Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sarah224 am 04.07.2022, 17:01 Uhr

Kleinkind ständig unzufrieden

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich gehe mal der Reihe nach:
Die Frage war, ob ich etwas zur Unzufriedenheit meines Kindes beitrage. Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. Natürlich versuche ich ständig ruhig und gelassen zu bleiben, was mir leider nicht immer gelingt, wenn ich den ganzen Tag mache und tue, um meinen Sohn zufrieden zu stellen und ich es ihm dennoch nicht Recht machen kann. Ja, ich bin an vielen Tagen verzweifelt und nicht nur einmal bin ich in einen anderen Raum geflüchtet, um aus lauter Verzweiflung in ein Kissen zu schreien und selbst zu weinen.
Ich versuche es, so gut es geht, ihm das nicht zu zeigen.
Also, ich binde ihn in die Hausarbeit ein. Er darf die Waschmaschine einräumen und die Knöpfe drücken, beim Kochen darf er auch mal umrühren. Den Staubsauger darf er schieben, alles andere versteht er noch nicht.
Leider füllt das nicht unseren gesamten Tag aus. Was mache ich also in den restlichen Stunden, in denen nichts gekocht oder gewaschen wird? Das mit den Töpfen habe ich heute Mittag ausprobiert, nur leider konnte er damit gar nichts anfangen, im Gegenteil, er hat den Kochlöffel wütend weggeschmissen, anstatt im Topf zu rühren.
Zum Thema "Zucker":
Mit seinen 15 Monaten möchten wir das sowieso noch nicht, dass er zuckerhaltige Fertigprodukte bekommt, sprich Schokolade, Pudding, Eis, Kuchen, etc...
Er bekommt als "Süßigkeit" Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, vielleicht einmal im Monat ein Hefehörnchen vom Bäcker. Maisstangen isst er auch gerne.
Dass ein 15 Monate altes Kind sich noch nicht stundenlang selbst beschäftigen kann, weiß ich durchaus. Darum geht es mir ja nicht. Wir beschäftigen uns ja ständig mit ihm, er braucht auch ständig Aufmerksamkeit. Nur, dass er mit allem so unzufrieden ist, egal, wie wir uns anstrengen.. Das ist einfach frustrierend.

Wir sind auch seit April in der Eingewöhnungsphase einer Krippe und zu uns hat die Tagesmutter auch gesagt, dass sie so einen "krassen Fall" noch nie hatte. Er hätte kein Ventil, um seinen Frust abzulassen. Auch da will er nur getragen werden, schreit und brüllt beim Absetzen, akzeptiert nicht, wenn auch mal ein anderes Kind auf dem Arm getragen wird.
Wir kommen sogar schon eine Stunde später, weil er sonst die anderen Kinder beim Frühstück mit seinem Gebrülle stören würde... Er verweigert dort auch das Essen und Trinken.
Fazit ist, ich möchte ihn doch nicht drillen oder zu irgendwas zwingen. Ich möchte ihn einfach verstehen, damit ich mehr auf ihn eingehen kann. Bzw. wie ich mich verhalten soll...
Danke für eure Texte. Besonders letzterer hat mir Mut gemacht. Wir geben einfach unser Bestes.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind 17 Monate steht ständig beim Essen auf

hallo mein kleiner steht ständig beim essen auf.und das schon nach 5 minuten. aber nur beim frühstück und abendbrot. satt ist er noch nicht denn wenn ich aus dem stuhl nehme will er so beim vorbeilaufen immer noch was haben. was soll ich machen? das so durchgehen lassen ...

von Mericarol 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Kleinkind

Kleinkind widerspricht sich ständig selbst

Hallo alle miteinander, mein Sohn, 2 Jahre und 5 Monate, widerspricht sich immer selbst. Das fängt morgens an mit "Flaschi ja - Flaschi nein!" Dann will er es doch haben und dann doch nicht. Auch untertags haben wir das oft beim Wasser trinken oder am Spielplatz "Schaukeln! ...

von barmat 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Kleinkind

Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Hallo, ich bin neu hier, habe eine Tochter 20 M. und möchte gleich mal eine Frage stellen:-) Hab jetzt die Suchfunktion noch nicht genutzt ich hoffe es ist mir keiner böse falls die Frage hier bereits öfter gestellt wurde. Seit meine Kleine da ist, hab ich zwar einige ...

von jennyxx2012 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Kleinkind

HIlfe - Kleinkind verhebt ständig Stuhlgang

Hallo, ich bin schon ganz verzweifelt und mit den Nerven am Ende... Mein Sohn - gerade 3 jahre alt geworden, hält den Stuhlgang immer zurück...das hat alles mit 20 Monaten begonnen.....geht nun also schon fast 1 1/2 Jahre so dahin... der Kinderarzt sagt immer nur, dass ...

von laretta 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Kleinkind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.