Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toms-Mama am 04.08.2008, 21:32 Uhr

Mach mir grad Sorgen

Hallo, ich mache mir grad Sorgen.

Mein Sohn (19 mon) hat gestern abend ganz plötzlich 39 Grad Fieber bekommen. Heute morgen hat er sich einmal übergeben und hatte noch 39 Grad (gestern abend habe ich ein Zäpfchen gegeben). Den ganzen Tag über hatte er so zwischen 38 und 39 Grad.Durchfall oder nochmaliges Erbrechen liegt nicht vor.

Ich war heute morgen beim Kinderarzt, der hat nur einen leicht geröteten Hals feststellen können und sagte mir, ich solle weiterhin Zäpfchen geben und ggf. am Mittwoch wiederkommn.

Vorhin vorm Zubettgehen hatte mein Kind 40,1 ! Das hatte er noch nie, ich mache mir echt Sorgen, ihr lacht sicher, aber ich habe sogar schon eine Nofalltasche für mich gepackt (falls wir ins Krankenhaus müssten).. Da Tom sonst so ein robustes Kerlchen st und noch nie was Schlimmeres an Krankheiten hatte, ist es für mich wahrscheinlich doppelt schlimm. Meine Bekannten haben schon ganz andere Sachen mitgemacht.

Jetzt schläft mein Schatz - wann soll ich Fieber messen? Muss ich ihm in der Nacht noch ein Zäpfchen geben? Für den Fall, dass er durchschläft (was ich nicht glaube), kann er da Schaden annehmen?

Ich frage nur, weil Tom den ganzen Tag über so gut wie nichts essen und trinken wollte. Man muss doch viel trinken... wenns hochkommt kam er auf 100ml... !!!

Mein Mann ist mir grad keine Stütze-der sitzt voll locker auf der Couch und glotzt TV. Klar, wenn was ist, kümmere ich mich ja auch drum.. Er sagt grad "und wenn er eben an den Tropf muss, dann muss er wohl festgeschnallt werden", ich fand das so herzlos und kann grad nicht verstehen, warum er das soo locker sieht.Nur meine Mutter baut mich in solchen Fällen auf.

Naja, vielleicht denke ich zuviel.

Was haltet ihr übrigens von diesen Thermometern, die man an die Stirn hält? Habe ich neu gekauft, mein Mann sagt, das Ding (immerhin 40 Euro) sei Schrott, zeigt ja immer was anderes an... Aber das Ding zeigte 40 an, das Popothermometer 40,1. Da war doch kaum Unterschied.. Komischerweise zeigt es bei mir nur 35,8 an - kann das sein?

Mensch,jetzt habe ich euch ganz schön zugetextet- entschuldigt. Aber ich musste es mal schreiben..

Danke!

 
7 Antworten:

Re: Mach mir grad Sorgen

Antwort von Bellamama am 04.08.2008, 21:47 Uhr

Kenn das mit plötzlich Fieber auch.... meine Kleine hatte das 3-Tage-Fieber.
von einer Minute zur anderen hohes Fieber, hab ihr Nurofen-Saft gegeben.
Bin auch zum Arzt der hat gesagt ich soll weiter den Saft geben. Nach 3
Tagen war es vorbei - zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir grad Sorgen

Antwort von Maminka am 04.08.2008, 21:50 Uhr

Hi!
Das ist schon ok, dass du dir so sorgen machst. aber vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen.
meiner ist jetzt auch 19 monate alt und war eigentlich immer mehr oder weniger fit, höchstens mal einen schnupfen. vor ca. 2 monaten wollte er dann mal früher ins bett als sonst, was ich schon komisch fand um mitternacht hat er das ganz toll geweint und als ich zu ihm kam, stellte ich fest, dass er glühendheiss war, also habe ich fiebergemessen und er hatte 40.5C. natürlich hatte ich auch panik, habe ihm dann ein ¨zäpfchen gegeben und in seinem bett wollte er nicht mehr schlafen, also kam er dann zu uns in bett. er schlief dann bis am morgen weiter, nur ich nicht, da ich es mir nicht gwohnt bin, ihn bei mir im bett zu haben. Am morgen war er dann ganz schwach und hatte immer noch um die 39.5 habe dann wieder ein zäpfchen gegeben und essigsocken gemacht um die tempi zu sinken. er war den ganzen tag voll quengelig und wollte nicht trinken und nicht essen. am abend schlief er dann wieder im seinen bett und bis morgen durchs. danach ging es wieder bergauf.

soviel ich weiss, sollte man nicht zu viele zäpfchen geben, da sich der körper mit dem Fieber wehrt. ich würde ihm eins für die nacht geben und wenn er durchschläft, ihn schlafen lassen. er braucht den schlaf um fit zu werden. morgen würde ich dann ihm immer wieder was zu trinken oder suppe anbieten.
ach ja, so lange er sich nicht erbricht oder durchfall hat, musst du dir nicht so sorgen machen.
was den fiebermesser angeht, ich traue nur dem den man in den po steckt :-)

sorry, ist lang geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir grad Sorgen

