Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MrsGrumpy191106  am 16.01.2013, 18:58 Uhr

Kind Vegetarisch oder Veganisch erziehen!!!?

Ich habe eine Freundin die so ein bisschen "over the top" is. Sie hat eine 2 jaehrige Tochter die sie zu erst nur vegetarisch erzogen hat weil sie es nicht richtig findet, dass Tiere getoetet werden damit wir sie essen koennen etc (typische Vegetarierargumente :D) und jetz is sie total durchgedreht und kauft seit ein paar Wochen nur noch Veganisch ein fuer sie und die kleine, weil sie der Meinung ist, dass so eine arme Kuh zum Beispiel staendig geschwaengert wird nur um Milch zu geben etc. Ich mache mir allerdings Sorgen um das Kind und finde dass es die Meinung der Mutter total aufgezwengt bekommt und dass es gar keine eigene Meinung entwickeln darf. Ausserdem denke ich dass es total ungesund ernaehrt wird so ohne Milch u Eier u Fleisch u so... Was meint ihr dazu??? Sie sagt sie wuerde ihr Kind lieber mit Vitamintabletten vollpumpen als Tiere sterben zu lassen.... In Meinen Augen ein bisschen viel... :S

 
21 Antworten:

Re: Kind Vegetarisch oder Veganisch erziehen!!!?

Antwort von Fru am 16.01.2013, 19:02 Uhr

Es heißt vegan und sorry, wenns hart klingt: es geht Dich nichts an! Oder läßt Du Dir vorschreiben, wie Du Dein Kind zu ernähren hast?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hui da hat aber wer n furz quer stecken...

Antwort von MrsGrumpy191106 am 16.01.2013, 19:06 Uhr

kein grund mich so bloed von der seite anzumachen...ich wollte mir nur mal erfahrungen und meinungen dazu anhoeren.ich will ihr ja nix vorschreiben aber wenn das kind staendig krank is u kein imunsystem hat und kaesebleich is finde ich schon dass ich mir sorgen machen kann......trotzdem danke fuer deine meinung und beim naechsten mal der Ton macht die Musik ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hui da hat aber wer n furz quer stecken...

Antwort von Hailie am 16.01.2013, 19:48 Uhr

Bitte Informieren. Fleisch braucht man genau so wenig wie Milch zum gesund ernähren Erstens ist das Fleisch so vollgepumpt mit Medikamenten und wie die Tiere gehalten werden ist grausam. Schau dir mal bei Youtube "Glass Walls - wenn schlachthäuser wände aus glas hätten" an.

Wir sind auch Vegetarier und "erziehen" die Kinder auch so, wenn sie alt genug sind, werden wir sie darüber aufklären woher das Fleisch kommt und wie die Tiere gehalten werden---dann können sie selbst entscheiden.
Und das die Tochter ständig krank ist, liegt bestimmt an anderen Gründen und nicht an der vegetarischen oder vegan "Erziehung"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hui da hat aber wer n furz quer stecken...

Antwort von Fru am 16.01.2013, 20:42 Uhr

Les doch mein Posting bitte nochmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Vegetarisch oder Veganisch erziehen!!!?

Antwort von Tine1 am 16.01.2013, 20:53 Uhr

Vegetarisch ist gar kein Problem. Für eine vegane Ernährung sollte man sehr gut darüber Bescheid wissen, wie man gesund vegan kocht um alle wichtigen Nährstoffe zu erhalten. Aber ich denke mal die meisten, die sich so viele Gedanken um die Ernährung machen dass sie dazu kommen, vegan zu leben, wissen da Bescheid.

Kinder, in deren Familien der Fleischkonsum normal ist, bekommen doch diese Meinung mindestens mal ebenso "aufgezwängt".

Ich lebe vegetarisch, mein Partner isst ca. ein- bis zweimal die Woche (Bio-)Fleisch und meine Tochter darf essen, was sie will. Bei Fleischprodukten aber nur Bio. Man kann Kindern sehr gut erklären, warum man was macht, warum man am Würstchen Stand am Jahrmarkt auf die Bratwurst verzichtet usw. Das gehört (für uns) beim großziehen von Kindern mit dazu, dass man die eigenen ethischen Werte vermittelt. Andere Menschen, andere Werte.

Versuchst du nicht, deinen Kindern zu erklären, warum du was machst, gut oder schlecht findest etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hui da hat aber wer n furz quer stecken...

