Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuniMami180608 am 19.04.2011, 9:00 Uhr

Leitsatz meiner Tochter(3) "Ich kann das nicht allein"

Hallo!

Vielleicht kennt das jemand von Euch : Wir spielen im Garten und meine Tochter möchte schaukeln, ich habe noch keine Zeit und sage ihr, dass sie erst einmal alleine schaukeln soll. Dann fängt sie an zu nörgeln, ja sogar in Tränen auszubrechen und schreit "Ich kann das nicht alleine!! Ich kann das nicht!"

Andere Szene: Bei Oma und Opa klappt das super die Treppen alleine rauf und runter zu gehen. Bei uns zu Hause will sie immer hoch getragen werden, kommen wir dem Wunsch ( immerhin wiegt sie fast 14 kg ) nicht nach zeigt sie dieselbe Reaktion wie oben. Heulen, sie haut mich und kratzt um sich.

Sogar bei Sachen die sie 100% alleine kann, kriegt sie manchmal den Rappel und schmeißt alles von sich und kriegt ihren Wutanfall, weil sie unbedingt möchte dass das ein anderer für sie macht.

Wenn wir mit Ihr spielen und sie spielerisch auffordern etwas zu tun, dasselbe Problem. "Ich kann das nicht, ich kann das nicht".

Letztendlich kann man dann nichts mehr mit ihr anfangen, weil sie sich so reinsteigert.

Ist das eine Phase? Wie kann man zum Beispiel Ausdauer trainieren, oder sie animieren länger am Ball zu bleiben?
Ich finde es schrecklich, ihr böse zu sein finde es aber zum Teil wirklich albern was für einen riesen Bohei sie um Nichtigkeiten macht.

Freu mich auf Eure Antworten.

Gruß, JuniMami

 
4 Antworten:

Re: Leitsatz meiner Tochter(3) "Ich kann das nicht allein"

Antwort von kraehe2008 am 19.04.2011, 11:30 Uhr

Wie oft gebt ihr denn den Wünschen eurer Tochter (z.B. Treppe rauftragen) nach? Vielleicht weiß sie einfach, dass sie nur lange genug meckern/schreien etc. muss, bis ihr der jeweilige Wunsch erfüllt wird.
Bei unserer Tochter war es gelegentlich ähnlich, sie wusste, dass wir oftmals nicht konsequent genug waren und sie nur lange genug jammern muss, bis jemand nachgibt.
Letztendlich hat es dann aber geholfen, sie in solchen Phasen (auch wenn es noch so schwer fiel) zu ignorieren und eben ihrem Wunsch nach z.B. Treppe rauftragen konsequent nicht nachzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leitsatz meiner Tochter(3) "Ich kann das nicht allein"

Antwort von muddelkuddel am 19.04.2011, 19:35 Uhr

bei meinem sohn (4) ist das auch so...wenns eine phase ist, dauert die sehr lange :-)

ich habe beobachtet, dass kind sehr perfektionistisch ist..im umkehrschluss hat er echte versagensängste. deshalb macht er sachen erst "ausdauernd", wenn er sie echt gut kann. leider fehlt ihm die erkenntnis, dass man einfach mal üben muss, um "gut" zu werden.
er war schon immer so: er ist erst gelaufen, als er es konnte (aufgestanden und los), beim laufrad das gleiche etc.

scheint typabhängig zu sein. wir unterstützen ihn in allem und versuchen, sein selbstwertgefühl zu stärken und seinen perfektionsimus zu relativieren, aber es ist sehr schwierig.

mittlerweile sage ich, er muss kurz selber probieren (schaukeln, anziehen etc.), dann helfe ich.

dinge, von denen ich weiß, dass er sie kann (treppen steigen) muss er alleine machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leitsatz meiner Tochter(3) "Ich kann das nicht allein"

Antwort von JuniMami180608 am 20.04.2011, 20:56 Uhr

Hallo!
Danke für Eure Antworten. Ich versuche jetzt schon hart zu bleiben und ihr nicht alle Wünsche von den Augen anzulesen. Sie bekommt nicht mehr alles sofort, ich versuche nicht mehr sofort zu springen wenn sie mich ruft oder meckert. Es ist aber nicht leicht, sie weiß halt genau wie sie uns um den Finger wickeln kann.

Ich werd mein Bestes versuchen.

Danke,
Lg,JuniMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leitsatz meiner Tochter(3) "Ich kann das nicht allein"

Antwort von JuniMami180608 am 20.04.2011, 20:56 Uhr

Hallo!
Danke für Eure Antworten. Ich versuche jetzt schon hart zu bleiben und ihr nicht alle Wünsche von den Augen anzulesen. Sie bekommt nicht mehr alles sofort, ich versuche nicht mehr sofort zu springen wenn sie mich ruft oder meckert. Es ist aber nicht leicht, sie weiß halt genau wie sie uns um den Finger wickeln kann.

Ich werd mein Bestes versuchen.

Danke,
Lg,JuniMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.