Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von punto am 23.10.2012, 14:51 Uhr

Linkshänder

Hallo Zusammen,

meine Tochter wird jetzt 2 J. und ich glaube sie wird eine Linkshänderin. Male, Essen ect. macht sie alles mit links. Kann man das jetzt schon sagen bzw. ist es sinnvoll spezielle Gegestände für Linkshänder zu kaufen bwz. was von den angebotenen Produkten ist wirklich sinnvoll?
Werde auf alle Fälle auch die Kinderärztin bei der nächsten U darauf ansprechen.
Vielen Dank für Eure Antworten
Ingrid

 
7 Antworten:

Re: Linkshänder

Antwort von Mami-Franzi19 am 23.10.2012, 16:38 Uhr

Meine wird im Dezember 2 und ist genauso, sie schießt auch mit links. Ganz selten mal mit rechts. Stifte hält sie in der rechten hand auhc nur in der Faust, aber in der linken hand richtig so wie man einen stift hält. (und das schon seit kurz nachdem sie 1 wurde)
Aber speziell dafür Dinge kaufen würde ich jetzt noch nicht, die richtige händigkeit kann man wohl erst richtung einschulung richtig deuten (bin ich der meinung das es so war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder

Antwort von winnisabrina am 23.10.2012, 16:41 Uhr

Hallo, mein Sohn (5) ist auch Linkshänder, der erste in unserer Familie, grad heute morgen waren wir bei der U-Untersuchung, und die Ärztin meinte eine Schere für Linkshänder wäre jetzt schon sinnvoll, die werd ich demnächst besorgen, ansonsten werde ich dann für die Schule später noch nen Füller für Linkshänder kaufen und dann mal schauen was man noch so braucht.


Liebe grüße Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abwarten, ob es auch so bleibt...

Antwort von sojamama am 23.10.2012, 17:12 Uhr

Kinder in dem Alter wechseln noch häufig die Händigkeit. Fest ist das erst so im Vorschulalter soviel ich weiß.

Daher einfach mal abwarten, das ergibt sich meist von selbst, welche Händigkeit es wird. Und dann kann man ggf. immer noch was kaufen, aber auch erst wichtig in der Schule, Schere oder Füller z.B.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder

Antwort von Suki am 23.10.2012, 18:24 Uhr

nichts kaufen. wichtig ist jetzt nur, dass z.b. besteck oder stifte mittig vor sie gelegt werden, damit sie selbst entscheidet mit welcher hand sie zugreifen möchte.

suki, mit einem linkshänderkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder

Antwort von Igio am 23.10.2012, 20:45 Uhr

Habe hier zwei linkshändige Kinder (mein Mann ist auch Linkshänder)...

Unsere Tochter ist gerade eingeschult, hat eine Linkshänder-Schere (bei der ich persönlich keinen Unterschied zur Rechtshänder-Schere festgestellt habe) und in der Schule hat sie eine Unterlage bekommen, damit sie das Heft bzw. die Zettel richtig auf den Tisch legt.

Unser Sohn ist 3,5 Jahre, auch eindeutig "links" und auch bei ihm werden wir erstmal nichts anschaffen...

Mein Mann findet es auch nicht gut, ihnen irgendwas für "links" zu holen, da sie die eh nicht überall zur Verfügung haben und es besser mit "normalen" Sachen lernen sollen (so wie er ja auch).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder

Antwort von Krümel006 am 23.10.2012, 21:36 Uhr

Hi!

Linkshänder-Scheren sind andersrum montiert. Das heißt, dass du die Schnittkante auf der anderen Seite der Schere siehst.
Ich bin auch Linkshänder und ich finde die Aussage ein wenig schwierig, die dein Mann da getroffen hat, er hätte es ja auch mit "normalen" Sachen gelernt.
Ich kann dir sagen, dass ich mit den Linkshänder-Sachen, die ich mittlerweile habe (ich habe es auch nicht damit gelernt, weil es die "früher" noch nicht gab), wesentlich besser zurecht komme.

Vielleicht ist hier eine Ergotherapeutin, die ihre fachliche Meinung dazu geben kann.

Zur AP: Im Moment würde ich noch nichts spezielles kaufen, aber der Tipp, die Sachen mittig vor dein Kind zu legen, ist gut. Die Links- oder Rechtshändigkeit kristallisiert sich meistens im Alter von 4/5 bleibend heraus.


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krümel006

Antwort von Igio am 25.10.2012, 22:03 Uhr

Das mit der Schere dachte ich auch, aber ich habe sie neben meine "normale" Bastelschere gelegt, und sie sind EXAKT gleich... Ist aber ja auch egal... Sie kommt sehr gut damit klar, und ich denke, das ist das Wichtigste!

Mein Mann meint es auch nicht "böse", wenn er solche Äußerungen trifft - er bekommt es halt jeden Tag in Beruf und Freizeit mit, dass fast alles für Rechtshänder ausgelegt ist.

Ich denke auch, dass die AP es so handhaben sollte, dass die Sachen nie in die Hand gegeben werden, sondern mittig davor liegen sollten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.