Antwort von MrsGrumpy191106 am 16.01.2013, 21:08 Uhr

es is ja nich nur das fleisch das fehlt sondern auch milchprodukte und eier etc...ich esse selber wenig fleisch und hole mein fleisch, meine eier und milch vom bauern um die ecke wo ich wohne. Ich halte genauso wenig von tierquaelerei wie andere leute und denke mir wenn man sowas nich gut findet kann man sich auch schlau machen und die sachen wo anders holen. is zwar teurer aber wenn man sich gesund ernaehren will ist es das wert. Der Arzt hat ihr selber gesagt dass das Kind calcium mangel hat u dass daran liegt dass sie die milch TOTAL weg laesst u sie nich ersetzt...Habe nix gegen vegetarische oder vegane ernaehrung (sry fuers vorherige falsch schreiben aber bin englaenderin und spreche u schreibe erst seid 5 jahren deutsch), aber ich finde dass es den Kindern vor zu enthalten nich fair ist und man ihnen seinen eigenen Willen aufzwaengt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Vegetarisch oder Veganisch erziehen!!!?

Antwort von MrsGrumpy191106 am 16.01.2013, 21:14 Uhr

Das sehe ich ganz genauso aber du zwingst deinem Kind nicht deine Ansicht auf. Ich esse auch nur Biofleisch und Eier u hole Milch von unserem Bauern von nebenan wo ich wohne. Is zwar tuerer aber dass ist es mir wert. Vegan find ich nur schwer weil man echt gut darueber Bescheid wissen sollte u nich weil man eines morgens aufgewacht is u meint dass es traurig is wie die kuh staendig geschwaengert wird nur um milch zu bekommen. Ich sehe sowas auch als Tierqaeulerei an u hole deswegen meine Produkte daher wo ich weiss dass die Tiere 100% gut gehalten werden und die Produkte super sind. Und man schemckt den Unterschied. Und dass mit dem krank sein hat der Arzt zu ihr gesagt, er meinte dass es nich gut is die Milch ganz weg zu lassen und die kleine an calcium mangel leidet u dass daran liegt dass meine freundin die milch nicht mit anderen produkten ersetzt (joghurt, Fish, soyamilch, etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Vegetarisch oder Veganisch erziehen!!!?

Antwort von Fuchsina am 16.01.2013, 21:34 Uhr

Nein, finde ich persönlich nicht in Ordnung (allerdings muss ich auch sagen, dass es schlicht nicht Dein Problem ist).

Auch wenn dies immer wieder gerne von Vegetariern erzählt wird, das wirklich gesunde Ernährung eines Menschen beinhaltet nun einmal Fleisch. Sicher nicht in den Mengen, den moderne Menschen essen, aber ganz ohne geht es auch nicht. Vegan schon erst recht nicht.

Auch finde ich, dass die Eltern schlichtweg kein Recht haben, dem Kind Fleisch vorzuenthalten, nur weil sie dies nicht essen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Vegetarisch oder Veganisch erziehen!!!?

Antwort von Hailie am 16.01.2013, 21:49 Uhr

"Wer kein Fleisch mag, braucht sich aber keine Sorgen zu machen, da Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Milch den Bedarf auch decken können"
Quelle:
http://suite101.de/article/wie-gesund-ist-fleisch-a46437#axzz2IApyO4Pz

"Auch finde ich, dass die Eltern schlichtweg kein Recht haben, dem Kind Fleisch vorzuenthalten, nur weil sie dies nicht essen wollen."

Andere lassen ihre Kinder Taufen oder Ohrlöcher stechen, weil sie es wollen und "zwingen" den Kindern eben auch gewisse Richtungen auf. (Sind nur Beispiele) Später wird das Kind eh essen wollen was es möchte und Aufklärung woher das Fleisch kommt und wie die Tiere gehalten werden etc. finde ich wichtig. Andere Menschen, andere Werte und andere Lebensweise. Leben und leben lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Vegetarisch oder Veganisch erziehen!!!?

Antwort von Virginiagirl am 16.01.2013, 22:58 Uhr

Vegetarisch oder vegan zu leben an sich ist nicht ungesund, ABER....man muss schon wissen, was man tut und für eine ausgewogene Ernährung bzw. einen gesunden Ersatz sorgen.

Mal eben entscheiden, jetzt Veganer zu sein und sich dann ausschliesslich von Cola, Chips und Pizza zu ernähren, geht natürlich GAR nicht. Nur Obst und Gemüse ist ebenfalls nicht ausgewogen und gesund.

Aber wenn jemand gut informiert ist, sich die Mühe macht, vegane Alternativen zu Milch und Fleisch zu schaffen und so eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten, finde ich das schon ok und auch gesund.

Ob das Kind diese Art der Ernährung später einmal weiterführen wird, ist ihm dann ja selbst überlassen, aber ungesund ernährt wird es jetzt sicher nicht deswegen. WENN die Mutter es richtig macht.

