Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 12.02.2009, 9:49 Uhr

Kann man so nicht allein machen, weil...

Hallo,

die musikalische Früherziehung wird von den Musikschulen ab einem Alter von vier Jahren angeboten. Sie dauert normalerweise zwei Jahre. Daneben gibt es einige private Angebote, die früher anfangen und andere pädagogische Konzepte (oder auch gar keines) haben.

Die echte und anerkannte musikalische Früherziehung wird von einem studierten Musiklehrer mit musikpädagogischer Zusatzausbildung gemacht. Wer hier sicher sein möchte, dass diese Qualifikationen vorhanden sind, sollte das Kind bei einer städtischen Musikschule zur Früherziehung anmelden. Meine Tochter ging mit vier auch dort auch hin, und meinen Sohn habe ich gerade angemeldet, weil ich superzufrieden war mit dem Angebot.

Die musikalische Früherziehung kann man selbst zu Hause so nicht machen, denn sie hat ein festes Konzept, das schon von einem Fachmann/Fachfrau vermittelt werden sollte. Zum Beispiel lernen die Kinder hier ein Notensystem ohne Noten, bei dem einfache Ersatzzeichen das Lesen der Töne ersetzen. Es werden außerdem spezialle Lehr-Instrumente gezeigt und gemeinsam auseinandergebaut, um ihr Innenleben kennenzulernen. Das sind Instrumente, die extra hierfür hergestellt werden und zerlegbar sind bzw. gleich im Querschnitt gestaltet sind, damit man ihr Innenleben sehen kann. Daneben gibt es natürlich gemeinsame Lieder, den Umgang mit (und Selbstbauen von) Instrumenten, das Malen gehörter Klänge in Fantasiebildern etc.

Die musikalische Früherziehung ist u.a. als Vorbereitung auf den danach folgenden Instrumentalunterricht gedacht. Meine Tochter war zwei Jahre in der Früherziehung, hat dann ein Jahr Pause gemacht und hat mit 7 angefangen, Klavier zu spielen.

Was man aber zusätzlich natürlich zu Hause ruhig immer machen sollte: Dem Kind im Alltag viel Umgang mit Musik bieten: Zusammen tanzen, singen, Ringelreihen-Spiele zu lustiger Musik von der CD machen (geht auch allein mit Mama) etc., ich mache das mit meinen Kindern auch. Die Frühförderung allein reicht nicht unbedingt aus, wenn man als Familie Wert legt auf einen engen Kontakt und alltäglichen Zugang zur Musik.

Grüßle,

Mim

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.