Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexdani am 01.06.2006, 19:32 Uhr

Krankenkasse!!!

hallo zusammen!

benötige dringend eure hilfe!
mein freund hat vor kurzem seine arbeit verloren(angeblich keine aufträge mehr)
ich selber hatte auch nur ein arbeitsvertrag bis februar.
jetzt möchte ich gerne wissen ob das normal ist das ich die krankenkasse für mich und der kleinen selber bezahlen muss???
mit erziehungsgeld und kindergeld finde ich es schon viel 121 euro im monat zu bezahlen.klar im moment mache ichs die kleine muss ja versichert sein aber wie seht ihr das?? findet ihr sowas normal???

lg dani

 
5 Antworten:

Re: Krankenkasse!!!

Antwort von dhana am 01.06.2006, 20:38 Uhr

Hallo,

wie kommt das, das du freiwillig versichert bist?

Wenn du einen Arbeitsvertrag als Arbeiter/Angestellter hast, bist du normal gesetzlich versichert (bis zu einem bestimmten Einkommen) und dein Kind ist kostenlos in der Familienversicherung mit drin.

Entweder verdienst du zu viel für die gesetzliche Versicherung oder du bist selbständig - dann musst du dich freiwillig oder privat versichern - das ist der Mindestbeitrag, den du dann zahlen musst, oder je nach Einkommen gestaffelt.

Ob Dein Kind bei deinem Freund mitversichert werden kann, weiß ich nicht, da ihr ja nicht verheiratet seit (hab keine Ahnung wie es da ist) oder du wiederum zuviel verdienst - dann muß der mit mehr Einkommen das Kind mitversichern.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse!!!

Antwort von eiskaffee am 01.06.2006, 21:22 Uhr

Solange du Erziehungsgeld bekommst, bist du und dein Sohn beitragsfrei bei deiner Versicherung versichert!!!!!
100%ig!! Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch!
Aber dein mann ist doch sicher jetzt arbeitslos gemeldet oder? Dann ist er doch auch ganz normal versichert, nur dass die Kosten vom AA übernommen werden! Somit kannst du dich doch bei ihm mitversichern!!
Das ist auf jeden Fall nicht richtig, dass du dich selbst versichern musst!!!!
Ich muss es leider jetzt, da die 2 Jahre um sind und ich kein erziehungsgeld mehr bekomme.

Liebe Grüße, eiskaffee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse!!!

Antwort von dhana am 01.06.2006, 21:36 Uhr

Sorry Eiskaffee,

Während der Erziehungszeit bist du nur beitragsfrei gesetzlich versichert, wenn du auch vor Beginn des Mutterschutzes in der gesetzlichen Versicherung warst. Warst du vorher freiwillig oder privat versichtert musst du die Versicherung selber weiterbezahlen.

Ob alexdani und ihr Sohn zu ihrem Freund in die gesetzliche Versicherung können als Familienversicherte weiß ich nicht - kann sein, das das nur für Verheiratete geht.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von eiskaffee am 01.06.2006, 21:39 Uhr

Achso, na darüber habe ich natürlich nicht nachgedacht, ich ging jetzt einfach davon aus, sie wäre schon vorher gesetzlich versichert gewesen.

Ich würde einfach nochmal bei der Versicherung nachhaken und die Situation mit einem Ansprechpartner besprechen, vielleicht ist was zu machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Familienversicherung

Antwort von bigwusch am 02.06.2006, 10:35 Uhr

hallo :o)

Soweit ich weiß gehen nur die Frauen mit in die Familienversicherung nicht ber die Freundin/Lebensgefährtin.

Bei den Kindern siehts glaube ich anders aus. Die Kinder meiner Schwester sind bei ihren Vätern mitversichert. Und mein Schwiegervater hat sogar seine Enkeltochter mitversichert.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.