Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AdrienneMesurat am 10.11.2023, 12:48 Uhr

Mein 3 Jähriger macht mich verrückt

Hallöchen,
das kann ich lebhaft nachvollziehen. 3jährige können einen um den Verstand bringen in manchen Phasen. Und natürlich will man bestmöglich begleiten aber es gibt auch Grenzen der eigenen Kraft und Grenzen der eigenen Psyche, die man nicht überschreiten darf. Tun wir das zu lange und zu regelmäßig stellt sich genau diese Frustration ein, die du beschreibst. Damit die nicht lähmend wird, würde ich ebenfalls wie meine Vorrednerinnen sagen, dass du dringend ein wenig outsourcen musst.
Gibt es eine Möglichkeit, dass dein Sohn vielleicht schon früher in die Kita geht? Da könnte er sich etwas auspowern.
Ansonsten ist das Verhalten ziemlich altersgerecht, da wird man geduldig begleiten müssen, bis ruhigere Zeiten anbrechen. Damit du das aber schaffst, solltest du nach Wegen suchen deinen Mann mehr einzubinden.
Ich arbeite aktuell auch bis 14 Uhr und dann im Homeoffice halt wieder ab 19 Uhr abends. Klar ist das doof und klar bleibt einiges auf der Strecke, aber es geht halt nicht immer alles gleichzeitig. Mein Papa war auch selbstständig, da war ich dann meistens nach dem Kindergarten einfach mit im Büro und habe gespielt. Sowas kommt gar nicht in Frage?
Ich sehe deinen Mann da in der Pflicht dich zu entlasten, das wird ja nur noch mehr für dich, wenn auch noch Stillen dazukommt. Ich würde mit ihm das Gespräch suchen und schildern, dass du entlastet werden musst. Gemeinsam findet ihr bestimmt einen Weg.
Was aber wichtig ist, du solltest darauf achten deine Frustration über die allgemeine Situation nicht auf deinen Sohn zu projezieren. Am Ende bezieht er es tatsächlich auf sich oder auf sein Geschwisterkind und dann könnten Konflikte entstehen, die länger aufzulösen sind.
Alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.