Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biggi3107 am 15.08.2008, 9:07 Uhr

Mit 14,5 Monaten alleine spielen?

Hallo ihr Lieben!
Lese sonst nur mit, hab aber jetzt auch mal ne Frage!
Wie macht ihr das mit euren Mäusen wenn ihr mal was im Haushalt erledigen, oder duschen müsst? Ins eigene kindersichere Zimmer, oder macht ihr das alles wenn sie schlafen oder der Papa da ist? Ich will meine Kleine nicht so gerne alleine ins Zimmer stecken, aber wie kann man es denn sonst machen? Spielen eure Kinder in dem Alter alleine oder seid ihr immer dabei?
Ich hoffe auf Antworten!
Liebe Grüße Biggi

 
6 Antworten:

Re: Mit 14,5 Monaten alleine spielen?

Antwort von Joni76 am 15.08.2008, 10:35 Uhr

Also die "ungefährlichen" Sachen wie Staubsaugen oder Abspülen habe ich immer gemacht, wenn mein Kleiner dabei war. Aber "gefährliche" Sachen wie Bügeln oder nass wischen hab ich immer gemacht, wenn der Kleine geschlafen hat. Alleine gespielt hat meiner in dem Alter nie, erst so mit 3 Jahren hat er sich wirklich mal selber beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 14,5 Monaten alleine spielen?

Antwort von juchee am 15.08.2008, 10:48 Uhr

hallo,

also geduscht habe ich entweder morgens, wenn die kleine noch im bett war oder habe sie sonst einfach mit ins badezimmer genommen. da die wohnung im allgemeinen ja schon recht kinderfreundlich ist, konnte sie nicht wirklich was anstellen, in der zeit wo ich duschen war. außerdem habe ich die badtür zugemacht, so kam sie auch erst gar nicht raus.

die grobe hausarbeit habe ich auch gemacht, während sie neben mir stand. also saugen oder staubwischen o. ä.
gewischt habe ich aber, wo sie nicht dabei war. und wenns einfach mal nicht anders ging mit wischen, dann habe ich sie in den hochstuhl gesetzt und sie konnte zugucken. wäre sie rumgelaufen dabei, hätte sie sich nur hingeledert. jetzt mit 21 monaten schwingt sie schon ihren eigenen wischmop mit

alleine gespielt hat sarah mit 14-15 monaten nicht. SELTEN! und macht sie bis heute auch nicht wirklich. sie spielt zwar insofern alleine, wenn jemand im zimmer ist, aber nicht alleine in einem anderen zimmer.

eigentlich könnte man sagen, sarah ist seit eh und je immer an meiner seite, egal was ich mache. manchmal schon ein wenig nervig, wenn man wirklich mal seine privatsphäre aufm klo haben will bzw. braucht *g*

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 14,5 Monaten alleine spielen?

Antwort von MausiMum am 15.08.2008, 11:15 Uhr

Also, ich bekomm hier gerade gar nichts mehr auf die Reihe!!!! Wenn ich meine Kleine (11 Mon.) auch nur kurz alleine lasse, dann brüllt sie wie am Spieß!!
Die Sachen, die keinen Krach machen erledige ich wenn sie schläft. Alles andere entweder abends wenn Papa da ist oder manchmal bleibt auch alles bis zum Wochenende liegen. Das macht mich manchmal fast verrückt, geht aber nicht anders.
Zum Thema alleine spielen kann ich nur sagen, dass mein Großer das erst gemacht hat als er schon im Kindi war!!!
Ich bin zur Zeit total fertig weil ich nach der langen Zeit (Sohn ist schon 9!!!!) irgendwie vergessen hatte wie anstrengend Kleinkinder sind!!!
LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 14,5 Monaten alleine spielen?

Antwort von Luisa07 am 15.08.2008, 12:02 Uhr

Hallo,
also bei uns ist es so das ich den Haushalt mit der Kleinen (13 Monate) an meiner Seite mache. Ich gebe ihr einfach kleinere Aufgaben die sie mit Eifer erledigt, so komme ich zu meiner Hausarbeit. Auch bei der Gartenarbeit wird sie eingespannt, sie trägt z.B. Grünabfall weg usw. Das macht ihr alles so viel Spaß das sie auch Dinge wegräumt oder in den Müll wirft die gar nicht da hin gehören. Gestern hat sie mir geholfen Salat zu waschen oder sie trägt die Dreckwäsche in den Wäschekorb oder Papiermüll nach draußen usw. (klingt jetzt wie Kinderarbeit, aber sie ist mit vollereifer dabei:-) Mit dem duschen warte ich bis Papa da ist oder nehme sie mit ins Bad. Entweder stellt sie sich mit an die Dusche und spielt ein bißchen mit dem Wasser oder ich nehme sie mit rein und wir dusche gemeinsam. Das mit der Toilette habe ich gelöst in dem ich ihr immer was zum ein- und ausräumen hinstelle (z.B. die Schachtel mit Tampons:-)
Ach ja alleine spielen tut sie so eine halbe Stunde am Tag manchmal mehr, je nachdem was ich mir hab für sie einfallen lassen.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt drauf an

Antwort von ny152 am 15.08.2008, 12:59 Uhr

auf das kind. manche können es ganz gut, andere nicht. beeinflussen kannst du das kaum, ist eine typfrage. nimm es wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle! :-)

Antwort von biggi3107 am 15.08.2008, 18:19 Uhr

Ja, ich finds manchmal auch echt anstrengend. Ist halt mein erstes Kind und es ist ne riesen Umstellung! Man muss es echt nehmen wie es ist und sich sagen das es auch wieder leichter wird ;-) hoffe ich mal!
Dann nehme ich sie auch weiterhin mit ins Bad beim duschen usw. und sitz beim spielen immer neben ihr, so wie bisher.
Liebe Grüße an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Alleine draußen spielen - eine am meist wiederh. Frage!

Hallo alle zusammen, schon klar, ich unter "Suche" ein Begriff eingeben und nachlesen. Aber hier gibt es sicher neue Leute oder auch andere, die gerne auf die Frage antworten möchten. Wie war, bzw. ist das bei euch? Wann laßt ihr eure Kinder alleine rauß zum spielen? Ohne ...

von barnie 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Alleine draußen spielen - eine am meist wiederh. Frage!

Hallo alle zusammen, schon klar, ich unter "Suche" ein Begriff eingeben und nachlesen. Aber hier gibt es sicher neue Leute oder auch andere, die gerne auf die Frage antworten möchten. Wie war, bzw. ist das bei euch? Wann laßt ihr eure Kinder alleine rauß zum spielen? Ohne ...

von barnie 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine spielen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.