Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleMiss2000 am 18.02.2004, 13:59 Uhr

Bronchitis und Lungenetnzündung! Meine arme Maus! Gibt es Hausmittel die was bringen??

Hallo zusammen,

nach einer schweren Erkältung hat meine Maus nun einen Rückfall.
Waren heute schon beim Arzt,der machte einen Bluttest und stecllte eine Bronchitis und eine leichte Lungenentzündung fest.
Sie bekommt schwer Luft,ist nur am Husten (sehr trocken) und mußte sich vorhin sogar vom Husten übergeben.
Fieber hatte sie gestern auch,bis 40 Grad. Gott sei Dank haben da Zäpfchen geholfen,so das das Fieber schnell wieder gesunken ist.

Was sollte ich jetzt mit ihr machen,damit es ihr schnell wieder besser geht?
Ich habe Antobiotikum und Hustenstiller bekommen.
Gibt es ein paar Hausmittel die ich anwenden kann?
Es tut echt weh seine Maus so leiden zu sehen,ich erkenne sie garnicht wieder.

Soll ich sie wirklich den ganzen Tag im Bett lassen?
Garnicht rausgehen??

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG
Mandy

 
5 Antworten:

Nachtrag: sie wird im Juni 4 Jahre alt! Sorry für die Schreibfehler! LG

Antwort von LittleMiss2000 am 18.02.2004, 14:00 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: sie wird im Juni 4 Jahre alt! Sorry für die Schreibfehler! LG

Antwort von Lena82 am 18.02.2004, 16:08 Uhr

Hallo!
Mein kleiner hatte im November ne lungenentzündung... wir waren im Krankenhaus, wo er das Antibiotikum über nen Tropf bekommen hat!
Versuch es ihr so angenehm wie möglich zu machen... wenn sie fit ist, spiel ganz normal mit ihr... wir sollten damals im KH sogar mit dem kleinen raus gehen... nicht zu lang und nicht gerade, wenn er 40° fieber hat...
wenn sie schlafen will, lass sie bloß!!!
Hat der arzt dir nur Hustenstiller verschrieben???
Bei trockenem Husten wäre doch ein hustenlöser viel sinnvoller, damit die bronchien frei werden!
Was meinem Sohn suuuuper hilft, wenn er husten hat (den hat er durch extremanfällige Bronchien leider oft)
ist inhalieren... frag doch vielleicht mal in der Apotheke nach, ob du da einen inhalator ausleihen kannst!
Wir inhalieren immer nur mit Kochsalzlösung... da kann man nichts überdosieren und es löst eben auch super den schleim! Und wegen dem Hustenstiller würde ich auch nochmal fragen... dann wird sie den husten ja nie los, wenn er nur unterdrückt wird!
Es ist sicherlich für nachts gut, damit sie zur ruhe kommt, aber eigentlich stört es die kinder auch nicht, wenn sie im schlaf husten...

Alles alles gute! Und vor allem gute Besserung!!!

LG Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: sie wird im Juni 4 Jahre alt! Sorry für die Schreibfehler! LG

Antwort von paulita am 18.02.2004, 22:15 Uhr

mein beileid! wir haben es gerade hinter uns. bronchitis mit tendenz zur lungenentzündung; wir hatten das letzten winter auch schon mal. mit den antibiotika wird es *sehr* schnell besser werden, wirst du sehen. fiebern lassen ist in maßen wichtig und sollte nicht sofort unterdrückt werden. man kann das fiebern begleiten: einwickeln, wenn das fieber steigt, weil die kids frieren und ruhig etwas leichter einpacken, wenn es wieder runter geht.
schleimlösende mittel sind wichtig! prospan hilft uns immer ganz gut (efeublätterextrakt; ganz unbedenklich. nur nie zusammen mit hustenstillern geben!! dann können die kinder den gelösten schleim nicht abhusten).
inhalieren ist bei uns auch sehr, sehr hilfreich. lass dir einen pariboy vom kia verschreiben, dann kannst du dir den in der apotheke ausleihen. kochsalzlösung 4x täglich und evtl. 2x mit 2 oder 3 tropfen bronchienerweitender mittel, die man auch vom kia bekommt.
und: wenn du ein kleines bad hast, kannst du dort gut eine art mini-sauna machen: extrem heißes duschwasser laufen lassen und sich rein setzen. das beruhigt den husten, durchfeuchtet die schleimhäute, ist bei frösteln angenehm und tut einfach gut. wir haben das mit fieber gemacht und unser sohn das komplett verschlafen - so entspannt hat er sich dabei.
raus gehen ist auch ok, aber nur, wenn dein kind das will und das fieber nicht extrem hoch ist. und: viel, viel, viel schlaf.
alles gute
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis und Lungenetnzündung! Meine arme Maus! Gibt es Hausmittel die was bringen??

Antwort von Makira am 19.02.2004, 18:06 Uhr

Hallo ihr Armen,

meine tochter (jetzt 4) hat von Jan - Mai ständig mit Bronchitis zu kämpfen.
Wenn es wieder soweit ist:
3 mal tgl. inhalieren mit Kochsalz und evtl. mit einem Bronchien erweiternden Mittel.

Das Problem ist immer die trockene Luft im Winter. NAsse Handtücher über der Heizung ist immer eine Bakterienschleuder und bringt nix.

Wichtig: vorm Schlafengehen das Ki-Zimmer 10 Minuten gut durchlüften.
Wir haben danach die Luft mit einem Wasserkocher befeuchtet.
Dann haben wir uns im Dez den Venta-Luftwäscher gekauft (99 Euro bei Media Markt). Der befeuchtet die Luft und reinigt sie gleichzeitig (durch Kaltverdunstung. d.H. ohne eklige Matten).

Gute Besserung wünscht
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@makira - venta luftbefeuchter

Antwort von paulita am 20.02.2004, 14:20 Uhr

liebe makira

wir haben eine extrem trockene wohnung (besser als umgekehrt, aber eben auch nicht gesund) und haben oft über luftbefeuchter nachgedacht. allerdings wird vor den dingern sehr gewarnt: bakterien usw. diejenign, die bedingt empfehlenswert sind (ökotest, warentest), sind extrem teuer. wie ist das mit eurem?? der ist ja sensationell günstig.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.