Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kris4 am 14.08.2008, 12:15 Uhr

Hilfe, mein Kind ist furchtbar schüchtern!

Hallo!
Mein Mann und ich zählten als Kinder beide zu den eher Schüchternen, doch mein Sohn (3) übertrifft leider alles.
Nicht nur dass er mit keinem Fremden (auch Bekannte von uns) redet, nein, weder grüßt er noch nimmt er was, wenn er etwas geschenkt bekommt (Zuckerl, Luftballon, etc.) Im Gegenteil, wenn ihn wer grüßt schaut er sofort zu Boden oder dreht den Kopf gleich ganz weg.
Meine Mutter hatte gestern erst wieder so eine Situation in einem Gasthaus. Die Dame sagte sie hat was für ihn und als meine Mama sagte, dass nimmt du dann aber heute selbst, versteifte sich sein ganzer Körper und es war nichts mehr zu machen.
Aus Peinlichkeit haben wir die Dinge meist selbst für ihn genommen.
Vor ein paar tagen waren wir bei einem Kindernachmittag mit Clown, Hüpfburg, etc. Leider ist es auch bei anderen Kindern so.
Ich brauchte eine halbe Stunde bis er sich wenigstens ins äußerste Eckerl der Burg stellte und isch an mir festklammerte, zwar mit einem Lächeln aber mehr schon nicht.
Dann der Höhepunkt, der Clown verteilte verteilte Luftballonfiguren.
Michi schaute von der Ferne aus zu und ich nutzte die Chance und sagte ihm:" Schau die Kinder holen sich einen Luftballon, wenn du auch einen willst kannst du vor gehn und einen holen, sonst gehst du ohne nach Hause", dann hielt ich mich im Hintergrund und dachte dass muss einmal
sein. Bis er mit seinen Zeitlupenschritten vorne ankam( was schon ein großer Schritt war) verging schon mal ne viertel Stunde ( bei etwa 20 Metern). Wird jetzt etwa zu ausschweifend, aber auf jedenfall hat ihm der Clown in Abständen zweimal einen Luftballon direkt vor die Nase gehalten, er musste nur hin greifen, doch er war wie erstarrt. Ich stand hinten und hab Daumen gedrückt und dann war ich den Tränen nahe.
Der Clown ging sich umziehen und Michi saß komplett allein in den Reihen und wunderte sich wo der Clown war.
Und das schlimmste, er fragte mich nachher warum er keinen Luftballon genommen hat, wenn ich sage ich weiß es auch nicht und ihn selbst nochmal frage warum sagt er:" Weil der Michi schüchtern ist"! :(
Natürlich haben wir da wohl auch mit Schuld, weil wir es im Gespräch mit anderen öfters erwähnt haben oder es andere sagen wenn er nicht grüßt.
Vor zwei tagen zum dritten Geburtstag waren nur verwandte da, und als sein Opa zweimal geklatscht hat beim Kerzen ausblasen, hat er einen Heulkrampf bekommen, anscheinend hasst er es im Mittelpunkt zu stehn, das kenn ich zwar schon von mir auch aber niemals in dem Ausmaß.
Er kommt im September in den Kindergarten.
Oh mein Gott, ich habe echt Angst.
Angst dass er ein Außenseiter wird, dass er zum Psychologen muss.

Zu Hause redet er aber andauernd, hat auch einen starken Willen (ist Löwe) und öfters seine Zornanfälle.

Hat jemand Rat, Erfahrung, Tipps, irgendeinen Strohhalm zum festhalten?
Bin verzweifelt :(

 
4 Antworten:

Re: Hilfe, mein Kind ist furchtbar schüchtern!

Antwort von Itzy am 14.08.2008, 13:36 Uhr

unsere 2,5 jährige ist ähnlich. die sucht sich ganz gezielt ganz wenige personen in ihrem leben aus die sie an sie ranläßt und zu denen sie auch einfach hingeht.
selbst bei freunden die sie schon 2 jahre kennt ( und sehr mag) braucht sie immer erst so ca.30 min um warm zuwerden. ( manchmal gehts garnicht).
ich würde ihn nicht in situationen bringen wo er unsicher wird. geh gemeinsam mit ihm ( wo auch immer) hin um z.b. etwas anzuschauen, clown ect. sag ihm das er an deiner hand bleiben kann und du da bleibst. und wenn der clown dann kommt nehmt er beide den ballon, versuch aktivitäten zufinden die sein selbstvetraun stärken. kann er gut klettern ? dann ab auf die hohe kletterburg, aber gemeinsam! unsere wird seit wir ihr ganz klar gesagt haben das wir nicht weggehen und sie immer an die hand kommen kann mutiger. sie weiß der rückzug ist jederzeit und ohne diskussion möglich. wenn sie was im laden geschenkt bekommt und nicht danke sagen will- na und? da rede ich garnicht drüber. ich sage danke und fertig. und sie sieht das die situation eigendlich garnicht schlimm ist. und wegen den psychologen, warum hast du angst davor? der könnte euch vielleicht wirklich helfen. wie soll dein kind jemals alleine im kiga bleiben?
( uns steht das im april bevor....)
lass dir helfen von profiseite, vielleicht liegt die lösung so nah.
gruß christine
PS: unsere ist zuhause auch eher der wirbelwind- das kommt mir alles so bekannt vor.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind ist furchtbar schüchtern!