Antwort von Jalal am 04.08.2008, 22:08 Uhr

Hallo, ich würde schon nachts Fieber messen-wegen Gefahr des Fieberkrampfes! Ansonsten habe ich gute Erfahrung mit aufdecken gemacht-also gar keine Decke. Zu trinken anbieten. Steigt das Fieber weiter, würde ich ins Krankenhaus gehen, ansonsten die im Zettel angebene Menge Zäpfchen geben. Wir hatten das jetzt auch mal. Mein Sohn war allerdings noch bei 39,5°C topfit...! Wenn er nur noch liegt und abwesend wirkt und das Fieber immernoch so hoch ist, würde ich ins Krankenhaus fahren!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach mir grad Sorgen

Antwort von bluemchen05 am 04.08.2008, 22:16 Uhr

hallo,
erstmal keine panik aufkommen lassen....
mein sohn (2,9 jahre) ist auch ein recht robuster kerl, der selten krank ist. als er das erste mal knapp 40° fieber hatte, hab ich auch zweimal geschluckt und war total von den socken.
am anderen tag war ich beim arzt, der meinte, ein normaler infekt, der halt einige tage dauert. war dann auch so.
das mit dem zäpfchen ist ok so, damit sinkt das fieber etwas und der kleine kann besser schlafen.
ich bin nachts immer nochmal aufgestanden und hab fieber gemessen. zur not kann man dann auch nochmal ein zäpfchen geben, wenns arg hoch ist. allerdings mußt du im beipackzettel lesen, wie lange der abstand etwa sein sollte. zuviel ist natürlich auch nix. aber meist reicht eins über die nacht.

ich denke nicht, daß du dir große sorgen machen brauchst. versuche trotzdem, deinem sohn immer wieder was zu trinken anzubieten, auch wenn er nachts wach ist. meiner hat oft im halbschlaf noch was weggetrunken. wenns nur ein paar schlucke sind, das ist schon besser als nix. vielleicht ißt er tagsüber ja gerne mal nen grießbrei oder so...da ist ja auch flüssigkeit drin und es ist für ihn einfacher zu essen. und wenn er mal ein paar tage weniger ißt, ist das auch nicht schlimm. selber hat man da ja auch keinen appetit. mein kinderarzt meinte auch, das sei ok. der appetit kommt dann recht schnell wieder, wenns bergauf geht.
und falls er nicht alleine schlafen will, hol ihn zu dir ins bett (das hat bei uns nie funktioniert, da unser sohn wirklich nur in seinem bett schläft - egal, wie schlecht es ihm schon ging....

ich wünsch dir trotz allem eine ruhige nacht!
Gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum fieberthermometer (nachtrag!)

Antwort von bluemchen05 am 04.08.2008, 22:19 Uhr

... die stirn-thermometer kannste eigentlich vergessen (sorry, daß ich das so deutlich sage).
uns haben sie nach der geburt in krankenhaus+kinderklinik deutlich gesagt, daß die rektal-temperatur (also im po) die genaueste ist. somit sind die herkömmlichen thermometer die besten!!
alles, was im ohr oder an der stirn mißt, ist meist ungenau.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum fieberthermometer (nachtrag!)

Antwort von Anne_R am 04.08.2008, 22:48 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen, wenn er durchschläft, dann lass ihn schlafen. Morgen darauf achten, dass du ihm immer wiedr was zu trinken anbietest.
Diese Fieberthermometer kann man echt vergessen. Meine Mutti arbeitet in einer Apotheke und sie meint, das einzige was halbwegs ok sei wär das Braun Thermo scan fürs Ohr, aber eigentlich ist das Blödsinn. Am genausten sind die herkömmlichen Thermometer.
Mach dir keine Sorgen...das ist manchmal so und geht auch wieder.

Was hast du übrigens für nen Mann? Also, dass er sich keine großen Sorgen macht finde ich nicht schlimm, aber sein kommentar hätte er sich doch sparen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz lieben Dank!

Antwort von Toms-Mama am 05.08.2008, 8:41 Uhr

Ich habe mich sehr über eure Antworten gefreut... es hat mich doch auch aufgebaut. Ich weiß auch nicht, ich war ein bisschen fertig mit der Welt, selbst wenig geschlafen in der Nacht zuvor, dann die ganze Aufregung...

Heute sieht es wieder besser aus, Tom hat in der Nacht und auch heute morgen getrunken. Das Fieber war heute nacht noch mal bei knappen 40 Grad, so dass ich doch noch mal ein Zäpfchen gegeben habe. Tom
hat dann aber gut geschlafen. Puh.

Vorhin war die Temperatur ganz gut und sein Gesamterscheinungsbild ist auch besser, er spielt schon wieder, macht Unsinn (haha)...

Ich schätze mal, man fällt aus allen Wolken, wenn man nichts gewohnt ist - andere haben ja schon ganz andere Sachen mit ihren Zwergen durchgemacht.

Dieses Thermometer - ob ich es umtausche? Gestern erst gekauft.. Aber für nachts beim Schlafen ging das ganz gut. Zur Vorsicht messe ich aber auch lieber im Popo. Da habt ihr wahrscheinlich Recht, ich habe auch gehört, das sei das Beste. Mein Mann traut dem Ding ja auch gar nicht, weil es bei 5 x messen 5 x einen anderen Wert anzeigt.

Nochmals Danke! Ich bin dann immer etwas beruhigter, wenn ich sowas Nettes lese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.