Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowwife am 30.07.2010, 8:21 Uhr

Mein Kind ist sprechfaul!

Hallo!

Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Sie ist das dritte Kind von Vieren. Motorisch normal entwickelt, versteht alles, aber sie spricht nur drei Wörter! Bilderbücher anschauen und andere spielerische Sprachförderungen lässt sie erst gar nicht zu!
Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben?!

Vielen Dank, Lieben Gruß

 
7 Antworten:

Re: Mein Kind ist sprechfaul!

Antwort von LucieLou am 30.07.2010, 8:36 Uhr

Ich kann dir nur sagen dass es mir genauos geht. Meine Tochter ist nur etwas jünger (21 Monate) und agt bis auf "Mama" "Da", "Nein", "Ja", "Danke" auch nix.

Vom Verständnis her ist sie klasse, egal was man ihr sagt sie macht es. Seih es Schuhe hlen, was suchen. Tür aufmachen, SPülmaschine mit ausräumen, alles. Aber reden? Nee..

Bücher gucken? Auch nicht. Die Seiten werden umgeblättert, das Buch zugeklappt, aufgeklappt weggeworfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist sprechfaul!

Antwort von krümi05 am 30.07.2010, 9:39 Uhr

Hallo,

meinst Du mit "sie spricht nur drei Wörter" drei VERSTÄNDLICHE Wörter, oder auch "Phantasiewörter", die eine Bedeutung für SIE haben?

Bist Du mal beim HNO gewesen wegen eventueller Paukenergüsse? Denn auch bei Paukenergüssen kann das Sprachverständniss super sein, aber die Sprachentwicklung gestört sein!

Was hat denn der KiA bei der U7 dazu gesagt?

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist sprechfaul!

Antwort von Lunafee80 am 30.07.2010, 9:48 Uhr

Hallo,

bei unserem Sohn ist es genau so, er wird allerdings schon in rund 8 Wochen 3 ......
Er schaut sehr gerne Bücher......solange ich sie nicht vorlese :-)

Er hatte aber auch wg. der Polyphen und ständigem Schnupfen Probleme mit dem Hören. Im Februar wurde er operiert und seit dem hört er besser. Die Sprache hat sich zwar etwas verbessert, aber überwiegend spricht er seine eigene Sprache. Aber ich weiß zu 100 % das er richtig sprechen kann, Beispiel:
Zu Kakao sagte er immer "dada". Eines morgens kam er zu uns ins Bett und sagte "dada". Ich sagte ihm dann das ich erst aufstehe wenn er mal richtig "Kakao" sagt.... und siehe da, er sagte Kakao und lachte sich dabei kaputt.

Ich denke wenn die Eltern ihre Kinder in ihrer eigenen Sprache verstehen, werden manche Kinder etwas sprachfaul oder so. Aber spätestens im Kindergarten wird sich das wohl ändern wenn ihn keiner versteht :-) Deshalb würde ich mir da jetzt noch keine großen Gedanken machen, vorrausgesetzt Ohren usw. sind ok!

Viele Grüße
Lunafee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist sprechfaul!

Antwort von Snowwife am 30.07.2010, 12:53 Uhr

Hallo!

Erst mal vielen Dank für die Antworten! Also organisch ist auch alles OK. Der Kinderarzt meint halt "das wird schon". Wahrscheinlich wird es im KiGa besser, da kommt sie auch nach den Ferien rein.

Sie spricht Mama, ja, Oma und natürlich da da, recht deutlich. Vielleicht ist es wirklich so, dass die kleinen Zwerge uns doch oft "veräppeln". Es ist nur so verdammt anstrengend, auch für die Geschwister, da man halt nicht immer weiß was sie nun will! Mal abwarten wie sie sich im KiGa macht.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist sprechfaul!

Antwort von niklas2006 am 30.07.2010, 21:31 Uhr

Hallo,
mein Sohn war in diesem Alter genauso.... Mit 3 kam der große Sprung und jetzt mir 4 redet er ununterbrochen vom Aufstehen bis zum ins Bett gehen.... Und das mit einem riesigen Wortschatz und perfekter Grammatik....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist sprechfaul!

Antwort von AnnaMa am 31.07.2010, 10:22 Uhr

Hallo,

lass mal eine OAE-Messung machen beim HNO. Die OAE-Messung ist objektiv und tut nicht weh, das Kind muss bloß ruhig sein dabei.

Bei meinem Sohn (gleiche Symptomatik mit 2 bzw. zur U7) ergab sie, daß das Hörvermögen durch Paukenergüsse auf 70% reduziert war. Das hat locker gereicht, um am normalen Leben teilzunehmen, aber offenbar nicht, um Sprechen zu lernen. Sonst war er völlig gesund, und ich wäre auch nie drauf gekommen, dass er schlecht hört, weil er Anweisungen befolgt hat, Melodien gesummt hat etc. Ich habe den Hörtest damals nur der Vollständigkeit halber machen lassen, und war sehr überrascht.

Nach ambulanter OP mit Röhrchen hat er fast schlagartig (nach etwa 4 Wochen) das Sprechen angefangen und mit 3 hat man dann keinen Unterschied mehr gehört.

iel Glück,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist sprechfaul!

Antwort von anjos am 31.07.2010, 14:35 Uhr

Unsere Tochter ist Mitte Juni 2 geworden und spricht bis heute KEIN EINZIGES Wort!!

Wir waren beim HNO... alles bestens, keine Paukenergüsse, normal große Rachenmandeln und Polypen... alles genauso wie es idealerweise sein soll.

Wir waren bei der U7... alles super, unsere Tochter versteht alles, ist motorisch weiter als gleichaltrige

Lt. KiÄ und HNO kann man jetzt nichts machen ausser ABWARTEN!
Es gibt viele Kinder, die erst spät anfangen zu sprechen.

Unsere Tochter kommt in 1 Woche in den KiGa und ich denke, dass sich dort auch bei ihr die "Sprechfreude" entwickelt. Sie wird dort schnell an die Grenzen stoßen... dort ist niemand, der ihr die Wünsche von den Augen abliest... und dann platzt vllt. der Knoten und sie spricht.

Wir werden abwarten...

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.