Wenn Du Dir soviel Gedanken darum machst, erkundige Dich einfach mal bei Deiner Freundin, wie ihre tägliche Ernährung aussieht. Zeig echtes Interesse, stellt zusammen einen gesunden veganen Essensplan zusammen. Aber greif sie nicht an oder mach ihr Vorwürfe wegen etwas, von dem Du nicht genügend Ahnung hast, um Dir ein Urteil zu erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bezweifle, dass sie nach wenigen Wochen schon Kalziummangel hat.....

Antwort von SiJoJoFrAl am 17.01.2013, 6:44 Uhr

Vegane Ernaehrung ist gar kein Problem fuer ein Kind, wenn ausgewogen ernaehrt wird. Und es gibt auch ganze Völker, die keine Milch trinken/vertragen.
ICh denke auch, dass es dich im Endeffekt nichts angeht. Dass das Kind bleich ist, kann auch andere Gruende haben und da sie scheinbar ja auch zum Arzt geht, wird das Kind auch ueberwacht.

Das mit den Vitamintabletten ist totaler Humbug, die koennen das nicht ersetzen. Dazu kannste ihr ja mal Infos geben.

Aber ansonsten, bleib entspannt. Sollte das Kind ernsthaft leiden, kannst du immernoch einschreiten. Aber ich gehe nicht davon aus, dass das Kind wegen der Ernaehrung leiden wird, wennn die Mutter es richtig macht.
Oder kauf ihr ein veganes Kochbuch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das heißt vegan. nicht veganisch.

Antwort von DecafLofat am 17.01.2013, 8:30 Uhr

ansonsten zum rest: muß jeder selber wissen, du wirst niemanden bekehren der von was überzeugt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Vegetarisch oder Veganisch erziehen!!!?

Antwort von jessy-less am 17.01.2013, 9:33 Uhr

ich war auch jahrelang vergetarier und habe mein kind 2 jahe lang vegetarisch ernährt (1-2 ausnahmen gabs, da gabs dann doch mal fleisch bei oma zb). vegan geht für mich allerdings nicht bei einem so kleinen kind. ich hab natürlich auch viel gelesen und mich informiert und eine vegane ernährung ist nicht gesund für ein so kleines kind. es fehlen bestimmte b vitamine zb, die man nicht ersetzen kann und die wichtig für die gehirnentwicklung sind.
und auch wenn veganer sich viel mit ernährung beschäftigen, wissen wirklich die wenigsten, wie es richtig geht.
allerdings gibts zur genüge auch den fall, dass "normal-essende", also mit fleisch usw, auch nicht wissen, wie man sich gesund ernährt und auch da die kinder nicht das bekommen, was sie brauchen.
ich denke, vegetarisch für ein kind ist vertretbar, aber im prinzip geht es die anderen nichts an und sterben wird das kind deswegen auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diskussionen über Abwesende - vollkommen überflüssig!

Antwort von Bela66 am 17.01.2013, 10:40 Uhr

Hallo,

diese Fragen "für eine Freundin" finde ich absolut für'n Ar..., sorry. Die Freundin liest hier doch gar nicht mit und hat auch nicht nach unserer Meinung gefragt. Wozu also die Argumente - sie erreichen und interessieren die betreffende Person doch gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hui da hat aber wer n furz quer stecken...

Antwort von wolke76 am 17.01.2013, 15:09 Uhr

Hallo,

wer schon andere berichtigt, der sollte die deutsche Sprache dann selbst bitte beherrschen. Es heißt "lies" und nicht "les".

Sorry, bin sonst niemand, der andere hier wg. Schreibfehlern hochnimmt aber wenn ich sowas lese, dann ärgert es mich schon.

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Vegetarisch oder Veganisch erziehen!!!?

Antwort von wolke76 am 17.01.2013, 15:15 Uhr

Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen.

Ein Kind komplett vegan zu ernähren, finde ich auch zweifelhaft. Der Mensch ist nunmal ein "Allesfresser" und braucht gewisse Stoffe nunmal aus tierischen Produkten. Man kann sie zwar teilweise ersetzen aber wirklich GLEICHwertig ist es meist nicht. Zum Beispiel hat Broccoli viel Calcium, das aus der Milch kann der Körper aber besser verwerten. Das ist nachgewiesen. Auch Eisen wird aus Fleisch viel besser aufgenommen als aus Gemüse. Da kann einer sagen, was er will.

Wenn man wirklich die Ernährung so umstellen möchte, aus welchen Gründen auch immer, sollte man es nicht aus einer Laune heraus tun. Man sollte sich wirklich ausgezeichnet damit auskennen, damit keine Mangelsymptome auftreten. Ggf. sollte man in eine Ernährungsberatung investieren.

LG

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Vegetarisch oder Veganisch erziehen!!!?

