Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RamonaD am 08.02.2003, 16:13 Uhr

@ Antje!

Hallo Antje!
Nein, darum ging es in dem Beitrag eben nicht!!! Ich gebe Dir vollkommen Recht, Kinder sollten wenn sie in die Schule kommen und hier geboren sind der deutschen Sprache Mächtig sein!!! Denn es ist nun einmal so wenn ich in einem fremden Land lebe muss ich die Sprache dieses Landes sprechen und verstehen.
Das gilt für die Ausländer hier in Deutschland wie auch für die Deutschen im Ausland(komischerweise findet man kaum spanisch sprechende Deutsche auf Malorca und ich spreche nicht von den Urlaubern, sondern von den deutschen die meinen sich dort nieder zu lassen!!).
Wenn nun ein in deutschland geborenes Kind noch kein Deutsch sprechen kann wenn es in die Schule kommt, hast Du recht, dann ist da etwas schief gelaufen und das darf und sollte meiner Meinung nach nicht passieren.
Aber wenn schon von anfang an im Kiga geschrien wird: neeee, da geht mein Kind nicht hin da gibt es so viele Ausländer!! Wo bitte sollen die ausländischen Kinder denn dann lernen deutsch zu sprechen????
Da Kinder viel mehr und viel besser von anderen Kindern lernen ist für ausländische Kinder das erlernen der deutschen Sprache nun einmal in einem deutschen Kiga am einfachsten. Wenn aber in diesen Kiga keine deutschen Kinder gehen, weil alle Eltern scheinen: neee, da nicht! ist es kein Wunder das dann die ausländischen Kinder in der Schule immer noch kein deutsch sprechen können.
Außerdem war ausschlaggebend für die Diskussion das Vectra meinte sie müsse zwei Kigaplätze blockieren weil sie sich nicht entscheiden könnte ob sie ihr Kind in einen Kiga mit vielen Ausländern schicken sollte oder in einen weiter entfernten Kiga.
Da ihr Kind(wie sie selber ja schrieb) mit diesen Ausländischen Kindern ja später auch zur Schule gehen soll, verstehe ich nicht warum sie etwas gegen den großen Ausländeranteil im Kiga hat und warum sie einen zweiten platz blockieren muss den ein anderes Kind dringend benötigen könnte.
Liebe Grüße
Ramona

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.