Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von pippoenchen am 25.01.2007, 15:08 Uhr

Meine kinder machen mich psychisch fertig

hallo,
ich kann dir zwar leider keinen guten rat geben, aber dafuer moechte ich dir schreiben, dass ich dich total gut verstehe.
mein grosser ist fast 3 jahre alt, der kleine 6 monate und manchmal denke ich, dass ich total bescheuert war mit noch ein zweites kind zu wuenschen. meine grosser ist ein absoluter wirbelwind immer am rennen und dumme sachen machen. manchmal weiss ich nicht wo mir der kopf steht. unser kleiner ist bis jetzt ein ruhiges kind, dafuer ist er absolut "verfressen" und holt mich jede nacht mindestens 3 mal raus zum stillen. das zehrt an kraft und nerven.
da ich aus deutschland weggezogen bin habe ich leider keine omi muetterlicherseits an der hand die mir mit rat und tat beisteht. zum glueck habe ich meine schwiegereltern die den grossen 1-2 mal die woche hueten. diese zeit nuetze ich dann zum putzen - sehr erholsam, hahaha.

manchmal bin ich total mit den nerven fertig zumal der grosse auch noch ein richtiger dickkopf ist, der wunderschoene wutanfaelle bekommen kann.
ein buch hat mir ein wenig geholfen meinen eigenen frust und auch wut ein wenig in griff zu bekommen. der italienische titel ist: coccole e capricci was soviel heisst wie: streicheleinheiten und launen. verfasser: nancy samalin.
ich habe das buch gekauft um eine hilfe fuer die launen meines kindes zu erhalten. zu hause habe ich dann festgestellt, dass es sich nicht um die wutanfaelle von kindern sondern um die der eltern handelt. am anfang war ich entaeuscht, doch mit dem lesen habe ich festgestellt das soviele andere eltern die gleichen probleme haben wie ich und das tat gut.
mein rat an dich ist: gib nicht auf, deine kinder egal wie wild und stoerrisch sind es wert. versuch aus deinem dunklen loch, denn nichts anderes ist dein momentaner zustand, herauszukommen. einfach gesagt, denkst du jetzt. mach das folgende:
wenn du immer nur ein kind wegbringen kannst tu das! besser eine kleine nervensaege am hals als zwei. (das war ironisch gemeint)
du hast dann wenigstens ein kleines bischen luft fuer dich.
ich weis nicht wie deine situation abends aussieht. kann dein mann wenigstens mal 2-3 stunden auf die kleinen aufpassen? wenn ja, raus mit dir, auch wenn du ueberhaupt keine lust hast und nur muede und schlapp bist. ich habe nach der geburt des zweiten angefangen mal wieder oefter meine bekannten zu treffen (den kleinen habe ich dann immer dabei). das tut gut auch wenn ich mich jedesmal aufs neue dazu zwingen muss.
hast du bekannte mit kindern? wenn ja triff dich mit ihnen bei dir zu hause, da hast du deine 2 besser unter kontrolle und kannst trotzdem mal mit erwachsenen reden. das ist wichtig! lass mal bei irgendjemandem ab was dich belastet. ich war lange zeit zu bloed um vor anderen einzugestehen, dass ich total gestresst bin und manchmal denke nicht mit der situation fertig zu werden.
fang bloss nicht an zu denken - oder hoer besser sofort wieder auf, das nur deine kinder so wild und stoerrisch und ungezogen sind. schau mal genau um dich was auf dem spielplatz so los ist. bei genauem hinschauen wirst du merken, dass diese kleinen monster alle gleich sind. furchtbar egoistisch aber auch absolut liebenswert.

in einem beitrag war die rede davon, dass du deine probleme auf deine kinder uebertraegst. logisch machst du das, denn im moment sind deine kinder dein problem. die schreiberin hatte aber mir einem recht versuch so schnell wie moeglich ein bischen zur ruhe zu kommen, dass geht auch wenn du deine beiden immer um dich herum hast. wie die andere dame richtig festgestellt hat versuch so oft wie moeglich die schoenen seiten an deinen kindern zu sehen. ist oft nicht leicht versuch es aber trotzdem. jeden tag nur eine kleine kleinigkeit erkennen die dich an ihnen freut und du wirst sehen, dass du bald wieder viel optimistischer wirst in deinem umgang mit ihnen. vor allem versuch dich manchmal wirklich zur ruhe zu zwingen auch wenn es dir absolut schwerfaellt. deine kleinen merken, wenn du gestresst bist und reagieren auf dich. ich mache diese erfahrung immer wieder. beispiel: ich hab es eilig und mein sohn will mal wieder nicht ins auto steigen sondern irgendwo auf der strasse spielen. 2 moeglichkeiten ich werden total nervoes und schnautze ihn an. ergebnis: er schnauzt (zu recht) zurueck und steigt erst recht nichts ins auto. 2. moeglichkeit: ablenken. lass dir irgend etwas bloedes einfallen um die aufmerksamkeit auf dich zu ziehen und zeig nicht das du genervt bist. ergebnis: sie machen mit gefallen das was du willtst.
kleiner scherz am rande: jemand koennte jetzt auch schreiben organisier dich besser und gehe frueher aus dem haus, dann hast du keinen stress. dies wird aber nur jemand sein der a)keine kinder hat oder b) ein kleines kind hat hahaha
ich wuensch dir viel glueck und denk immer daran die zwei sind es absolut wert sich fuer sie zu stressen.
ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen helfen indem du merkst, dass du nicht alleine bist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.