Antwort von Alexxandra am 17.01.2013, 19:03 Uhr

Hallo,
Vitamin B12 kommt nur in tierischen Nahrungsmittel vor. Vitamin B-12 Mangel kann zu Anämie führen.
Ich finde es auch ok, dass du dich einmischt. Eltern entscheiden zwar, wie ihr Kind aufwächst, aber sobald es für das Kind gefährlich wird oder auch nur werden könnte, hat man schon das Recht oder auch die Pflicht was zu sagen.
Allerdings wirst du vermutlich nichts ausrichten können. Vielleicht öffnet ihr mal ein Arzt die Augen.
Ich esse übrigens selbst seit Jahren wenig tierische Produkte, Fleisch gar nicht mehr, aber ein Kleinkind vegan zu ernähren ist schon heftig. Vegetarisch wäre aber kein Problem.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina

Antwort von Tine1 am 17.01.2013, 20:55 Uhr

Eine wirklich gesunde Ernährung muss kein Fleisch beinhalten. Ich bin das beste Beispiel. Lebe über die Hälfte meines Lebens vegetarisch. Da ich im späten Kindes/-frühen Teeangeralter damit angefangen habe, hat mich meine Mutter halbjährlich zum Arzt zur Blutuntersuchung geschickt. Es war immer alles bestens. Eisenmangel hatte ich noch nicht mal während der Schwangerschaft.

Und dass der Mensch ein "Allesfresser" ist, stimmt ja auch nicht so ganz. Der Mensch kann sich zwar sowohl von tierischen als auch von pflanzlichen Produkten gut ernähren, er ist aber nicht davon abhängig, Fleisch bzw. tierische Produkte zu konsumieren. Bis zur Entdeckung des Feuers lebten unsere frühen Vorfahren übrigens alle weitgehend vegan. Und auch dann konnte er lange Zeit nur selten mal Fleisch essen, wenn mal was gejagt wurde mit den steinzeitlichen Werkzeugen, die noch nicht weit genug ausgereift waren, um einen kontinuierlichen Ertrag bei der Jagd zu gewährleisten.

Und von Milch ernähren sich die Menschen in Relation zur Menschengeschichte ja noch viel kürzer. Erst mit der Seßhaftwerdung und der gezielten Tierhaltung. Das ist glaub ich in unserer Gegend max. 10.000 Jahr her. Ich weiß es nicht mehr genau, auf jeden Fall recht kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Vegetarisch oder Veganisch erziehen!!!?

Antwort von Tine1 am 17.01.2013, 21:00 Uhr

Da sich deine Freundin doch scheinbar bereits für diese Lebensweise entschieden hat, und sich von dir vermutlich nicht eines besseren belehren lassen will, ganz besonders nicht wenn sie mit der üblicherweise am Anfang eines neuen "Projekts" größten Überzeugung da rangeht, dann wäre es vielleicht am sinnvollsten -sofern du dir tatsächlich Sorgen um das Wohl des Kindes machst- wenn du ihr bei der Beschaffung der notwendgen Informationen darüber behilflich bist, wie man ein Kind auf GESUNDE Weise vegan ernähren kann.

Damit würdest du eure Freundschaft nicht durch Missionierungsversuche belasten und vor allem dem Kind am meisten helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hui da hat aber wer n furz quer stecken...

Antwort von meikectn am 18.01.2013, 18:35 Uhr

oha,
also, wenn wir vom kleinkind reden, braucht es (rotes) fleisch genau so, wie ein säugling milch braucht- basta. richtig ist, wenn das kind alt genug ist, selbst entscheiden lassen. außerdem sollte man eh fleisch da holen, wo man weiß, wo es her kommt. ich habe das glück auf dem land aufgewachsen zu sein u. immer noch da zu leben. da isst man fleisch u. weiß es aber auch zu würdigen. also sonst einfach mal ärzte und ernährungsexperten fragen! die werden sicherlich bestätigen, dass fleisch (rot), zzum ernährungsplan eines kindes dazu gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Vegetarisch oder Veganisch erziehen!!!?

Antwort von MrsGrumpy191106 am 20.01.2013, 17:51 Uhr

Meine Freundin liest hier uebrigens mit mir mit!!!! Wir haben lange darueber diskutiert und sind natuerlich nicht auf einen Nenner gekommen aber das ist ja auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass ich versucht habe ihr klar zu machen, dass VEGANE (so richtig geschrieben fuer die Leute die n Furz quer stecken haben) Ernaehrung fuer so ein kleines Kind nicht gesund ist, vor allem wenn man kein Plan davon hat. Sie hat die Milch jetz mit Soyamilch ersetzt,weil sie danke des Arztes eingesehen hat dass es nich die beste Loesung ist. Ansonsten habt ihr recht es is ihr Kind u ich kann ihr da nix vorschreiben aber Sorgen machen und Vorschlaege machen darf ich... Sonst waere ich naemlich keine gute Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.