Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 22.10.2014, 0:29 Uhr

Langschläfer

Hallo,

ich würde ihn mal so spät wie möglich wecken, damit er so lange wie möglich schlafen kann. Ruhig im Halbdunkeln ins Bad und im Halbdunklen anziehen. Ganz lieb mit ihm sprechen und gar nicht so viel, vielleicht mag er einfach noch seine Ruhe haben nach dem Wecken. Evtl. kann man auch die Frühstückszeit verkürzen und so noch ein bisschen mehr Zeit zum Schlafen rausholen? Ich kenne ihn ja nicht, vielleicht ist es jetzt keine Option, weil er morgens sonst nichts isst…

Vielleicht wäre es möglich, den Mittagsschlaf etwas vorzuverlegen, nur eine halbe Stunde - so dass er abends wirklich um halb 8 schläft? Meine Kinder sind z.B. mit gut 2 Jahren gegen 20 Uhr ins Bett und haben dann so bis 8 oder halb 9 geschlafen. Mittagsschlaf haben sie meist eine oder anderthalb Stunden gemacht, so dass man auf etwa 13 1/2 Stunden Schlaf kam. Bei eurem Sohn ist es ungefähr eine Stunde weniger, nun ist das Schlafbedürfnis nicht bei allen gleich. Doch wenn ihr euer Kind wecken müsst, hat es natürlich zu dem Zeitpunkt nicht ausgeschlafen. Geht leider nicht, das ist klar ;-)

Wenn er nun mal morgens nicht gerne aufsteht, ist es vielleicht einfach so. Manche sind Frühaufsteher, manche nicht. Vielleicht müsst ihr das so "hinnehmen". Er darf sich doch auch beschweren, wenn er nicht gerne früh aufsteht. In seinem Alter muss er das noch nicht einsehen ;-) Ich selbst hasse es, früh aufzustehen und kann es deinem Kleinen nachfühlen! Egal wann ich abends schlafen gehe, wenn um zehn vor 6 mein Wecker geht, ist mir das zu früh. Dagegen fühle ich mich beispielsweise selbst dann ausgeschlafen, wenn ich am Wochenende oder in den Ferien z.B. sechs Stunden geschlafen habe, sagen wir mal von halb 3 bis halb 9. Da macht es mir gar nichts aus aufzustehen ;-) Ich bin ein "Abendmensch".

Morgens muss bei mir daher alles schnell gehen und gut durchgeplant sein, um bloß nicht noch 5 Minuten eher aufstehen zu müssen. Die erste Zeit mag ich mich nicht unterhalten und bin froh, dass ich erstmal im Bad meine Ruhe habe und mit niemandem reden muss, so verschwindet meine Morgenmuffeligkeit am besten! Das war bei mir als Kind schon nicht anders. Gefrühstückt habe ich immer erst im Kiga bzw. in der Schule (Frühstückspause), weil ich noch nichts runter bekommen habe.

Meinem Mann geht es genauso, wir schweigen uns erstmal an - bis zum Wecken der Kinder bzw. Frühstück. - Meine Tochter bleibt gern morgens ein paar Minuten liegen, wenn ich sie wecke und ist erstmal nicht ansprechbar ;-). Mein Sohn hingegen steht sofort nach dem Wecken auf, er steht auch lieber zeitig auf, damit er noch in Ruhe Zeitung lesen kann und hat eigentlich gleich recht gute Laune. Er frühstückt gerne morgens in Ruhe, während meine Tochter zwar die selbe Zeit zum Frühstücken hat, aber im Grunde gar keinen Hunger hat und nur ein paar Schlückchen Tee trinkt.

Ich glaube, ihr müsst einfach austesten, was bei euch auf lange Sicht am besten klappt…und euch sonst mit dem Gemecker abfinden.- So, jetzt geh ich schlafen bis mich morgen viel zu früh der Wecker wach macht (zum Glück morgen erst ausnahmsweise um halb 7).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.