Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von jan2000 am 21.02.2004, 3:56 Uhr

Mein 1jähriger Sohn benimmt sich wie ein Rüpel-wer weiß Rat??

Hallo biene,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem Kleinen, er war allerdings ein bisschen aelter (1 1/2) und auch 2-3 Mon. aelter als die anderen 4 Kinder. Das Problem war, dass die anderen Kinder ihm am Anfang oft das Spielzeug weggenommen haben und sein "Nein" nicht akzeptieren konnten/wollten, da hat er dann geschubst oder auch gehaut...Richtig problematisch waren aber die Reaktionen der anderen Muetter, die z. T. richtig hysterisch waren, wenn Jan nur in die Richtung ihres Lieblings kam. Dadurch war da richtig schoen Aktion in der Gruppe, was Jan natuerlich auch gefallen hat.
Ich habe natuerlich eingegriffen, wenn es ausgeartet ist, allerdings wollte ich auch nie zu frueh eingreifen, um dem anderen Kind die Moeglichkeit zu geben, eine Reaktion zu zeigen...die Muttis waren meistens schneller als ich und haben meinen Sohn angeschrien und z. T. sogar geschuettelt (aber nur so, dass ich's nicht sehen konnte)...den anderen Kindern wurde auch nie gesagt, dass sie keine Spielsachen einem anderen wegnehmen duerfen, habe ich was gesagt, hiess es, ich wolle von meinem ungezogenen Kind ablenken. Ich bin dann fuer ein paar Wochen nicht mehr hingegangen, da es einfach zu stressig wurde (und ich auch keine Lust mehr hatte, mir sagen zu lassen, dass ich in der Erziehung meines Kindes versagt haette, nebenbei bemerkt, ich bin Erzieherin (-: , die anderen waren Sekretaerinnen und Sprechstundenhilfen, die EXTREM viel Efahrung in Erziehung haben, na klar.) Als wir wieder hingingen, hatten sich die Wogen geglaettet...)
Viele Kinder machen solche Phasen durch, gerade wenn sie noch nicht verbal kommunizieren koennen (Umschmeissen, etc. ist nun mal eine Form der Kommunikation) An Deiner Stelle wuerde ich auch mal mit den anderen Muttis sprechen und abklaeren, was sie von Dir erwarten und was Ihr alle zusammen machen koennt (abwarten, sofort eingreifen, Auszeiten geben,...)vielleicht hilft es ja wirklich, ein paar Mal nicht hinzugehen? Schreien verschaeft die Situation auf alle Faelle nur...
Mach Dir keine Gedanken, dies geht vorbei, wahrscheinlich schluepft bald ein anderes Kind in die Rolle Deines "Ruepels" (so war es jedesmal in meiner KG)
Sorry, dass dies so lang wurde, aber ich kann Deine Sorge nachvollziehen und dies kommt in den besten KGs vor!

Viel Glueck!

Eva

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.