören zwar nicht dazu, aber ich habe schon oft gehört, dass kinder puzzlebegabt sind und mit 2 schon puzzle für 4- oder 5jährige machen. scheint kein so seltenes phänomen zu sein und deshalb wohl kein zeichen für eine hochbegabung. dazu gehört natürlich viel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich höre und lese das öfter

Antwort von Suka73 am 05.03.2008, 22:04 Uhr

ob das hochbegabung ist, weiß ich nicht. mein sohn ist jetzt vier, macht seit über einem jahr große puzzle... also groß ab 100 teile aufwärts und das blind ohne vorlage. ist auch dem kiga schon aufgefallen. ich denke, es gibt kinder, die haben dafür einfach einen sinn oder ein auge - andere wieder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.