Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kimmimaus am 07.02.2012, 20:42 Uhr

Krippeneingewöhnung (Posth Leser besonders gefragt)

Meine Tochter war 1 1/4 bei der Eingewöhnung. Den ersten Monat hatten wir probiert, dass ich 5 bis 10 Minuten rausgehe. Leider hat sie dann immer durchgeweint bis ich wieder gekommen bin und Annäherungsversuche der Erzieherin immer mehr abgelehnt, da sie Angst hatte, dass ich dann gleich rausgehe. Erst als ich das erste Mal 2 Stunden weggeblieben bin, hatte sie sich von der Erziehrin trösten lassen und auch nicht lange geweint. Daraufhin hat sie sich gut eingewöhnt, ist gerne reingegangen. Aber das kurze Weinen bei der Übergabe ist ein halbes Jahr geblieben. Ich habe das Gefühl, dass wir trotzdem eine gute Bindung haben.
Nach einer kleinen Veränderung der Übergabesituation war auch das Weinen kein Thema mehr. Folgendes hat geholfen:

Ich habe nicht mehr die Tür geöffnet und sie in die Gruppe getragen. Sondern ich habe sie selbst klopfen lassen- die Türe nur einen Spalt geöffnet und bin stehengeblieben. Sie ist dann von selbst aus Neugier reingelaufen und hat angefangen zu spielen- Ich habe mich laut verabschiedet und gewunken. Die Erzieher musste ich aber instruieren sie nicht gleich überschwenglich zu begrüßen, wenn sie noch in der Türe stand, weil dann ist sie zuerst wieder zu mir gelaufen und hat geklammert.

Jetzt ist es nach einiger Routine auch OK wenn ich kurz mit reingehe und mich dann verabschiede und sage, dass ich arbeiten gehe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.