Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Konfusius am 04.07.2022, 18:23 Uhr

Kleinkind ständig unzufrieden

Okay, ich muss mich entschuldigen, das war in der Tat anmaßend von mir, dir indirekt zu unterstellen, dass du überhaupt keine Erfahrungen diesbezüglich hättest. Doch bei dir war eines anders: es war dein zweites Kind. Ergo hattest du vorher schon ein pflegeleichteres Kind und somit insgeheim das Feedback: es liegt an der Persönlichkeit meines Kindes und nicht an meiner Erziehung. Es klingt banal, aber genau hier liegt der Knackpunkt.
Denk es dir so: Bist du ein erfahrener Schwimmer und fällst in einen reißenden Fluss, dann wird es hart, aber du kannst es ans Ufer zurückschaffen, weil du schon schwimmen kannst. Ein Schwimmanfänger geht aber gnadenlos unter, weil er nicht mal weiß, in welche Richtung er überhaupt schwimmen soll und koordiniert mit den Gliedmaßen strampelt.

Bei jungen Müttern, deren erstes Kind so fordernd ist, kommen halt sofort Zweifel an einen selbst: Mach ich irgendwas falsch? Schade ich meinem Kind irgendwie? Und dann kommen die ganzen richtigen und gut gemeinten Ratschläge, die halt aber am eigentlichen Problem vorbei führen: Eben diese Selbstzweifel. Schlimmer noch, so Sätze wie "Achte auf den Zucker" können da noch mal gehörig Öl ins Feuer gießen, weil man sich fragt, ob der Schokoriegel von Oma, den man nicht vehement abgelehnt hat, nicht doch was angerichtet hat, was man als gutes Elternteil unbedingt hätte abwenden müssen. Plötzlich überlegt man, wie viel Zucker zu viel Zucker ist und so ein Quatsch, was noch mal völlig den falschen Fokus setzt. Wohlgemerkt sind wir immer noch bei diesem einen Punkt, weil der halt aufkam, die Kette könnte man beliegt fortsetzen.

Was die Aussage mit dem Draußen spielen angeht, damit es keine Missverständnisse gibt: Das bezieht sich eben nicht auf eine Aussage von dir, sondern auf meinen Erfahrungsschatz, denn die Erzieherinnen warfen mir eines Nachmittags beim Abholen vor, ich würde mit meinem Sohn nicht oft genug raus gehen, er könnte sich ja gar nicht austoben, während mir ein paar Stunden später der Kinderarzt bei der U vorwarf, ich würde mein Kind zu oft nach draußen zerren, er könnte ja gar nicht zur Ruhe kommen dabei (weil ich eben ansprechen wollte, wie lange ich mit ihm raus soll, wenn die Erzieherinnen meinen, es sei zu wenig).
Ich glaube, ich brauche nicht erklären, wie irrsinnig das eigentlich war und wie sehr mich das insgeheim verunsichert hatte. Wie gesagt, erstes Kind, einen Vergleich hatte ich nicht. Jetzt mit 3 Kindern sehe ich es auch, wie unnötig verrückt ich mich selbst gemacht habe.

Wie gesagt, ich hab die Intention deines Beitrags schon verstanden. Was du geschrieben hast war ja nicht falsch und habe ich hoffentlich auch deutlich genug gesagt, aber bei ersten Kindern ist meines Erachtens das Problem tatsächlich erst einmal nicht, sog. "Verstärker" ausfindig zu machen und zu beseitigen, sondern den Eltern zu vermitteln, dass die Persönlichkeit des Kindes einfach besonders ist und dass keine Erziehungsfehler schuld daran sind. Den Zucker weglassen...ja, hilft ein wenig, ist aber noch weit entfernt vom gesellschaftlich propagierten Ideal des fröhlich glucksenden Kleinkinds, das mit sich selbst zufrieden Bauklötzchen stapelt, ne? ^^''

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind 17 Monate steht ständig beim Essen auf

hallo mein kleiner steht ständig beim essen auf.und das schon nach 5 minuten. aber nur beim frühstück und abendbrot. satt ist er noch nicht denn wenn ich aus dem stuhl nehme will er so beim vorbeilaufen immer noch was haben. was soll ich machen? das so durchgehen lassen ...

von Mericarol 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Kleinkind

Kleinkind widerspricht sich ständig selbst

Hallo alle miteinander, mein Sohn, 2 Jahre und 5 Monate, widerspricht sich immer selbst. Das fängt morgens an mit "Flaschi ja - Flaschi nein!" Dann will er es doch haben und dann doch nicht. Auch untertags haben wir das oft beim Wasser trinken oder am Spielplatz "Schaukeln! ...

von barmat 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Kleinkind

Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Hallo, ich bin neu hier, habe eine Tochter 20 M. und möchte gleich mal eine Frage stellen:-) Hab jetzt die Suchfunktion noch nicht genutzt ich hoffe es ist mir keiner böse falls die Frage hier bereits öfter gestellt wurde. Seit meine Kleine da ist, hab ich zwar einige ...

von jennyxx2012 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Kleinkind

HIlfe - Kleinkind verhebt ständig Stuhlgang

Hallo, ich bin schon ganz verzweifelt und mit den Nerven am Ende... Mein Sohn - gerade 3 jahre alt geworden, hält den Stuhlgang immer zurück...das hat alles mit 20 Monaten begonnen.....geht nun also schon fast 1 1/2 Jahre so dahin... der Kinderarzt sagt immer nur, dass ...

von laretta 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Kleinkind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.