Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea32 am 17.02.2004, 20:05 Uhr

Trödeln beim Essen

Hallo!
Unsere 5 jährige Tochter trödelt fast bei jedem Essen. Sie quasselt und faxt rum aber an Essen ist fast nicht zu denken. So ist sie kaum was und wenn dann braucht sie ewig. Selbst ihre kleine Schwester (20 Mon.) ist mehr und schneller. Ich kenne zwar das Buch "Jedes Kind kann essen lernen", aber ich wollte mal Eure Erfahrungen hören.
Manchmal bin ich wirklich drauf und dran, ihr den Teller wegzunehmen wenn wir alle fertig sind. Aber die Art und weise ist auch nicht o.k.
Was macht ihr in so eienem Fall?
Liebe Grüße
Andrea

 
5 Antworten:

Re: Trödeln beim Essen-

Antwort von Siebenstein0_4- am 17.02.2004, 21:04 Uhr

Hallo,
das Problem kenne ich! Mein ältester Sohn wird auch bald 5 Jahre und trödelt auch so. Für sein Mittagessen braucht er zwischen 45-60 Min.!
Es nervt mich auch total und mittlerweile muß er sein Essen kalt verspeisen! Anfangs habe ich ihm sein Essen 2-3x wieder warm gemacht, aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr ein! Momentan kann ich ihn zum Glück mit dem Kindergarten "ködern", da er zum Mittagessen gegen 12Uhr15 nach Hause kommt und nachmittags gegen 13Uhr45 wieder in den Kindergarten möchte, um mit seinen Freunden zu spielen! Wenn er aber nicht innerhalb von 15-20 Min. aufgegessen hat, darf er nicht in den Kindergarten! Und das klappt momentan auch ganz gut. Aber an den Wochenenden geht der Kampf weiter....
Auch beim Abendessen hat er oft dieses Problem, aber meistens um Zeit zu schinden, weil er danach ins Bett muß. Auch hier bin ich inzwischen soweit, das er in 15-20 Min. fertig sein muß, sonst geht er so ins Bett, ohne aufzuessen. Der Erfolg ist zwar noch nicht ganz so groß wie Mittags, aber es wird!
Es wäre schön, wenn jemand für Andrea32 und mich weitere oder bessere Tricks und Tips hätte!!!
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln beim Essen-

Antwort von ina21 am 17.02.2004, 21:57 Uhr

Das problem kenne ich aber von mir selbst, ich mußte immer so lange sitzen bleiben bis ich aufgegessen hab , es gibt so teller da kannste heißes wasser unten einlaufen lassen, da bleibt das essen wenigstens warm.
Hm,also bei mir ging es dann irgendwann aber nur weil ich wohl gemerkt habe das ich damit nicht durchkomme und halt essen muß.


Liebe Grüße
Ina
www.jungemamis.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln beim Essen-

Antwort von max am 18.02.2004, 9:30 Uhr

Ich würde das Essen wieder wegräumen wenn zu lange getrödelt wird. Ich würde mir sicher nicht die Arbeit antun mit warmmachen oder Warmhalteteller. Wer trödelt hat meiner Meinung nach keinen Hunger und muss eben auf die nächste Mahlzeit warten.

Ich lasse mir doch nicht von einem 5jährigen auf der Nase herumtanzen. Im Gegensatz dazu finde ich es total falsch, wenn ein Kind sitzen bleiben muss bis es aufgegessen hat. Das kann meiner Meinung nach Essstörungen hervorrufen.

Ich muss Lisa übrigens auch öfters antreiben und sie erinnern dass sie schneller essen soll. Ich zeige ihr immer die Uhr. Wenn der Zeiger dort und dort ist, muss sie fertig sein, sonst kommen wir zu spät in den Kiga oder da muss sie dann schlafen gehen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln beim Essen-

Antwort von lenamama99 am 18.02.2004, 10:07 Uhr

Beim Mittagessen habe ich das Problem ausser am Wochenende nicht mehr, da sie jetzt im Kiga isst. Abends haben wir es so gelöst, dass wir um 18.30 Uhr essen und sie sich beeilt, damit sie ihr geliebtes Sandmännchen nicht verpasst. Hat einige Tage Stress gegeben, wenn sie zu langsam war und nur noch den Nachspann gesehen hat, doch mittlerweile klappt es ganz gut. Ach ja, Lena ist knapp 4,5
Gruss Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln beim Essen

Antwort von Lady Jupiter am 18.02.2004, 17:33 Uhr

Mein Sohn braucht auch ewig ! Er träumt, hampelt und matscht nur rum. Nach 1 Stunde ( die sitzen wir immer am Esstisch) ist dann schluß und ich räume ab. Wenn er richtig hunger hat wird er schon essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.