Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna und Paul am 08.02.2003, 20:43 Uhr

Kann Elke da nur recht geben...

...guten Abend Sunny.

Ich habe auch so meine Probleme mit Sätzen alá "Ich habe ja nichts gegen Ausländer, aber..." oder "Ausländer in Maßen".

Was sind denn Deiner Ansicht "Maßen"? Jedem sein kleiner Quotentürke oder doch lieber nur einer auf 10 deutsche?

Du sagst selber, Du hast nichts gegen eine ausländische Freundnin. Nö, ich auch nicht, aber sind nur die Ausländer, die wir kennen, "gute" Ausländer?

Und überhaupt: Wer ist denn Ausländer? Das gemischte Kind, das Kind mit deutschem Paß aber ausländischen Eltern, das rußlanddeutsche Kind mit deutschen Eltern, aber ohne Sprachkenntnisse?

Ich gebe Dir recht, dass eine Schulklasse mit 30 Kindern, von denen 20 kein oder schlecht Deutsch sprechen kein besonders erstrebenswertes Ziel ist. Problem ist dann aber die mangelnde Integration nicht die Zahl der Ausländer.

Aber gerade im Kindergarten sollte doch die Anzahl der Ausländer völlig egal sein, ganz im Gegenteil: Kinder sind in ihrer offenen Einstellung doch die idealen Schüler in Sachen Toleranz. Nur wenn wir unsere Kinder zu einem völlig ungezwungenen Umgang mit Menschen anderer Hautfarbe und Kultur bringen, wird unsere Gesellschaft in den nächsten Jahrzehnten konfliktärmer werden. Ansonsten sehe ich schwarz, Ghettoisierung und Verhältnisse wie teilweise in den USA lassen grüßen... (ich denke da nur an die Kämpfe in L.A.).

Ramona sagte es bereits, nur im Kiga lernen Kinder ausländischer Eltern, die selber schlecht oder gar kein Deutsch sprechen, die Sprache anständig.

Die Kinder im Kiga nicht haben wollen, aber sich später in der Schule über fehlende Sprachkenntnisse aufregen, finde ich eher schizophren;-).

Grüße
Anna.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.