Antwort von RR am 14.08.2008, 15:03 Uhr

Hallo
unser Sohn (jetzt 4,5) war genauso in dem Alter!!!! Kam allerdings jetzt erst in den Kiga u. seit 1 Woche nimmt er solche Sachen von anderen u. er spricht auch mal mit ihnen.

Allerdings hätte ich ihn NIE alleine zu dem Clown geschickt, vor so Sachen hat er immer Bammel, da wäre ich mit hingelaufen, hätte ihn auf den Arm genommen u. dann hätte er vielleicht auch was genommen. Und wenn nicht hätte ich es für ihn gemacht. Mittlerweile WILL er es selbst machen, er möchte alleine die Hand schütteln etc..... Das kam von alleine u. auch der Kiga macht da einen Schritt mit.

Also erst mal abwarten was der Kiga bringt u. 2. ihm eher zur Seite stehen u. nicht in seinem Beisein zu viel über Schüchternheit sprechen. Einfach so tun als wäre alles "normal"......
viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Kind ist furchtbar schüchtern!

Antwort von Bienchen71 am 14.08.2008, 22:02 Uhr

Hallo,

jede Mutter hätte gerne ein offenes Kind, welches problemlos auf andere Leute zugeht, das ist klar. Aus Deinem Schreiben lese ich das sehr stark heraus und ich glaube, Dein Sohn spürt das sehr genau. Auf keinen Fall dürft ihr ihn "ins kalte Wasser schmeißen". Auffordern ja, aber mehr nicht. In dem Beispiel mit dem Luftballon hättest Du doch dann den Luftballon für ihn annehmen können, nachdem er sich nicht traute. Was die Hüpfburg betrifft, da traut sich meine Tochter (bald 4) auch nicht drauf, weil da eben so wilde und größere Kinder sind, da hat sie Angst. Ja, vor seinen Augen mit anderen darüber sprechen, dass er schüchtern ist, weißt Du selber, dass das gar nicht gut ist. Beim nächsten Mal nicke nur bzw. Du musst Dich doch nicht rechtfertigen, wenn andere sehen, dass Dein Kind sich etwas nicht traut und sie gucken deshalb irritiert. Stehe Deinem Sohn bei, fordere ihn etwas, aber mache das mit ihm zusammen. Das Beispiel mit Deiner Mutter wäre besser gewesen, wenn sie ihn gefragt hätte, ob er das diesmal alleine abholen möchte. Ansonsten mitgehen.
Wegen dem Kindergarten: Ich weiß von einem Kind, dass dort gar nicht bleiben wollte, es war glaube ich 3 Jahre alt. Dann haben sie ihn wieder raus genommen und 1 Jahr später klappte das dann problemlos.
Das wichtigste ist ihm Halt zu geben.

LG Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich dachte gerade du würdest über mein kind berichten

Antwort von sylv am 15.08.2008, 6:38 Uhr

unsere große ist auch so u. sie meistert ihr leben super.
den kiga haben wir bereits hinter uns gelassen u. da hat sie bis heute noch guten morgen oder tschüß zu sagen. alleine ein eis kaufen gehen oder sonst was hat sie sich jetzt erst im urlaub getraut u. das nur einmal u. sie ist mitlerweile im 2. schuljahr. aber sie macht super fortschritte, in der schule sagt sie guten morgen, hallo etc... - kein vergleich zum kiga.
desweiteren wollte sie nie in einen verein bei fremde betreuer, mitlerweile geht sie zum handball u. am montag will sie das erstemal zu dlrg.
ich denke akzeptiere dein kind so wie es ist, steh hinter ihm, bau kein druck auf u. dann kommt der rest von alleine.
es hat auch vorteile, wenn die kinder so schüchtern sind, sie fallen nicht unangenehm in der schule auf, konzentrieren sich besser u. das sie nicht mit fremden mitgehen oder reden find ich gar net so verkehrt.
wie gesagt das wird schon. ich könnte dinger schreiben wo ich im erdboden hätte versinken können, aber so ist sie halt. trotzdem liebe ich sie so wie sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.