Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahsmom am 15.08.2008, 20:01 Uhr

Kinderschuhe weitertragen

Hallo,
ich hätte eine Frage an sie. Ich bekomme die zu klein gewordenen Sachen von meinem Patenkind für meine Tochter (15 Monate).

Die Tage gab es erst wieder einen Haufen Schuhe in Größe 21-23.

Meine Tochter trägt im moment Gr. 20.

Wenn die Schuhe noch eingermaßen i.o. sind kann/darf meine Tochter die Schuhe dann tragen? Oder ist das zu gefährlich für die Füße?

Ausgelatschte Schuhe werden natürlich entsorgt aber manche hatte sie nur 2-3 wochen an.

Mfg

 
15 Antworten:

Re: Kinderschuhe weitertragen das geht

Antwort von otter am 15.08.2008, 20:04 Uhr

Wir du schon sagtest, die Schuhe sind in dem Alter oft kaum getragen. die kann man ruhig weiter verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderschuhe weitertragen

Antwort von Lucylu am 15.08.2008, 20:33 Uhr

Hallo!
Wir bekommen auch manchmal Schuhe von unserm Patenkind....Ich guck immer, dass die Sohle nicht "eingelaufen" ist, d.h. das sich noch kein Fußabdruck gebildet hat, sonst ist es denk ich schlecht für die Füße....

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN (Info von Orthopäden und anderen Schuhexperten)

Antwort von guinan am 15.08.2008, 20:41 Uhr

ausser bei den ganz leichten Lederpuschen o.ä.

Die Lauflernschuhe mit verstärkter Ferse und weicher Sohle passen sich schon beim ersten Tragen dem Fuß des Kindes an. Wenn ein anderes Kind dann den Schuh trägt, kann es schlimmstenfalls zu Fußverformungen kommen (Senkfuß o.ä.)

Egal in welchem Alter und ob nur wenig getragen, Schuhe dürfen NIEMALS nachgetragen werden, ausser Fußprobleme sind einem egal.

Ich weiß, es ist teuer. Wir sind nicht reich, eher im Gegenteil, aber gerade bei Schuhen schaue ich auf Qualität und immer neu!
Meine Jungs haben einen Altersunterschied von 1,5 Jahren. Die Schuhe des Älteren wandern sofort in den Müll, wenn sie ihm zu klein geworden sind!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Mapaki am 15.08.2008, 20:46 Uhr

Da Kinder die Schuhe noch nicht so auslatschen, kann man sie in dem Alter ruhig noch weitertragen. Kenne keinen, der davon Fußprobleme bekommen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne Kinder, die dadurch Probleme bekommen haben...

Antwort von guinan am 15.08.2008, 20:53 Uhr

...und Einlagen tragen mussten um die Füße wieder einigermaßen "zurechtzuformen"!

Mir wäre es lieber, wenn es anders wäre. Dann könnte ich mir viel Geld ersparen!!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einlagen sind aber laut anderen Orthopäden out...

Antwort von MM am 15.08.2008, 20:58 Uhr

... siehe z.B. Dr. Remus hier im Forum! M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Mandy2 am 15.08.2008, 21:06 Uhr

Hallo,

eigentlich liest man überall (auch bei Ökotest), dass es ok ist wenn die Schuhe nicht ausgelatscht sind, Falten sollten sie auch nicht haben. Mein Sohn trägt auch die Turnschuhe seiner älteren Schwester, die ihr zu klein sind.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt werden sie glücklicherweise nicht mehr so häufig benutzt...

Antwort von guinan am 15.08.2008, 21:08 Uhr

... früher dafür recht schnell verschrieben. Noch vor 5 Jahren wurden mir Einlagen verschrieben!

Es gibt leider noch immer vorsindflutliche Orthopäden (wie auch viele andere Ärzte).

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@guinan

Antwort von Cora11 am 15.08.2008, 21:49 Uhr

Hallo,

mein Sohn (4) hat auch Einlagen verschrieben bekommen.

Was wird denn sonst gemacht außer Einlagen um die Füße zu korrigieren?

Ich hab da leider gar keine Ahnung .

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck mal oben bei Dr. Remus...

Antwort von MM am 15.08.2008, 22:33 Uhr

... der ist (Kinder-)Orthopäde.
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur ursprünglichen Frage...

Antwort von MM am 15.08.2008, 22:38 Uhr

... also wenn sie nicht ausgelatscht etc. sind, trägt unser Kleiner schon noch die Schuhe von seinem Bruder weiter. M.

Generell zur "Kinderschuh-Problematik" sagt Dr. Remus:

"... Ich weiß wieviele verunsichernde Theorien auf die Mütter heute einströmen. Ich kann Ihnen aber nur raten, dass der Schuhkauf nicht vom Geld und nicht von der Innensohle abhängig ist. Ich stelle als Beispiel den Eltern immer die Frage, ob ein Erwachsener beim Wochenendeinkauf freiwillig Turn- oder Skischuhe tragen würde. Ich werde zwar immer belächelt, aber die natürlich sagen alle, die Turnschuhe. Ich möchte damit nur ausdrücken, dass Kinder ein gutes, bequemes Gefühl im Schuh haben müssen. Die Schuhe sollten beweglich, biegsam und weich sein. Dazu ist nicht der teuerste Schuh erforderlich und auch nicht von spezielle Firmen. Es ist wichtig, dass Kinder durch "spüren" des Bodens die Welt kennenlernen. Deswegen bin ich auch froh, dass man den Unsinn mit den Einlagen lassen kann. Die Kinder wachsen so schnell aus den Schuhen heraus, dass man sich nicht stressen muss, dass sie millimeter gerecht sitzen. Wie gesagt, flexibel, beweglich und die Schuhe sollen Spaß machen. Sobald die Kinder sprechen können, kann man sie in den Kauf einbeziehen, ob ihnen die Schuhe auch gefallen. Lassen Sie sich von Ihrer Umwelt nicht verunsichern."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderschuhe weitertragen

Antwort von mama von Joshua am 16.08.2008, 11:00 Uhr

Unser Orthopäde meinte dazu, daß man die Schuhe weitertragen kann, wenn sie nicht abgelaufen oder schiefgetreten sind. Ansonsten lieber in den Müll damit.

Lara trägt die Schuhe, die Joshua zu klein sind (bis er mit 2 in den Kig a gekommenen ist, da konnte man die keinem anderen Kind mehr geben ;-))
Er hat mit 13 Monaten mit Schuhgröße 18 angefangen, war dann mit 2 bei Größe 24 und hat die Schuhe nicht oft getragen.

Ich sehe darin kein Problem.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für...

Antwort von sarahsmom am 16.08.2008, 12:51 Uhr

...die vielen Antworten.

Letzendlich gibt es wohl wieder viele meinungen und man muß es selber für sich entscheiden.

LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

orthopäde sagt JA

Antwort von ny152 am 16.08.2008, 15:26 Uhr

"Kinder können gebrauchte Schuhe problemlos nachtragen, sofern sie nicht völlig ausgelatscht sind", sagt ein Orthopäde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entscheiden...

Antwort von Mapaki am 16.08.2008, 15:47 Uhr

muss man immer für sich selbst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

kinderschuhe

Hallo alle zusammen! Meine Tochter Alina (16 monate) kann seit dienstag laufen. Sie hat so Lederhausschuhe an und kommt gut zurecht damit. Sollte ich ihr jetzt noch Winterschuhe kaufen, oder doch noch ein bischen warten auf normale ...

von alinabuzi 21.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderschuhe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.