Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silence777 am 09.04.2007, 13:27 Uhr

Jetzt mal ohne Schmarrn

Ich werde jetzt nicht aufzählen, was meine Kinder in welchem Alter können/konnten und was nicht, das wäre mir jetzt zuviel.

Ich sag nur, daß sie sich alle vier (9J, 7J, 4J, 18 Mon.) gaaaanz unterschiedlich entwickeln und trotzdem alle ganz normale Kinder sind. Das eine Kind ist in einer Phase mal etwas langsamer, das andere mal etwas schneller und in einer anderen Entwicklungsphase wieder umgekehrt.

Klar freut man sich und ist megastolz, wenn die Entwicklung rasant voranschreitet. Und natürlich schielt man auch mal rüber zu anderen Kindern und vergleicht mehr oder weniger bewußt.
Ich denke, das ist genetisch im Mutterinstinkt verankert. Schließlich will man ja immer nur das Beste für sein Kind. Und da gehört die mißtrauische Überwachung der Entwicklung dazu.

Was ich aber aus meiner Erfahrung mit meinen beiden Ältesten (9 und 7) sagen kann, ist, daß eine schnelle oder langsame Entwicklung im Kleinkindalter nichts, aber auch gar nichts über die spätere Entwicklung aussagt.

Mein 9-jähriger war als Kleinkind ein absoluter Spätzünder (Sprechen und Verstehen erst mit 3 Jahren) und entwickelt sich nun zum Schachgenie und naturwissenschaftlichen Lexikon.
Meine 7-jährige war genau das Gegenteil, sehr schnell in der kognitiven, sprachlichen und motorischen Entwicklung (erste Worte mit 8 Monaten, laufen mit 10 Mon, ganze Sätze mit 18 Mon.). Und nun ist sie eine ganz normale Erstklässlerin, die Null Bock auf Hausaufgaben hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.